Neu auf DVD, Blu-ray und 4K UHD ab Freitag, 26. September 2025
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die junge Eve Macarro (Victoria Comte) muss miterleben wie sie und ihr Vater zu Hause von einigen Männern überfallen werden und ihr Vater Javier (David Castañeda) getötet wird. Sie kann erkennen, dass die Angreifer ein X auf dem Unterarm tätowiert haben und sieht auch deren Anführer The Chancellor (Gabriel Byrne).
Sie selbst kann entkommen und wird im Krankenhaus von Winston Scott (Ian McShane), dem Manager des Continental Hotels angesprochen, der sie in die Obhut der Verbrecherorganisation Ruska Roma gibt. Dort erhält sie in den nächsten 12 Jahren eine Ausbildung als Tänzerin. Da sie nicht das Zeug zur Ballerina hat, wird sie unter der Aufsicht der strengen Direktorin (Anjelica Huston) außerdem zur Personenschützerin und Auftragskillerin ausgebildet.
Auch wenn das Leben in der Gemeinschaft der Ruska Roma nicht einfach ist, verfolgt sie immer den Plan sich letztendlich auf die Suche nach denen zu machen, die ihre eigene Familie auf dem Gewissen haben und die ihren Vater getötet haben.Bei ihrem ersten Auftrag als Personenschützerin von Katla Park (Sooyoung Choi) kann sie zeigen, was sie gelernt hat. Bei einem anderen Auftrag trifft sie auch die Organisation, die hinter dem Tod ihres Vaters steht, denn ihr fällt ein Tattoo auf, das sie auch bei der Ermordung ihres Vaters am Arm eines der Täter gesehen hat.
Doch damit wirbelt sie nicht nur viel Staub auf, sondern verärgert sich auch die Direktorin, denn die Ruska Roma haben einen Nichtangriffspakt mit dieser kultähnlichen Verbrecherorganisation geschlossen, auch wenn diese sich nicht unbedingt an die ungeschriebenen Regeln der Verbrecherorganisationen halten.
Doch durch ihr jahrelanges Training ist Eve aber für jede Herausforderung bestens gerüstet. Eve macht sich deshalb allein auf die Suche, was dazu führt, dass auf sie ein Kopfgeld ausgeschrieben wird. Unterwegs trifft sie immer wieder auf Verfolger, wie die geheimnisvolle Lena (Catalina Sandino Moreno) aber auch auf Menschen, die bereit sind ihr zu helfen. So erfährt sie im Continental Hotel von Winston, dass sie nach einem Assassinen namens Daniel Pine (Norman Reedus) suchen soll, der ihr helfen würde.
Letztendlich wird es zum Zusammentreffen im österreichischen Hallstatt kommen, bei der auch mit John Wick (Keanu Reeves) ein von den Ruska Roma geschickter Killer eine Rolle spielen wird…
″Ballerina″ ist ein Spin-Off zu den Filmen des ″John Wick″ Universums. Der Film spielt zwischen den Ereignissen zu Beginn von ″John Wick: Kapitel 3″ (2019), denn es treten neben Personen wie Winston Scott (Ian McShane), der Besitzer des Continental Hotel und seinen Concierge Charon (Lance Reddick, in seiner letzten Rolle) auch im Tarkovsky-Theater die Direktorin (Anjelica Huston) als Leiterin der Ruska Roma und Ausbilderin von Eve auf. Eve selbst wurde kurz im 3. John Wick Film gezeigt, allerdings war damals die Profitänzerin Unity Phelan als Ballerina zu sehen.
Daneben sieht Eve auch in einer kurzen Szene im hier besprochenen Film, wie John Wick (Keanu Reeves) sich mit der Direktorin unterhält. Zu den neuen Darstellern gehören u.a. Gabriel Byrne als Gangsterboss The Chancellor, Catalina Sandino Moreno als dessen rechte Hand Lena und Norman Reedus als ebenfalls verfolgter Daniel Pine und Ava Mccarthy als seine junge Tochter Ella.
