Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

KuFuPa3 TV1Animationsfilm als TV-Tipp für Dienstag, 12. März 2024 um 20:15 Uhr bei Kabel Eins

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Großmeister Oogway (deutsche Stimme: Jochen Schröder) kämpft in der chinesischen Geisterwelt gegen Kai (Oliver Stritzel). Im Reich der Geister hat Kai bereits das Chi von vielen Meistern gestohlen und es als grüne Jade-Amulette an seinem Gürtel gesammelt. Durch diese Macht kann Kai Oogway besiegen und auch dessen Chi stehlen, wird aber von diesem gewarnt, dass der große Drachenkrieger Po ihn stoppen wird. Kai kehrt trotz der Warnung nach 500 Jahren wieder in die Welt der Sterblichen zurück.


In China hat Meister Shifu (Reinhard Kuhnert) seinen Job als Kung Fu Trainer aufgeben und Po (Hape Kerkeling) soll jetzt Kung Fu unterrichten. Er scheitert beim ersten Versuch so kläglich, dass die Furiosen Fünf – Tigress (Bettina Zimmermann), Crane (Ralf Schmitz), Mantis (Tobias Kluckert), Viper (Cosma Shiva Hagen) und Monkey (Stefan Gossler) sich schwer verletzen.

Kurze Zeit später bekommt Pos Ziehvater Mr. Ping (Lutz Mackensy) Besuch von einem Panda, der ohne Probleme Pos Klößchen Rekord bricht. Es stellt sich schnell heraus, dass dieser Li Shan (Bert Franzke) Pos biologischer Vater ist. Gleichzeitig wird das Tal des Friedens von Kai und den verwandelten Kung Fu Meistern angegriffen. Kai kann nur von einem Meister des wahren Chi besiegt werden, das eine angeborene Fähigkeit der Bewohner der geheimen Panda Kolonie war.

KuFuPa3 TV2Während Po, Li und Mr. Ping in das Panda Dorf reisen, damit Po dort das Chi lernen kann, wird der Jade Palast angegriffen. Nur Tigris kann Kai entkommen und macht sich auf den Weg zum Panda Dorf.

Im Dorf erfährt Po, dass die Pandas das Chi vergessen haben. Po ist sauer und versucht allein zu trainieren. Als dann Kai und seine Jade-Armee angreifen, muss Po lernen, nicht nur an sich selbst zu glauben, sondern auch die Bewohner des Panda-Dorfes zu trainieren. Dazu baut er deren alltäglichen Aktivitäten mit in das Training ein und schmiedet ein Plan, wie die Bewohner sich verteidigen können, damit er mit Hilfe des Wuxi-Finger-Griffes Kai besiegen kann.

Als das aber nicht so klappt wie geplant, müssen Po und die Bewohner des Panda Dorfes erkennen, dass man einen Gegner wie Kai nicht alleine, sondern nur mit dem Chi aller Beteiligten besiegen kann.


"Kung Fu Panda 3" ist ein Animationsfilm von Dreamworks Animation und die zweite Fortsetzung der Kung Fu Panda-Reihe nach ″Kung Fu Panda″ (2008) und ″Kung Fu Panda 2″ (2011). Regisseure des Films sind Jennifer Yuh Nelson und Alessandro Carloni nach dem Drehbuch von Jonathan Aibel und Glenn Berger, die auch das Drehbuch für die beiden früheren Filme verfasst haben.

KuFuPa3 TV3
Die animierte amerikanisch-chinesische Action-Komödie wurde nicht nur für den amerikanischen und europäischen Markt hergestellt, sondern vor allem für den asiatischen. Aus diesem Grund wurden auch zwei unterschiedliche Filmversionen erstellt, eine in Englisch und eine in Mandarin, dabei wurden aber die Geschichte und die Figuren beibehalten.

Der Film begeistert zu Beginn, allerdings zeigt er im Laufe der Zeit doch einige Längen. Das mag auch damit zu tun haben, dass das deutsche Publikum doch nicht so vertraut ist mit dem im Film angesprochenen Kung Fu Hintergrund. Daneben zeigt Kung Fu Panda 3 natürlich wieder großartige Animationen voller Farbpracht, rasanter Aktionen, flotter Sprüche und sympathischer Charaktere. Positiv ist auch zu vermerken, dass Kai am Ende nicht zum Guten geläutert wird.

Insgesamt mag die Handlung nicht besonders originell sein, aber sie besticht auf jeden Fall durch ihre Warmherzigkeit und ihren Witz. Deshalb ist "Kung Fu Panda 3" trotz einiger Abstriche eine tolle Familienunterhaltung, die man sich sehr gut auch im Fernsehen ansehen kann.

KuFuPa4 TV4
Zusatz: Ab Do. 14.03.2024 wird in den deutschen Kinos das vierte Abenteuer des pummeligen Pandas Po unter dem Titel ″Kung Fu Panda 4″ anlaufen. Regisseur ist Mike Mitchell, das Drehbuch stammt wie bei den drei vorherigen Animationsfilmen von Jonathan Aibel und Glenn Berger. Jack Black und in der deutschen Synchronisation Hape Kerkeling werden wieder Po sprechen. Auch sonst werden wieder einige bekannte Charaktere und ihre Sprecher dabei sein. Als neue Hauptcharaktere sind Awkwafina als Füchsin Zhen und Viola Davis als Gegenspielerin Chameleon zu hören. Zum Kinostart wird es bei Weltespresso eine Rezension des neuen Films geben.

Foto 1: Meister Shifu (l.) und Po © 2015 DreamWorks Animation / Kabel Eins
Foto 2: Schurke Kai © 2015 DreamWorks Animation / Kabel Eins
Foto 3: Vorne Pos treue Kung-Fu-Freunde Tigress (l.) und Viper (r.) © 2015 DreamWorks Animation / Kabel Eins
Foto 4: Po (Jack Black) und Zhen (Awkwafina) in ″Kung Fu Panda 4″ © 2023 DreamWorks Animation

Info:
Kung Fu Panda 3 (USA, Volksrepublik China 2016)
Originaltitel: Kung Fu Panda 3
Genre: Animation, Familienfilm, Fortsetzung
Filmlänge: ca. 80 Minuten
Regie: Jennifer Yuh Nelson, Alessandro Carloni
Drehbuch: Jonathan Aibel, Glenn Berger
Englische Sprecher: Jack Black, Angelina Jolie, Lucy Liu, Bryan Cranston, Jackie Chan, Dustin Hoffman, Seth Rogen, J. K. Simmons, David Cross, Randall Duk Kim, James Hong, Kate Hudson u.a.
Deutsche Sprecher: Hape Kerkeling, Bettina Zimmermann, Cosma Shiva Hagen, Ralf Schmitz, Stefan Gossler, Oliver Stritzel, Bert Franzke, Reinhard Kuhnert, Tobias Kluckert, Lutz Mackensy, Jochen Schröder, Magdalena Turba u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Kung Fu Panda 3″ wird am Di. 12.03.2024 um 20:15 Uhr bei Kabel Eins gezeigt und am Mi. 13.03.2024 um 00:55 Uhr wiederholt.