
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie entstand die Geschichte dieses etwas einsamen Jungen, der von seinem Vater missverstanden wird und Freundschaft mit einem Panda schließt?
MeineFrauPruneundichsindeinFilmemacher-Duo:SieschreibtdieDrehbücher,aber
wirdenkenunsdieGeschichtengemeinsamaus.WirhabensechsKinder,dieander
EntstehungdieserGeschichtenbeteiligtundunsererstesPublikumsind.Pruneliest
ihnenAuszügeausdemDrehbuchvorundbesprichtsiemitihnen,wasunshilft,die
PerspektivederKinderindenGeschichten,diewirerzählen,einzunehmen.
DieIdee,einenFilmübereinenPandaundeinKindzumachen,entstand2018während
meiner Film-Tournee von MIA UND DER WEISSE LÖWE in China – auch wenn mir
bewusst war, dass die Umsetzung des Projekts eine Herausforderung sein würde.
AngesichtsdesbesonderenStatusderPandaswaresklar,dasswirkeinenActionfilm
mitVerfolgungsjagdenundStuntswählenkonnten.Stattdessenbeschlossenwir,eine
Familiengeschichtezuerzählen,diedieSchmerzenderKindheit,denDruckschulischer
Leistungen,dieKonkurrenzinderSchule,dieFluchtinvirtuelleWelten,mangelndes
SelbstwertgefühlunddieSchwierigkeit,seinenPlatzinderWeltzufinden,zumThema
hat.WieimmerhabenwirdieseThemenmitunserenKinderndiskutiertundwollten
eineuniverselleBotschaftvermitteln.
Universellundoptimistisch.
WirsprechenimmerwiedermitKindern,diesichfürdieBeziehungzwischenMensch
und Tier sowie den Natur- und Umweltschutz einsetzen möchten. Mit MOON, DER
PANDAwolltenwir,wieauchinunserenvorherigenFilmen,Kindern–undihrenEltern
–zeigen,dassesmöglichist,durchkleineBeiträgeeinenUnterschiedzumachen,und
dass gerade die Summe dieser scheinbar unbedeutenden Handlungen die Welt
voranbringt. Das ist der „Kolibri-Effekt“. Die Welt ist, wie sie ist, aber das Leben ist
schön,undmankanninihmSinnfinden.InMOON,DERPANDAüberwindetTians
FreundschaftmitdemPandaalleHindernisseundhilftihm,dieWeltauseinerneuen
Perspektivezusehen.
Tian ist ein eher zurückhaltendes Kind, das der Natur und den Tieren wahrscheinlichnäherstehtalsseinenAltersgenossen.
InderTatisteranfangskaumoffenfürdieWunderderNatur.Dochseinesofortige
Zuneigung zum Panda verändert sein Leben völlig – es ist wie ein Geschenk des
Himmels,einvertrautesGefühl,dasmanerlebt,wennmanseinewahreLeidenschaft
findet.TianentdecktseineechteFreudemitderHilfeseinerGroßmutter,diewieeine
gute Fee agiert. Ich wollte die Erzählmuster eines Märchens nutzen: Der Vater
übernimmtdieRolledes„Bösewichts“,dieGroßmutterdiederwohlwollenden,leicht
surrealenFee–ähnlichderGroßmutterinLABOUM–DIEFETE–,unddieSchwesterist
inihrereigenenmentalen„Gefangenschaft“ausselbstauferlegterIsolationgefangen.
TianleidetauchuntermangelndemSelbstwertgefühlundfühltsichvonseinemVater nichtwertgeschätzt.
DiesesGefühlderSelbstabwertunghängtoftdamitzusammen,dassdieElternsichnicht
liebenundzusehrmitihrerKarrierebeschäftigtsind–etwas,dasunweigerlichdieKinder
beeinflusst. Besonders betroffen sind dabei empfindsame Kinder, deren Geist noch
formbarer ist. Leider führt dies oft dazu, dass Mauern gebaut werden, obwohl es
eigentlich darum gehen sollte, die Welt für Kinder zu öffnen, damit sie sich entfalten
können. In der heutigen Zeit ist es jedoch nicht einfach, dem natürlichen Prozess des
persönlichenWachstumszuvertrauen.Ichbeobachteoft,dassElternAngstvorderWelt
haben und eine dogmatische Erziehung wählen, indem sie ihre Kinder in übermäßig
strenge Schulen schicken. Genau das erlebt Tian. Sein Vater erstickt ihn regelrecht,
obwohlervielmehrvonseinemSohnbekommenwürde,wennereineoffenereHaltung
gegenüberderWelteinnehmenwürde.
