Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

TWeisse Hai TV1V-Tipp für den späten Abend am Sonntag, 17. August 2025 bei Pro Sieben

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die kleine Gemeinde des Seebades Amity, ein Badeort auf einer Ferieninsel an der Ostküste der USA, wird von einem gefräßigen Hai heimgesucht. Obwohl es schon einige Todesfälle gegeben hat, will der örtliche Bürgermeister Vaughn (Murray Hamilton) die Probleme herunter spielen, denn der Profit durch die anstehende Badesaison und den Tourismus hat Vorrang.


Aus diesem Grund verbietet dem Polizeichef, Martin Brody (Roy Scheider) nur das Betreten des Strandes. Erst als ein Kind getötet wird, reagiert auch Bürgermeister Vaughn. Er lässt für einen Tag den Strand großflächig abriegeln, damit Suchtrupps den Hai finden können. Gleichzeitig setzt die Mutter des Kindes ein Kopfgeld von 3000 $ auf den Hai aus, dadurch wimmelt es am nächsten Tag nur so von Leuten in dem Städtchen. Jetzt versucht jeder das Monster zu fangen und zu töten. Massenweise machen sich Menschen auf Booten auf die Suche und die Jagd nach dem Hai. Dann wird ein Tigerhai gefangen und Bürgermeister, Einheimische und Touristen beginnen auf zu atmen. Doch im Magen des Hais können keine menschlichen Reste gefunden werden.

Doch dann entsteht durch weitere Attacken des menschenfressenden Weißen Hais unter den Inselbewohnern und Urlaubern eine Massenpanik. Deshalb verfolgen der örtliche Polizeichef Martin Brody, der junge Meeresbiologe Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und der in die Jahre gekommene Haifänger Quint (Robert Shaw) das gemeinsame Ziel, den Raubfisch zu töten, bevor es wieder zuschlägt…


Unter der Regie von Oscar-Preisträger Steven Spielberg setzte "Der Weiße Hai" 1975 neue Maßstäbe für Spannung und Action. Schnell gewann der Film Kultstatus und revolutionierte die Filmindustrie für alle Zeiten. Mit einer Filmmusik von John Williams, die für puren Terror sorgt, gehört "Der Weiße Hai" zu den einflussreichsten und unvergesslichsten Horrorfilmen der Filmgeschichte.

Das Drehbuch geht auf den gleichnamigen Bestseller-Roman von Peter Benchley zurück, im dem ein menschenfressender Weißer Hai einen Erholungsort vor Long Island terrorisiert hat. Benchleys Erstlingsroman, den er zwischen 1970 und 1973 verfasst hat, basiert wiederum auf einem Tatsachenbericht über Geschehnisse, die sich zwischen dem 1. und 12. Juli 1916 bei New Jersey an Badeorten an der Ostküste der USA ereignet haben. Für den Film hat Benchley auch zusammen mit Carl Gottlieb das Script verfasst hat. Beide Autoren spielen übrigens kleine Rollen im Film.

Weisse Hai TV2Steven Spielbergs Actioner hat weltweit nicht nur fast einer halben Milliarde US-Dollar eingespielt, sondern er löste bei zahlreichen Menschen nachhaltig Urängste aus. Denn leider wird Steven Spielbergs Actionfilm noch viele Jahre lang als verantwortlich für die Aufrechterhaltung negativer Stereotypen über Haie und ihr Verhalten angesehen. Deshalb hat sich der Autor Peter Benchley später bis zu seinem Tod 2006 an den Folgen einer Lungenkrankheit für ein anderes Bild von Haien eingesetzt und engagierte sich stark in der Meeresschutzbewegung.

″Der weiße Hai″ wurde bei der Oscarverleihung 1976 mit insgesamt drei Oscars bei vier Nominierungen ausgezeichnet. Eine dieser begehrten Trophäen erhielt der Komponist John Williams für die unverwechselbare Filmmusik. Weitere Oscars bekam der Film für die Beste Tonmischung und den Besten Schnitt. Außerdem gewann John Williams für den Score auch noch einen Golden Globe Award, einen BAFTA-Award und einen Grammy.

″Der weiße Hai″ wurde vom American Film Institute in der Liste der 100 besten Filme aller Zeiten auf Platz 56 gewählt, in der Liste der 100 besten Thriller aller Zeiten befindet sich der Film hinter ″Psycho″ auf dem zweiten Platz, John Williams Filmmusik nimmt den sechsten Platz in der Liste der 25 besten Filmmusiken aller Zeiten ein.

Da Steven Spielbergs Thriller ein riesiger Erfolg war, wurden neben vielen weiteren Dokumentationen und Spielfilmen bis heute über (angeblich gefährliche) Haie noch drei weitere Fortsetzungen unter anderer Regie und meist auch mit anderen Darstellern gedreht und zwar: ″Der weiße Hai 2″ (1978), ″Der weiße Hai 3-D″ (1983) und ″Der weiße Hai – Die Abrechnung″ (1987). Keine der Fortsetzungen konnte weder in qualitativer noch in kommerzieller Hinsicht an den Erfolg des ersten Filmes anknüpfen.

Jetzt kehrt Steven Spielbergs Filmklassiker mit dem wohl legendärsten Hai aller Zeiten zum 50-jährigen Jubiläum (US-Premiere war am am 20.06.1975) wieder ins Fernsehen zurück.

Weisse Hai TV3Insgesamt ist "Der weiße Hai" ganz sicher eine von Steven Spielbergs besten Regiearbeiten, denn die Spannung steigt von Minute zu Minute, daneben tragen auch die packende Musik von John Williams und die außergewöhnliche Kameraarbeit von Bill Butler ganz sicher dazu bei. Großen Anteil am Erfolg des Films haben sicher aber auch die drei hervorragend aufspielenden Protagonisten Roy Scheider als Martin Brody, Robert Shaw als Quint und Richard Dreyfuss als Matt Hooper. Es lohnt, sich den tierischen Kultfilm noch einmal oder zum ersten Mal zu etwas späterer Stunde im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: v.l.n.r.: Robert Shaw als Quint, Roy Scheider als Martin Brody und Richard Dreyfuss als Matt Hooper auf Quints Boot © Universal Studios
Foto 2: v.l.n.r.: Robert Shaw als Quint und Richard Dreyfuss als Matt Hooper © Universal Studios
Foto 3: Der weiße Hai © Universal Studios

Info:
Der weiße Hai (USA 1975)
Originaltitel: Jaws
Genre: Horror, Action, Abenteuer, Thriller, Kultfilm
Filmlänge: ca. 124 Min.
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Peter Benchley, Carl Gottlieb
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Peter Benchley (1974)
Darsteller: Robert Shaw, Roy Scheider, Richard Dreyfuss, Lorraine Gary, Murray Hamilton, Carl Gottlieb, Jeffrey C. Kramer, Susan Backlinie, Jonathan Filley, Ted Grossman, Chris Rebello, Jay Mello, Lee Fierro, Jeffrey Voorhees, Craig Kingsbury, Robert Nevin, Peter Benchley u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Der weiße Hai" am So. 17.08.2025 um 23:20 Uhr bei Pro Sieben gezeigt und am Mo. 18.08.2025 um 03:15 Uhr dort wiederholt.

Zusatz: Am Sonntag 17.08.2025 zeigt Pro Sieben bereits um 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere mit ″Die Fabelmans″ (2023) einen weiteren Film von Steven Spielberg. Der Film wurde zum Kinostart bei Weltexpresso hier besprochen:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27902-die-fabelmans-kommen_559_544_544_544