Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11.4. September 2014, Teil 2

 

Helmut Marrat

 

Hamburg (Weltexpresso) – Kürzestfassung: Die atemlose Jagd nach einem Sex-Video - gelungene Filmkomödie mit Cameron Diaz und Jason Segel! Wann aber haben wir das Gefühl, dass eine Filmkomödie gelungen ist, dass sie geglückt ist? Doch vermutlich dann, wenn der Wiedererkennungswert hoch ist.

 

 

SEX TAPE

 

SEX TAPE ist der knallig anmutende Titel des neuen Films von Jake Kasdan ("Orange County", "Zero Effect"). Und er passt exakt zu den Meldungen der letzten Tage. Da sollen illegale Nacktfotos zahlreicher US-amerikanischer Prominenter ins Netz gelangt sein, und die Opfer haben kaum eine Chance, sich zur Wehr zu setzen. Etwas anders in "Sex Tape": Da dreht das Paar Annie und Jay nämlich einen eigenen Sexfilm, und nun sind beide damit beschäftigt, die drohenden Kopien wieder einzusammeln. Sie werden gar um Geld erpresst. Zunächst aber bleibt dieser Erpresser anonym.

 

Sein schadenfrohes Lob des Videos aber löst erst die verzweifelte Suche nach den Kopien aus. Als Lösegeld werden von dem Erpresser 25 000 Dollar verlangt. - Das heißt, hier findet der Film seine eigentliche Geschichte. Höhepunkt der Jagd ist der Besuch eines schmierigen und koksenden Produzenten, der auch noch der Chef jener Annie ist und bei dem man eine Kopie vermutet. Und während sie eine "Line kokst", um ihn abzulenken, kämpft sich ihr Mann durch die Zimmer des riesigen Hauses, verfolgt von einem bissigen Schäferhund. Und da Kasdan eine schwarze Komödie gedreht hat, treibt er den Spaß auch hier herrlich weit. Doch immer wieder gelingt es ihm, die Handlung zurück auf den Boden zu holen.

 

Am Anfang ist es die Geschichte eines Paares, das in starker Leidenschaft seinen Gelüsten frönt. Dann kommen Kinder, und obwohl es nur zwei sind, führt der Nachwuchs dazu, dass man zum Sex keine Zeit mehr findet. Doch als dann endlich die Kinder bei der Schwiegermutter sind, ist nun endlich die Bahn frei. Aber weil man das erotische Handwerk fast verlernt hat, kommt Annie plötzlich auf die Idee, ein Sex-Video zu drehen. Und so nimmt das "Unglück" seinen Ausgang.

 

Cameron Diaz überzeugt mit starker Präsenz. Sie trägt mit ihrer sinnlichen Sachlichkeit den Film. Und da es nicht der erste gemeinsame Film mit Jason Segel ist, strahlen die beiden eine große Vertrautheit aus. Segel zeichnet obendrein für die Produktion mitverantwortlich und übernimmt kräftige Comedy-Einlagen.

 

Anders, als der Titel vermuten lassen könnte, ist dies kein Film für Voyeure. Alles geht vielmehr sehr anständig zu, und der häufige Beischlaf hat in seinem steten Orts- und Positionswechsel eher Gymnastisches denn Erotisches. Doch das geht in Ordnung so, denn es ist schließlich eine Komödie. - Rob Lowe übrigens gibt den kiffenden Chef, und es ist sicher ein hübsches Detail, dass Lowe selbst einmal ein damals skandalöses Sex-Tape fabrizierte.

 

Fazit: Ein Film, der Spaß macht. Und da die Amerikaner es erneut verstehen, die Realität abzubilden, ist dies ein gelungener Spaß.