Auch wenn seine Schwester das Ideal eines Musterkindes verkörpert, ist sie ebenfallsinnerlichzerrissenundverbirgtihreeigenenKämpfe.
LiyawarvonAnfanganeinMusterkind,dasinallemnachPerfektionstrebt.Dochsieist
unglücklichindiesemengenKorsett.AlssieinderzweitenHälftedesFilmsimWaldist,
spürt auch sie, wie sehr sie unter der Fassade leidet, die sie sich selbst auferlegt hat.
Tatsächlich gibt es verschiedene Ausdrucksformen von geringem Selbstwertgefühl:
Entwedermanfühltsichunzureichend,odermanversuchtzwanghaft,einemperfekten
Ideal zu entsprechen. Wir verlangen viel zu viel von Kindern – das ist die Moral der
Geschichte: Wir erwarten, dass sie sich wie Erwachsene verhalten, anstatt ihnen zu
erlauben,sieselbstzusein.
DieReisederKinderausderStadtindasHausihrerGroßmutterindenBergen,die eineengeVerbindungzurNaturhat,wirktaufsiewieeinKatalysator.
Dieser Film stellt kontrastierende Welten einander gegenüber und rückt die Natur ins
Zentrum der Möglichkeit von Glück. In der Stadt vergessen wir unsere Verbindung zu
dem,wasseitMillionenvonJahrenunsereRealitätist–mitanderenWorten,dieWeltum
uns herum. Derzeit entwickeln wir uns weiter und werden uns der Notwendigkeit
bewusst,dieNaturzuschützenundunswiedermitihrzuverbinden.DerFilmbeschreibt
auchdieseReiseundversucht,eineLiebezurNaturzuweckenoderneuzuentfachen,
durch eine Reise durch die natürlichen Landschaften Chinas, speziell im Herzen von
Sichuan, wo die Pandas leben. Dabei entsteht ein Kontrast zwischen der Majestät der
NaturundderüberwältigendenAngstvoreinersichausbreitendenMetropole,dievon
riesigenWolkenkratzernbeherrschtwird.
WasfindetTianindiesemkleinenPanda,daserbeiMenschennichtfindenkann?
ZunächsteinmalhatTiankeineFreunde.ErwirdvonseinemVater,einemsehrstrengen
Mann,derglaubt,dassakademischerErfolgdereinzigeMaßstabfürWertistundweder
LiebenochZuneigungbietet,nichtgeschätzt.EsisteineFormvonMisshandlung.Daer
sichunzulänglichundandersalsdieanderenfühlt,haterinderSchulekeineFreunde
undsuchtTrostinVideospielen.AlserdasPandababytrifft,merkter,dassesihnnicht
beurteilt.EsentfachteinFunkeninihm,derzueinerFreundschaftführt,dieTianeine
Rolleverleiht,dieihnwertvollfühlenlässt:ErfüttertdenPanda,gibtihmSpielzeugund
schütztihn.VorallemisteseineBeziehungaufAugenhöhe.Esmussgesagtwerden,
dass der Panda, der seine Tage mit Fressen, Schlafen und Spielen verbringt, eine
bezaubernde Qualität hat, ein wenig wie ALEXANDER, DER LEBENSKÜNSTLER! So
eröffnet dieser kleine Panda dem Kind einen neuen Weg, auf dem es Freundschaft
entdeckt.AbererzeigtihmauchdenWegdesWissens:PlötzlichinteressiertsichTian
für die Tierart, recherchiert über sie und erkennt, dass sie ernsthaft vom Aussterben
bedrohtist,wasinihmeineLeidenschaftfürdieNaturundihrenSchutzweckt.Dieses
neu gewonnene Bewusstsein ist es, was letztendlich Tians Selbstwertgefühl
wiederherstellt.
Ist ihm bewusst, dass er eine Bindung und Abhängigkeit fördert, die dem Tier schadenkönnte?
Alserertapptwird,behauptetTian,dassihmdasbewusstist,esaberalsunwichtig
abtut,daernichtdieAbsichthat,demTierzuschaden:Siehabeneinegleichwertige
Beziehung.SiesindzweiBotschafter,dereineeinTier,derandereeinMensch,deren
Wege sich kreuzen und die Frieden schließen. Doch die Welt der Menschen ist viel
härter,alsseinekindlicheWahrnehmungvermutenlässt.ZudemistesinChinavöllig
unmöglich,miteinemPandazuinteragieren.DaherhältTianseineBeziehunggeheim,
bisseineSchwestersieoffenbart.
