Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Deadpool2 TV1Sequel über den ewig quasselnden Superhelden als TV-Abendtipp für Sonntag, 5. Februar 2023 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Wade Wilson alias Deadpool (Ryan Reynolds), der ehemalige Special Forces Soldat und Söldner und nun ein Superman mit Mutanten-Fähigkeiten, will sich durch eine Explosion nach einem Schicksalsschlag, bei dem seine große Liebe Vanessa Carlysle (Morena Baccarin) von einem Verbrecher getötet wird, umbringen. Bedauerlicherweise geht das schief, denn er ist durch seine Mutation nicht sterblich und sein Körper regeneriert sich immer wieder - und zwar jedes einzelne Organ.



Eines Tages bekommt er mit, dass ein junger unbekannter Mutant mit pyrokinetischen Fähigkeiten namens Russell "Rusty" Collins (Julian Dennison), der sich selbst Firefist nennt und in einem Kinderheim lebt, ausrastet. Er will dem Jungen zusammen mit seinen alten Bekannten Peter Rasputin/ Colossus (Stefan Kapičić) und Ellie Phimister/ Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand) helfen.

Doch am Kinderheim trifft er plötzlich auf Nathan Summers/ Cable (Josh Brolin), einen Cyborg-Mutanten aus der Zukunft, der den Jungen unter allen Umständen tot sehen will. Jetzt kommt auch ein unverwundbarer Deadpool - trotz seiner großen Sprüche - an seine Grenzen und muss versuchen, weitere Verbündete zu finden.

Er sucht nach anderen Mutanten und gründet mit ihnen zusammen eine Superhelden-Gruppe, die er - im Gegensatz zu den X-Men - X-Force nennt. Die X-Force bestehen aus Neena Thurman/ Domino (Zazie Beetz), Jesse Aaronson/ Bedlam (Terry Crews), Gaveedra Seven/ Shatterstar (Lewis Tan), Axel Cluney/ Zeitgeist (Bill Skarsgård), Telford Porter/ Vanisher (Brad Pitt) und Peter W. (Rob Delaney), der allerdings keine Superkräfte hat. Leider sterben - außer Domino – alle Mitglieder von Deadpools X-Force schon beim ersten Einsatz, während sie Rusty bei einem Gefangenentransport befreien wollen.

Doch wer ist eigentlich wirklich der Böse in diesem Abenteuer?


Deadpool2 TV2Der selbstverliebte und ewig quasselnde Mutant ist zurück. "Deadpool 2" ist Wade Wilsons drittes Kino-Abenteuer, nachdem er erstmals im Film "X-Men Origins: Wolverine" (2009) eingeführt und auch da schon von Ryan Reynolds gespielt wurde. Ein Reboot gab es dann mit "Deadpool" (2016), in dem die Geschichte, wie Wade Wilson zu Deadpool wird, sich von der früheren Fassung und von den Comics unterscheidet.

Wie schon sein Vorgänger lebt auch dieser Film nicht nur von seinem Inhalt, sondern vor allem neben der großartigen Action von der Komik und den großmäuligen Sprüchen, die Deadpool im Minutentakt abliefert.

Regisseur ist diesmal David Leitch. Er ist ein Ex-Stuntman, Stunt- und Action-Koordinator (unter anderem auch in "X-Men Origins: Wolverine") und er hatte bereits Regie-Erfahrung mit "John Wick" (2014) und "Atomic Blonde" (2017). Am Drehbuch hat neben Rhett Reese und Paul Wernick auch Hauptdarsteller und Produzent Ryan Reynolds mitgeschrieben.

Neben der Filmmusik von Tylor Bates spielen die zum Geschehen passenden Songs einen wichtigen Part in "Deadpool 2". Dabei wurden zwei Lieder exklusiv für den Film geschrieben, und zwar “Ashes“ gesungen von Celine Dion und “Welcome to the Party“ von Diplo, French Montana, Lil Pump und Zhavia Ward.

Natürlich wurde das Erfolgsrezept des ersten "Deadpool"-Films beibehalten, denn der unzerstörbare ewig plappernde Mutant ist anarchistisch, sarkastisch und anzüglich. Die Sprüche und Szenen enthalten viele Zitate, Anspielungen und Seitenhiebe auf andere Filme. Sie haben vor nichts und niemandem Respekt, sie sind freizügig und frech. Dazu zeigt Regisseur David Leitch, was er als Stuntman gelernt hat, und hat knallharte und äußerst blutige Actionszenen kreiert, die aber genau zum Stil des Films passen.