Für das Drehbuch war Shay Hatten verantwortlich, der auch das Drehbuch für ″John Wick: Kapitel 4″ (2023) geschrieben hat. Die Charaktere stammen von Derek Kolstad, der wiederum für die Drehbücher der ersten drei ″John Wick″ Filme verantwortlich war. Regie führt Len Wiseman, der durch die verschiedenen ″Underworld″-Filme mit seiner damaligen Frau Kate Beckingsale in der Hauptrolle bekannt geworden ist. Chad Stahelski, der Regisseur aller vier ″John Wick″ Filme, war am hier besprochenen Actioner nur als Produzent beteiligt. Daneben war er aber wohl auch als Regisseur für Nachdrehs – vor allem von Action-Szenen - verantwortlich, er wurde aber nicht im Abspann genannt.
Die Dreharbeiten fanden vom November 2022 bis zum Februar 2023 an verschiedenen Drehorten in Prag statt. Weitere Aufnahmen entstanden in der Altstadt von Štramberk in Mähren, die als Ersatz für Hallstatt diente, wo der Endkampf zwischen Eve Macarro, The Chancellor und seinen Anhängern und John Wick stattfinden sollten.
Dreh- und Angelpunkt von ″Ballerina″ ist Ana de Armas als Eve Macarro, auch wenn der Film natürlich den Strukturen der ″John Wick″ Filme folgt und Keanu Reeves als John Wick auch in zwei Sequenzen persönlich auftritt und auch einige Kampfszenen hat.
Die Direktorin gibt Eve den Tipp, dass sie nicht versuchen soll, sich gegen Männer mit deren Mitteln durchzusetzen, sondern sie soll wie ein Mädchen kämpfen. Damit könne sie die Regeln verändern und ihre körperliche Unterlegenheit ausgleichen. Trotzdem unterscheiden sich die Actionszenen kaum von denen aus den John Wick Filmen, was durch die Mitarbeit von Chad Stahelski natürlich zu erklären ist.
So kämpft sich Eve ihren Weg frei bis es letztendlich in Hallstatt zum großen Showdown kommt, bei dem dann von ihr mit allerlei Gegenständen und ganz schön brutal gegen ein ganzes Dorf gekämpft wird. Der Höhepunkt ist dann sicher der Moment, wenn Eve sich mit einem Flammenwerfer durch die vielen Gegner bis zum Haus des Chancellors durchkämpft.
Auch wenn Ana de Armas als Eve der Dreh- und Angelpunkt des Film ist, gibt es auch sehr gute weitere Kampfszenen wie zu Beginn mit David Castañedam als Eves Vater Javier, mit Catalina Sandino Moreno als Lena, der rechten Hand des Chancellors, und vor allem mit Norman Reedus als verfolgter Daniel Pine, der ebenfalls seine Tochter Ella vor dem Zugriff durch die Organisation des Chancellors schützen will.
Aber nicht nur mit den vielen ausgesprochen blutigen Kämpfen passt das Spin-Off perfekt zu den anderen ″John Wick″ Filmen, sondern auch durch die Optik von Kameramann Romain Lacourbas mit den starken Kontrasten, den Neon-Farben und den rasanten, aber immer übersichtlichen Kamerafahrten fügt sich ″Ballerina″ perfekt in den Kanon der anderen Filme ein.
Insgesamt hat ″Ballerina: From the World of John Wick″ alles, was man von einem Film aus dem John Wick Universum erwarten kann, denn sowohl in der Härte als auch im Stil der Action-Sequenzen oder in den schauspielerischen und kämpferischen Leistungen steht er seinen großen Vorbildern in nichts nach. Der Actioner hat die Welt um die Continental Hotels, die Ruska Roma und die Bedingungen innerhalb dieser Organisation erweitert und ergänzt damit das Actionfranchise um einen weiteren spannenden und unterhaltsamen Beitrag. Es lohnt unbedingt, sich den Film zu Hause anzusehen.