WarumistderVatersodistanziertvonseinemSohn?
WennsichElternauseinanderleben,wirdderdarausresultierendeKonfliktvoneinem
KindalsDramaundKatastropheerlebt.DerFilmzeigtdiePerspektivevonTian,derseine
Elternheftigstreitensieht.IchwolltekeineGeschichteübereineScheidungerzählen,
aber es ist ein weiterer Aspekt hinter den Schwierigkeiten dieser Familie. Tian ist
unglücklich; er fühlt sich in den Augen seines Vaters unzulänglich, inkompetent und
sehrweniggeliebt,vielleichtsogarüberhauptnicht.Eristüberzeugt,dassseineEltern
sichtrennenundseineFamiliezerbrechenwird.Kinderfühlensichofthilflosgegenüber
der Welt der Erwachsenen. Daher sucht er Trost anderswo und findet emotionale
UnterstützungaußerhalbseinesZuhauses.WaskönnenKinderschließlichtun,wenn
siemitdenStreitigkeitenihrerElternunddemChaosderWeltkonfrontiertsind?Esliegt
andenEltern,siezuberuhigenundihnenzuhelfen,zusehen,dassesmöglichist,in
derheutigenWeltzugedeihen.DurchunsereFilmemöchtenwirdieSchönheitderWelt
und die Bedeutung ihrer Verteidigung unterstreichen. Wir können sie durch tief
persönliche Handlungen retten, und indem wir ihre Schönheit zeigen, ist es möglich,
denWunschzuwecken,siezuschützen.
Es ist eine unglaubliche Reise der Selbstfindung für alle Charaktere: die beiden Kinder,aberauchderVaterunddieMutter.
Um diese Probleme zu überwinden, ist es notwendig, gemeinsam eine Reise
anzutreten.WirwidmendenKindernnichtgenugZeit;wirsprechennichtgenugmit
ihnen.DieserFilmbehandeltauchdasThemaderKommunikationinnerhalbderFamilie,
wobei die Großmutter den Schlüssel hält. Es ist eine äußere Reise durch eine
wunderschöne Region Chinas, aber auch eine innere Reise, die darauf abzielt, sie alle
wiederzuvereinen.
EinedergrößtenStärkendesFilmsist,dasserdieFehlerderVermenschlichungvon Tierenvermeidet.
WirführenimmerumfangreicheRecherchendurch,bevorwirdasDrehbuchschreiben:
WirhabenStudienüberKindermitschulischenSchwierigkeitenundIsolationgemacht,
dieWiederansiedlungvonPandasinChina,diepolitischenMaßnahmenderchinesischen
RegierungzudiesemThemaundwasPandastunkönnenusw.PruneliestvieleBücher
und schaut unzählige Dokumentationen, um sicherzustellen, dass unsere Filme
realistisch sind. Dies ist unser vierter Film, der auf Tieren basiert, und wir haben
festgestellt,dassvieleKinderzumerstenMalinsKinokommen,umeinenunsererFilme
zusehen,imAltervonvieroderfünfJahren,waseinegroßeVerantwortungfürunsmit
sich bringt. Daher halten wir es für wesentlich, unsere Geschichten zu erzählen, ohne
moralische Lektionen zu erteilen oder falsche Informationen zu verbreiten und es den
Eltern oder Großeltern zu überlassen, mit den Kindern darüber zu sprechen, was sie
gesehenhaben.Diesistumsowichtiger,wennmanbedenkt,dassdasKinofüreinKind
einRaumist,dereinentiefenEindruckhinterlässt.OftfälltesKindernschwer,zwischen
Fiktion und Realität zu unterscheiden. Wir haben immer abgelehnt, Tiere sprechen zu
lassen,weileinTiereinTierbleibenmuss,auchwennesmitgroßerLiebeundZuneigung
starkeBeziehungenzuMenschenaufbauenkann.DurchunsereFilmeerforschenwirdie
Frage nach der Sensibilität eines Tieres, etwas, das wir bei unseren Haustieren
anerkennen, aber nicht in der Wildnis. Es ist jedoch möglich, Beziehungen zu einem
Löwenzuhaben!
Wiehabtihresgeschafft,mitechtenPandaszudrehen?
ZunächsteinmalisteinPandaeinTier,dasvielleichterzuhandhabenistalseinJaguar.
