Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

till4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2023, Teil 13

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - „Ich erfuhr von Emmett Till und ein wenig von Mamie in der Middle School und High School. Es war nur eine Seite in den Geschichtsbüchern, und ich musste selbst recherchieren und nachforschen“, sagt Chukwu. „Es gab so viel, was ich nicht über Mamie wusste, und es gibt so viel, was die Welt nicht über Mamie weiß. Die meisten von uns wüssten nicht, wer Emmett Till war, wenn es Mamie nicht gäbe. Es gab so viel Wissenswertes über ihr Leben, über die damalige Zeit, beispielsweise den White Citizens Council, eine Organisation, welche die Ideen einer weißen Vorherrschaft propagierte, und „Brown v. Board of Education“, eine Sammelbezeichnung für fünf von 1952 bis 1954 vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten verhandelte Fälle zum Thema der Rassentrennung an öffentlichen Schulen.


Das trug dazu bei, der Geschichte und der Zeitperiode einen reichhaltigen Kontext hinzuzufügen, von dem ich keine Ahnung hatte, bis ich wirklich für dieses Buch recherchiert hatte. Aber vieles davon habe ich in der Schule nicht gelernt, und viele Menschen erfahren in der Schule nichts darüber. Wir bekommen nur eine Version mit Fußnoten, wenn überhaupt.“

„Dadurch, dass wir den Film aus Mamies Sicht erzählen, konnten wir die Informationen, die ich habe, auf etwas sehr Spezifisches konzentrieren. Die Informationen, die wir in der Geschichte aus Mamies Sicht haben, beruhen auf Recherchen, auf Berichten aus erster Hand, auf FBI-Berichten, auf Gerichtsaussagen, auf Autopsieberichten, auf jahrelangen Recherchen, die durchgeführt wurden. Aber mir war bewusst, dass der Film, den ich machen wollte, und den ich auch gemacht habe, nicht versucht, all diese verschiedenen Perspektiven und all diese historischen Informationen, die es gibt, zu berücksichtigen. Denn der Film konzentriert sich auf die menschliche, emotionale Sichtweise.“

„Ich bin bei jedem Film, den ich mache, sehr akribisch, was Details angeht, und stütze mich auf Leute, die mehr wissen als ich. Ich habe mit Leuten gesprochen, die 1955 gelebt haben. Ich habe mit Leuten gesprochen, die etwas über die Musik wissen, die im Juli 1955 in dieser Kirche in Chicago gesungen wurde, also diese Art von spezifischen Informationen“, erklärt Chukwu. „Wir hatten das große Glück, tolle Abteilungsleiter bei TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT zu haben, darunter Produktionsdesigner Curt Beech und Kostümdesignerin Marci Rogers.“


„Bei den Dreharbeiten zu TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT wurde auch viel Wert daraufgelegt, das psychologische Trauma zu thematisieren, das Mamie, ihre Familie und die schwarze Gemeinschaft erlebt haben, aber auch darauf, wie die Darsteller dieses Trauma am Set und persönlich verarbeiten würden. Wenn wir über die Themen und die Erfahrungen sprechen, die dieses Projekt widerspiegelt, wissen wir, dass es sich nicht nur um Geschichten aus unserer Vergangenheit handelt, sondern um die von heute – insbesondere beziehen sich diese Themen auf die afroamerikanische Gemeinschaft, den Rassismus und die Gewalt und das Trauma, das so viele von uns auch heute noch durchleben müssen“, erklärt Spirit Clanton, ein vom National Board zertifizierter Berater und Doktor der Psychologie, der am Set von TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT mitarbeitete.

Clanton fährt fort: „Wenn wir darüber nachdenken, was Emmett und so viele andere Menschen in dieser Zeit tun mussten, um zu überleben, um sich klein zu machen, um Regeln zu befolgen, die sogar ihr eigenes Verständnis von Menschlichkeit gefährdeten und bedroht haben, müssen wir auch die langfristigen Auswirkungen eines solchen Lebens berücksichtigen. Wenn ein Individuum keinen starken und soliden inneren Fokus hat, was bedeutet, dass ich weiß, wer ich bin, und dass ich weiß, was ich als Individuum in diesem Leben erreichen will. Wenn ich erkenne, dass diese Dinge nicht erreichbar sind, entweder aufgrund dessen, wer ich bin oder woher ich komme, oder aufgrund der Systeme, die mich daran hindern, mich voll und ganz einzubringen und mich voll und ganz zu verwirklichen – dann müssen wir uns klarmachen, dass diese Dinge einen Tribut von uns als Individuen fordern.“