Foto 1: Cover Blu-ray © LEONINE Studios
Foto 2: Ana de Armas als Eve Macarro © Lionsgate / LEONINE Studios
Foto 3: Keanu Reeves als John Wick © Lionsgate / LEONINE Studios
Foto 4: Ian McShane als Winston © Lionsgate / LEONINE Studios
Foto 5: Anjelica Huston als die Direktorin © Lionsgate / LEONINE Studios
Foto 6: Cover Blu-ray ″Wick ist Pain″ © LEONINE Studios
Info:
″Ballerina: From the World of John Wick″ ist ab Fr. 26.09.2025 als DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und als 4K UHD limited Steelbook im Handel erhältlich. DVD enthält Sprachfassungen in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Deutsch und Englisch in Dolby Atmos, beide 4K UHDs in Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 5.1 und Dolby Atmos. Die Untertitel von DVD, Blu-ray und den beiden 4K UHDs sind in Deutsch. Das Bildformat der DVD ist 2,39:1 (16:9 anamorph), der Blu-ray 2,39:1 (1080p/24) und der 4K UHDs 2,39:1 (1080p/24), 2,39:1 (2160p/24).
Extras auf der Blu-ray und den 4K UHDs sind (in Englisch mit deutschen Untertiteln):
Featurettes
-- The Making of Ballerina (10:54 Min.)
-- Killer Instinct (6:43)
-- The Art of Action (11:09)
-- Building a Frozen Underworld (6:09)
Deleted & Extended Scenes (29:33)
-- Sc 005 – Deleted Sequence: Rusa Roma:Eve & Studend on balcony (ab 0:00 Min.)
-- Sc x058 – Extended Sequence: Minus 11 – Full Fight Sequence (ab 2:09)
-- Sc 068 - Extended Sequence: Frank’s Full Grenade Fight (ab 12:45)
-- Sc 076 - Extended Sequence: Hallstatt Tavern - Full Fight Sequence (ab 16:38)
-- Sc 127 – 129: Extended Sequence: Hallstatt – Eve on the attack (ab 19:26)
-- Sc z178 – z184: Extended Sequence: Flamethrower - Full Fight Sequence (ab 20:54)
-- Sc 107: Deleted Sequence: Ship: John Wick receives a call (ab 27:26)
Deutsche Kinotrailer:
-- Trailer 1 (2:26)
-- Trailer 2 (2:19)
-- Trailer 3 (1:02)
Dazu gibt es bei der Trailershow neben anderen auch den Trailer zu ″Wick is Pain″ (2:35 Min.). Er ist in Englisch mit deutschem Voice-Over.
Das limited Steelbook enthält zusätzlich die Disc ″Wick Is Pain″ in HD.
From the World of John Wick: Ballerina (USA 2025)
Originaltitel: From the World of John Wick: Ballerina
Genre: Drama, Science-Fiction, Action, Abenteuer, Thriller, John Wick Universum
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Len Wiseman
Drehbuch: Shay Hatten, Derek Kolstad
Darsteller: Ana de Armas, Keanu Reeves, Ian McShane, Anjelica Huston, Gabriel Byrne, Catalina Sandino Moreno, Ava Joyce McCarthy, Juliet Doherty, Norman Reedus, Lance Reddick, Sharon Duncan-Brewster, David Castañeda, Victoria Comte, Robert Maaser, Sooyoung Choi, Jung Doo-hong, Anne Parillaud, Marc Cram, Rila Fukushima, Abraham Popoola, Waris Ahluwalia, Daniel Bernhardt u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 18 JahrenZusatz: Die Dokumentation ″Wick Is Pain″ zeigt die unglaubliche, wahre Geschichte hinter dem John-Wick-Franchise mit Keanu Reeves in der Hauptrolle. Mit nie zuvor gezeigtem Filmmaterial, das über ein Jahrzehnt am Set und abseits des Drehs aufgenommen wurde, schildert die Dokumentation den Weg, mit vielen kreativen, finanziellen und persönlichen Herausforderungen, vom Independent-Film ″John Wick″ zu einem globalen Phänomen, das das Action-Genre neu definierte.
Neben Hauptdarsteller Keanu Reeves und den beiden Regisseuren Chad Stahelski und David Leitch kommen zahlreiche weitere Beteiligte zu Wort und gewähren einzigartige Einblicke in die Entstehung eines Franchise, das es beinahe nie gegeben hätte.
Die Blu-ray kommt zum gleichen Termin wie der hier besprochene Thriller in den Handel. Sie ist außerdem Teil des 4K UHD limited Steelbooks.