Bei Raubtieren muss man von klein auf viel Zeit mit dem Tier verbringen, um sie zu
zähmen. Außerdem hatte es mindestens zwanzig Jahre keinen Film über einen Panda
gegeben.WennmanmiteinemPandadrehenmöchte,gibteskeineAlternative,alsdies
inChinazutun.DiesesLandbetrachtetdasTieralsnationalenSchatzundistdereinzige
Ort auf der Welt, an dem Pandas in ihrem natürlichen Lebensraum leben. Wir hatten
unglaublichesGlück!DerBeginndesJahres2024markiertedassechzigsteJubiläumder
diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und China: Macron besuchte China
und half, Co-Produktionen zwischen unseren beiden Ländern zu ermöglichen. Auch
meine Karriere beruhigte die Behörden, und sie mochten das Drehbuch: Es setzt sich
nicht nur für den Schutz der Pandas ein, sondern der Hauptcharakter ist Franko-
Chinesisch,ganzzuschweigendavon,dasservomSohneinesberühmtenFilmstarsund
einerinChinasehrbekanntenfranzösischenSängeringespieltwird.EinweiteresGlück
war, dass der Junge sofort eine Verbindung zu den Pandas hatte, ohne dass viel
Vorbereitungnötigwar.DiechinesischenBehördengabenunsdieErlaubniszudrehen–
obwohlwirbiszumTagvordemDrehnichtganzsicherwaren,dasswirZugangzuden
Pandasbekommenwürden!
AlsohabtihrkeineSpezialeffekteverwendet?
Absolut nicht! Es gibt keine einzige künstlich erzeugte Szene. Wir haben mit zwei
Pandas gedreht, einem jungen und einem erwachsenen, die mit unserem jungen
Schauspieler interagierten und eine echte Verbindung aufbauten. Wir sahen diese
BeziehungalsetwasAuthentischesimLebendesCharakters,wasesaufderLeinwand
spektakulär machte. Da nichts inszeniert ist, schafft diese Methode etwas Visuelles,
Emotionales und Organisches, das mit Spezialeffekten nicht erzeugt werden kann.
WennAmerikaner–diedasfürundenkbarhalten–denFilmzumerstenMalsehen,ist
ihreersteReaktionoft,unszusagen,wiebeeindruckenddieEffektesind!(lacht)
DienatürlichenKulissensindatemberaubend.Wohabtihrgedreht?
InSichuan,imZentrumChinas,rundumChengdu,eineriesigeMetropole.Esisteine
bergige Region, die die größten Panda-Reservate beherbergt. Dort arbeiten die
BehördenauchanderWiederansiedlungderArt.Wirwarenfestentschlossen,indiesen
atemberaubenden natürlichen Kulissen zu drehen. Wir fanden auch ein fantastisches
HausaufStelzen,daseigentlicheinTeehausist,undverwandeltenesindasZuhause
derGroßmutter.EsbringtvielindenFilmeinunderinnertmichaneinBoot,dasdurch
die Berge segelt. Ich lege großen Wert auf diese Elemente, die helfen, eine
Märchenatmosphäre zu schaffen, während sie gleichzeitig in der Realität verankert
bleiben.FürmichistdienatürlicheWelteinwichtigerAspekt,derdenMenschenhilft,
zu gedeihen. Zwar sind das Internet und die grenzenlosen Möglichkeiten der
künstlichen Intelligenz faszinierend, doch ohne eine Rückverbindung zur Natur bleibt
etwas Wesentliches auf der Strecke. Diese Verbindung ist ein fundamentaler
BestandteilunseresDaseins.JevielfältigerunsereErfahrungensind,sowohlinBezug
aufTechnologiealsauchdienatürlicheWelt,destomehrkönnenwirunserPotenzial
realisieren.DeshalbsindnatürlicheKulissensowichtig:TianöffnetplötzlichdieAugen
und sieht einen Panda sowie die Schönheit der Natur, nachdem er sein Videospiel
verlorenhatundineinervirtuellenWeltgefangenwar.
Es gibt wirklich das Gefühl eines Abenteuerfilms, als die beiden Kinder und ihre GroßmuttersichindenBergenverirren.
EsdientalsWendepunktfürjedenCharakter,istaberaucheinAbenteuer.Wirmöchten
Emotionen wecken, die Menschen zum Lachen bringen, wunderbare Geschichten
erzählen,dasPublikumineineandereWeltentführenundesmitStaunenerfüllen.Wir
gebenErwachsenenundKinderndieSubstanz,diesiebrauchen,umzuerwachenund
ihreneigenenWegzufinden.VorallemaberwollenwirKinderträumenlassenundsie
auf ein spannendes Abenteuer mitnehmen. Und was gibt es besseres, als dies mit
einemPandazutun?
WaswarendeinePrioritätenfürdiekünstlerischeLeitung?
