Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. August 2025, Teil 1
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Vor fünf Jahren hat die Gangster Gang, bestehend aus ihrem Anführer Mr. Wolf (Stimme im englischen Original: Sam Rockwell / deutsche Stimme: Sebastian Bezzel), Safeknacker Mr. Snake (Marc Maron / Milton Welsh), Verkleidungskünstler Mr. Shark (Craig Robinson / Lucas Wecker), dem aufbrausenen Mr. Piranha (Anthony Ramos / Jannis Niewöhner) und als Neuzugang dem Computergenie Ms. Tarantula (Awkwafina / Jenny Maria Meyer) in Ägypten einen großen Deal durchgezogen und dabei nach einer aufsehend erregenden Verfolgungsjagd ein besonderes Auto vom ägyptischen Milliardär Mr. Soliman (Omid Djalili) geklaut, das Mr. Wolf nie mehr hergeben wollte.
Doch die Zeiten und das Auto haben sich geändert, denn die fünf versuchen, nachdem sie kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurden, jetzt ehrlich zu werden. Doch das gestaltet sich angesichts ihrer kriminellen Lebensläufe und ihrem furchteinflößenden Ruf ziemlich schwierig, so dass sie bei ihrer Stellensuche leider immer wieder nur Ablehnungen erhalten.
Mr. Wolf trifft sich weiterhin mit der kalifornischen Gouverneurin Diane Foxington (Zazie Beetz / Alice Bauer), die ihm erzählt, dass in letzter Zeit Gegenstände aus einem Metall von außergewöhnlicher Kraft namens MacGuffinite von einem Gangster namens Phantom Bandit gestohlen wurde. Die ehemaligen Gangster setzen sich mit der ihnen bekannten menschlichen Polizeichefin Misty Luggins (Alex Borstein / Gisa Flake) zusammen, machen sich auf die Suche und finden auch einen weiteren Gegenstand aus dem seltenen Metall.
Allerdings sind sie nicht die Einzigen, die hinter dem Metall her sind, denn da ist eine Gang, namens ″Bad Girls″, bestehend aus der Schneeleopardin Kitty Kat (Danielle Brooks / Vera Teltz), dem handwerklich begabten Wildschwein aus Bulgarien Pigtail Petrova (Maria Bakalowa / Mascha Raykhman) und der hochintelligenten Rabendame Doom / ″Susan″ (Natasha Lyonne / Britta Steffenhagen), die auch eine romantische Beziehung mit Mr. Snake begonnen hat.
Durch sie wird die Gangster Gang auf nicht ganz legale Weise dazu gedrängt, noch einmal bei einem letzten Coup an die alten Zeiten anknüpfen, denn Kitty Kat kennt das Geheimnis der Gouverneurin, die in ihren wilden Zeiten als Karminpfote bekannt war und somit eine nicht ganz astreine Vergangenheit hat. Mr. Wolf will alles unternehmen, um seine Freundin zu schützen.
Da gleichzeitig Diane versucht herauszubekommen, was eigentlich hinter dem seltsamen Diebstahl steckt, trifft sie sich mit ihrem alten Meerschweinchen-Erzfeind Professor Marmalade (Richard Ayoade / Max Giermann), der sich während seines Knastaufenthalts körperlich doch merklich verändert hat.
Da dann leider der angeblich letzte Coup doch nicht so ausfällt, wie es Mr. Wolf und seine Mitstreiter gedacht haben, werden sie noch in die Entführung eines Space-Shuttles verwickelt, das von dem Tech-Titanen namens Jeremiah Moon (Colin Jost / Stefan Krause) entwickelt wurde. Doch was wollen die Bad Girls eigentlich mit dem Spate-Shuttle und dem geklauten MacGuffinite erreichen?
″Die Gangster Gang 2″ ist ein Animationsfilm bei dem anthropomorphe Tiere mit realen Menschen ganz normal zusammen leben. Der Heist Film ist eine Fortsetzung von ″Die Gangster Gang″ (2022). Er basiert auf der erfolgreichen Graphic-Novel Serie für Kinder Böse Jungs des australischen Autors Aaron Blabey und er beginnt – nach dem Vorspann – genau dort, wo der erste Film aufgehört hat – nachdem die Mitglieder der Gangster Gang wegen guter Führung nach einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen werden.
Vor dem hier besprochenen Film gab es auch noch einige Kurzfilme, die u.a. als Holiday- und Halloween-Special bei Netflix veröffentlicht wurden, bei denen aber die Original-Sprecher der Filme nicht involviert waren.
Regisseur ist bei ″Die Gangster Gang 2″ wie auch schon bei seinem Vorgänger Pierre Perfiel, das Drehbuch stammt dieses Mal von David Koepp (und nicht wie beim ersten Film von Etan Cohen und Aaron Blabey).
Wenn man den ersten Film gesehen hat, kennt man natürlich die Haupt- und einige der Nebencharaktere, die auch wieder von den gleichen Originalsprechern gesprochen werden. Sowohl im Original als auch in der deutschen Synchronisation sind alle Sprecher absolut großartig, aber der klare Star ist – wie auch im ersten Film – Oscarpreisträger Sam Rockwell, der seine Darstellung des Mr. Wolf mit dem gleichen Flair und der gleichen Präzision gestaltet, die auch in seinen Live-Action Filmen zum Ausdruck kommen. Sebastian Bezzel spricht Mr. Wolf ebenfalls hervorragend.
Auch wenn es hilft, ist es aber nicht unbedingt notwendig, den Vorgängerfilm gesehen zu haben, um die Story zu verstehen, denn es wird eine kurze aber hilfreiche Einführung gegeben.