„Wir müssen erkennen, dass diese Dinge einen Tribut von den Familien und Gemeinschaften fordern und diese Lektionen werden zu lebenslangen Lektionen, die wieder und wieder weitergegeben werden. Wir sehen also ganze Generationen von Menschen, die ein generationenübergreifendes Trauma erleben, das von Generation zu Generation geheilt werden muss“, erklärt Clanton. „Wenn wir über die Themen nachdenken, die in diesem Film behandelt werden, sprechen wir über Trauma, Rassismus, Gewalt, und wir denken über diese Dinge im Kontext der Geschichte nach, in der sie sich ereignet haben. Aber was viele von uns nicht wissen, ist, dass dies immer noch Erfahrungen sind, mit denen viele Menschen in der afroamerikanischen Gemeinschaft auch heute noch zu kämpfen haben. Wir wissen, dass struktureller Rassismus nach wie vor ein Problem in Amerika ist. Wenn wir also über systemischen Rassismus, über akademischen Rassismus, über institutionellen Rassismus oder über das Justizsystem nachdenken, dann müssen wir zu dem Schluss kommen, dass all diese Systeme der Unterdrückung nach wie vor vielen Menschen in der afroamerikanischen Gemeinschaft schaden.“

„Ich denke, als Mamie sich für eine öffentliche Beerdigung und einen offenen Sarg entschied, lud sie die Gemeinschaft ein, mit ihr zu trauern“, sagt Deadwyler. „Worte reichen nicht aus, um zu verstehen, was sie durchgemacht hat. Ich kann es nicht gut genug verstehen. Die einzigen Menschen, die das verstehen, sind die schwarzen Mütter, die ihre Kinder durch Rassismus oder Polizeigewalt verloren haben, oder die schwarzen Mütter, die ihre Kinder durch Gewalt in irgendeiner Form verloren haben. Mamie wollte, dass die Gemeinschaft zu ihr kommt.“

„Ich denke, das ist eine Art, die Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte zu erzählen, heißt also, sie zu zeigen, richtig? Also zeigen wir, wir erzählen. Und so begann sie zu erzählen. Mamie begann, auf NAACP-Spendentouren zu gehen, um Unterstützung zu bekommen und sogar bis nach Mississippi zu reisen. Das ist also eine Art, eine Geschichte durch Zeigen zu erzählen“, sagt Deadwyler. „Und dann gibt es noch eine andere Art, die Geschichte wiederzugeben, indem man sie Wort für Wort erzählt. Und sie sagte, dass es für sie therapeutisch war, die Geschichte zu erzählen. Ohne Gemeinschaft kann man so etwas nicht durchstehen. Das geht einfach nicht. Und genau das passiert, wenn wir jemanden verlieren, egal ob auf gewaltsame Weise oder durch einen natürlichen Tod. Wir bringen uns selbst mit anderen zusammen. Und damit hat Mamie die Entscheidung getroffen, der Welt mitzuteilen, was uns passiert, was uns passiert ist und was uns immer noch passiert.“

Deadwyler fährt fort: „Und das ermöglichte ihr, denke ich, Heilung zu erfahren. Es war ein politischer Akt, es war ein persönlicher Akt, und es war ein Akt der Trauer. Und ich denke, es war eine unauslöschliche Reaktion auf eine Tat, die Rosa Parks, Dr. Martin Luther King und all die Menschen, die nach ihr kamen, vollziehen mussten. Denn sie hat etwas getan, sie hat etwas ertragen, das extrem frisch und neu war, und sie folgten ihrem Beispiel. Sie legte einen Weg fest, und alle begannen, auf ihrem Weg zu gehen, auf dem Weg zu gehen, den sie vorangegangen ist.“


Foto:

©Verleih

Info:
Besetzung

Danielle Deadwyler – Mamie Till-Mobley
Whoopi Goldberg – Alma Carthan
Jalyn Hall – Emmett Till
John Douglas Thompson – Moses Wright
Sean Patrick Thomas – Gene Mobley
Jayme Lawson – Myrlie Evers
Tosin Cole – Medgar Evers
Frankie Faison – John Carthan
Haley Bennett – Carolyn Bryant

Die Filmemacher

Chinonye Chukwu – Regisseurin
Keith Beauchamp – Produzent
Barbara Broccoli – Produzentin
Bobby Bukowski – Kamera
Marci Rodgers – Kostümbildnerin

 Abruck aus dem Presseheft