EsisteineverstärkteRealität.Ichversucheimmer,SchönheitinderWeltzufinden.Ich
plane Dinge nicht viel im Voraus und habe keine stark strukturierte Vorstellung in
meinemKopf.IchhabeeinenHintergrundalsDokumentarfilm-Macher.Ichhabevierzig
Jahre damit verbracht, die Welt zu bereisen und viele Dinge zu filmen, sowohl
schrecklichealsauchgroßartige.Ichliebees,daszufinden,wasfürmichinderRealität
ummichherumresoniert.DasistauchderGrund,warumichmitTierenarbeite:Man
kannniewirklicheineSequenzvorhersehen.Manchmalisteskatastrophal,während
sichmanchmalinnurzehnMinuteneinWunderereignenkann.Ichbinimmeraufder
Suche nach dem Außergewöhnlichen im Leben: den schönsten Berg, das
beeindruckendsteHausodersogardaserstaunlichsteTalzufinden!Daherverbringe
ich meine Zeit damit, nach Inspiration in meiner Umgebung zu suchen. Jeder kann
seinen„Panda“treffen–einWesen,mitdemmaneineaußergewöhnlicheVerbindung
aufbauenkann.
WieverliefdasCastingderKinder?
Wir haben nach eurasischen Kindern gesucht, da Alexandra Lamy die Mutter spielt
und ein chinesischer Schauspieler den Vater. Ich wollte auch, dass sie Englisch
sprechenundeinenfranzösischenkulturellenHintergrundhaben.DerlokaleProduzent
stellte mir einen franko-chinesischen Jungen vor und erklärte, dass seine Eltern in
Chinasehrbekanntseien.DerJungemachteeinVorsprechen,unddasErgebniswar
eindeutig. Einen weiteren Sprung ins Ungewisse wagend, sagte ich, es wäre
großartig,auchseinenVater,LiuYe,einenriesigenStarinChina,zubesetzen,obwohl
ichüberzeugtwar,dasserunsablehnenwürde.Aberernahmanundschlugvor,dass
ich auch seine Tochter für die Rolle von Tians Schwester vorsprechen lasse. So
begannenwirdieseReisemitdemVaterundseinenzweiechtenKindern.Daserklärt
dieemotionaleKraftihrerBegegnungen,wennsiegegeneinanderaufbegehren.Esgibt
nichtsBesseres,alsauthentischesMaterialaufderLeinwandzuverwenden.
UnddieMusik?
IcharbeiteseitderMusikkompositionfürmeinenDokumentarfilmDERERSTESCHREI
im Jahr 2007 mit Armand Amar zusammen, und wir sind sehr eng miteinander
geworden. Von allen meinen Filmen ist MOON, DER PANDA zweifellos sein Favorit,
vielleicht, weil es sein Herz als Vater berührt. Überraschenderweise, trotz unserer
Fähigkeit, uns mit nur halbfertigen Gedanken zu verstehen und generell mit seinen
Vorschlägen einverstanden zu sein, hatte er bei diesem Projekt einige größere
Herausforderungen – vielleicht, weil er sich mehr als Elternteil als nur als Musiker
bewegtfühlte.DahergabichihmspezifischereAnweisungen:Ichwolltekeine„lokale“
Musik,sonderndasssiemehralsKommentarzumFilmdient.DieMusiksolltedem
PublikumeinenSubtextliefern,undArmandtatdiesmitgroßerKunstfertigkeit.Erhat
einebesondereFähigkeit,ThemeninMusikzuentschlüsseln,undseineFilmmusikhat
dieFähigkeit,alldieunausgesprochenenNuancenhinzuzufügen,dieichsuche.
Foto:
©Verleih
Info:
NoéLiuMartane als TianZhao
SylviaChang als NaiNai
LiuYe alsFuZhao
NinaLiuMartane alsLiyaZhao
AlexandraLamy alsEmmaZhao
Regie. Gilles de Maistre
Drehbuch. PrunedeMaistr
Frankreich,Belgien2024
Genre:Kinderfilm
Laufzeit:100Minuten
FSK:ab0Jahren(beantragt)
Kinostart:10.April2025
Abdruck aus dem Presseheft
ANMERKUNG DER REDAKTION: Wir hatten lange diskutiert, ob man den Lesern einen solchen Text zumuten kann. Eigentlich nicht. Aber andererseits ist der Abdruck das Einzige, was Filmverleiher davon überzeugen kann , kopierfähige Vorlagen vorzulegen. Im digitalen Heft nämlich sind die Texte noch normal lesbar, sie verändern sich zu diesem Mischmasch erst beim Kopieren.