Ryan Reynolds füllt seine Rolle als Wade Wilson/ Deadpool wieder hervorragend aus, aber auch Josh Brolin liefert nach Thanos in "Avengers Infinity War" (2018) [und später in ″Avengers: Endgame″ (2019)] als Nathan Summers/ Cable in 2018 seine zweite tolle Performance ab. Von den Nebenrollen sticht vor allem Zazie Beetz als Domino hervor, aber auch der junge Julian Dennison als Mutant Russell macht seine Sache sehr gut, während die Rollen einiger bekannterer Darsteller wie Terry Crews als Bedlam, T.J. Miller als Weasel, Bill Skarsgård als Zeitgeist und vor allem Brad Pitt in einem Cameo als Vanisher doch zu klein sind, um im Gedächtnis haften zu bleiben.

Da Deadpool nach seinem Selbstmordversuch in die Zentrale der X-Men gebracht wird, gibt es noch einige weitere Cameos aus der jungen X-Men Reihe wie James McAvoy als Professor Charles Xavier, Tye Sheridan als Scott Summers/ Cyclops, Evan Peters als Peter Maximoff/ Quicksilver, Nicholas Hoult als Dr. Hank McCoy/ Beast, Alexandra Shipp als Ororo Munroe/ Storm und Kodi Smit-McPhee als Kurt Wagner/ Nightcrawler. Daneben sind auch Alan Tudyk und Matt Damon als Rednecks und Regisseur David Leitch als gefangener Mutant in Cameos zu sehen.

"Deadpool 2" war in den Kinos in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben. Dies ist ganz sicher gerechtfertigt, weil der Film recht blutig und brutal ist und auch ein Teil der Witze bewusst unter der Gürtellinie gehalten sind. Da der Film bei Pro Sieben ab 20:15 Uhr gezeigt wird, wurde er um etwa 15 Minuten gekürzt, um die FSK Freigabe ab 12 Jahren zu erhalten.

Deadpool2 TV3Erwartet man keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den bösen Jungs, sondern lässt sich auf den komödiantischen Ton und die anzüglichen Sprüche des Filmes ein, genießt man eine absolut sehenswerte Action-Komödie. Es schadet aber keineswegs, den Vorgängerfilm gesehen zu haben oder ihn sich am gleichen Tag noch (einmal) anzusehen.

Ganz sicher ist "Deadpool 2" sowohl für Zuschauer, die sich im Marvel-Universum auskennen, als auch für absolute Neulinge unbedingt empfehlenswert.

Zusatz: Während des Abspanns gibt es - wie eigentlich bei allen Marvel-Filmen inzwischen üblich - noch einige interessante Filmszenen, die normalerweise auch im Fernsehen ohne den gesamten Abspann gezeigt werden. Dabei deutet eine der Szenen möglicherweise den Weg an, der für den nächsten Deadpool-Film geplant war. Da allerdings 20th Century Fox - der Verleih von ″Deadpool″ - inzwischen an Disney verkauft wurde, soll ″Deadpool 3″ Teil des MCU werden, trotzdem aber FSK 16 behalten. Inzwischen ist bekannt gegeben worden, dass ″Deadpool 3″ im September 2024 in die Kinos kommen soll. Darin wird – wie inzwischen bestätigt wurde - neben Ryan Reynolds als Deadpool, auch wieder Hugh Jackman als Wolverine zu sehen sein, vermutlich aber in einer anderen Zeitlinie, da Logan/ Wolverine bekanntlich in ″Logan - The Wolverine″ (2017) (im Jahr 2029) gestorben ist.

Foto 1: Deadpool (Ryan Reynolds) und Domino (Zazie Beetz) © 2018 MARVEL / Joe Lederer / Pro Sieben
Foto 2:
Cable (Josh Brolin) © 2018 MARVEL / Joe Lederer / Pro Sieben
Foto 3: Russell Collins (Julian Dennison, l.) und Deadpool (Ryan Reynolds, r.) © 2018 MARVEL / Joe Lederer / Pro Sieben

Info:
Deadpool 2 (USA 2018)
Originaltitel: Deadpool 2
Genre: Comicverfilmung, Action, Komödie, Sequel
Filmlänge: TV-Fassung: 104 Min., Kinofassung: 120 Min.
Regie: David Leitch
Drehbuch: Rhett Reese, Paul Wernick und Ryan Reynolds
Darsteller: Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Josh Brolin, Julian Dennison, Zazie Beetz, Brianna Hildebrand, T.J. Miller, Bill Skarsgård, Terry Crews, Eddie Marsan, Stefan Kapičić, Karan Soni, Brad Pitt u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Deadpool 2″ wird am So. 05.02.2023 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben gezeigt. Der Film wird am Mo. 06.02.2023 um 00:45 Uhr wiederholt – zusammen mit ″Deadpool″ (2016), der am So. 05.02.2023 um 22:35 Uhr noch einmal zu sehen sein wird.