Da eine Fortsetzung immer spektakulärer als der erste Film werden muss, zeigt der Animationsfilm mehr Action aber trotzdem denselben Witz und Charme, der schon im ersten Teil Jung und Alt so begeistert hat. Denn bei diesem ausgefallenen Abenteuer geht es letztendlich um die Entführung eines Space-Shuttles, dessen Entwickler, der Tech-Titanen namens Jeremiah Moon, doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Elon Musk hat. Und auch sonst wurden Easter Eggs eingeführt, die Kinder vermutlich nicht erkennen, die aber Erwachsene lächeln lassen, wie z.B. dass das gesuchte Metall den Namen MacGuffinite trägt. Daneben erinnert ″ Die Gangster Gang 2″ ganz sicher auch an den James Bond Film ″Moonraker – Streng geheim!″ (1977), der bekanntlich auch ein Ausflug ins Weltall beinhaltet mit dem teuflischen Plan, die gesamten Goldvorräte der Welt zu stehlen.
Der Film enthält jede Menge lustiger und farbenfroher Episoden wie den Wrestling-Kampf oder auch die Szenen, wenn Mr. Wolf versucht, das Hochladen eines Films bei YouTube zu verhindern. Im Gedächtnis bleibt auch die Szene, wenn Diane Foxington Professor Marmalade im Gefängnis aufsucht, um Rat bittet und mit ihm ein bekanntes Kinderspiel spielt. Das mittlerweile stark aufgepumpte Meerschweinchen begrüßt sie wie ein Nagetier namens Hannibal Lecter.
Leider gab es aber auch – wie in Kinderfilmen üblich – wieder viele Furzwitze durch Mr. Piranha, der bei Aufregung immer wieder pupsen musste. Doch insgesamt ist das Drehbuch von David Koepp und der geschickt inszenierte Film von Pierre Perifel ziemlich clever und enthält neben den genannten noch eine Fülle weiterer geistreicher Einzeiler, die sich vor allem um Charakterisierungen aber auch um Popkultur-Referenzen drehen. Daniel Pembertons hörenswerter Score trägt ganz sicher auch zum urkomischen Vergnügen bei.
Der Animationsfilm erhielt von der FBW Jugend Filmjury 4,5 von 5 Sternen, denn die Witze funktionieren in jeder Altersklasse und zeichnen dadurch diesen Familienfilm aus. Der Soundtrack hat durch und durch überzeugt und mitgerissen. Die Jury empfiehlt den kriminell lustigen Film für alle ab 7 Jahren.
Insgesamt ist ″Die Gauner Gang 2″ eine umwerfende Fortsetzung, die durch die gleiche visuelle Dynamik wie der Vorgänger besticht. Der Animationsfilm ist familienfreundlich, ohne jemals verwässert zu wirken. Die Story ist spannend und emotional zugleich und verbindet Heist-Elemente mit persönlichen Einsätzen. Dabei werden großartige Botschaften über Teamwork, Vertrauen und das Richtige tun vermittelt – verpackt in einer raffinierten, urkomischen Geschichte. Es lohnt unbedingt, sich den Film mit oder ohne begleitende Kinder im Kino anzusehen.
Zusatz: Während des Abspanns gibt es wieder eine Szene, die auf eine mögliche Fortsetzung hinweist (was aber durch das Filmende schon angedeutet wird), dazu kommt noch eine winzige Szene zum Schluss.
Foto 1: v.l.n.r.: Mr. Snake (Marc Maron), Mr. Wolf (Sam Rockwell), Ms. Tarantula (Awkwafina), Mr. Piranha (Anthony Ramos) und Nr. Shark (Craig Robinson) © Universal Pictures International Germany
Foto 2: v.l.n.r.: Pigtail (Maria Bakalova), Kitty Kat (Danielle Brooks) und Doom (Natasha Lyonne) © Universal Pictures International Germany
Foto 3: v.l.n.r.: Mr. Wolf (Sam Rockwell) und Diane Foxington (Zazie Beetz) © Universal Pictures International Germany
Foto 4: v.l.n.r.: Mr. Snake (Marc Maron), Mr. Shark (Craig Robinson), Ms. Tarantula (Awkwafina), Chief Misty Luggins (Alex Borstein), Mr. Piranha (Anthony Ramos) und Mr. Wolf (Sam Rockwell) © Universal Pictures International Germany
Info:
Die Gangster Gang 2 (USA 2025)
Originaltitel: Bad Guys 2
Genre: Animation, Heist Film, Sequel
Filmlänge: ca. 104 Min.
Regie: Pierre Perfiel
Drehbuch: David Koepp
Basierend auf der gleichnamigen Comic Reihe – bestehend aus 20 Episoden - von Aaron Blabey (2015 – 2024)
Englische Sprecher: Sam Rockwell, Marc Maron, Awkwafina, Craig Robinson, Anthony Ramos, Zazie Beetz, Danielle Brooks, Natasha Lyonne, Maria Bakalova, Alex Borstein, Richard Ayoade, Lilly Singh, Omid Djalili, Colin Jost, Jaime Camil u.a.
Deutsche Sprecher: Sebastian Bezzel, Milton Welsh, Jenny Maria Meyer, Lucas Wecker, Jannis Niewöhner, Alice Bauer, Vera Teltz, Britta Steffenhagen, Mascha Raykhman, Gisa Flake, Max Giermann, Lea Kalbhenn, Tayfun Bademsoy, Stefan Krause, Sebastian Christoph Jacob u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 28.08.2025