Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
maedchen in uniform1931 1920pxDie neue Filmreihe des DFF: Treffpunkt Kino 65plus!

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Treffpunkt Kino 65plus heißt eine neue Veranstaltungsreihe des DFF, die sich explizit an ein älteres Publikum richtet und zum gemeinsamen Sichten eines Filmklassikers einlädt: Start ist am Donnerstag, 9. Oktober, um 15 Uhr mit MÄDCHEN IN UNIFORM (DE 1931, R: Leontine Sagan).
 
Die neue Veranstaltungsreihe lädt ein älteres Publikum dazu ein, ausgewählte Filmklassiker gemeinsam anzuschauen. Los geht es mit einem Glas Sekt oder Saft im Kinofoyer, dann wird nach einer kurzen Einführung der aktuelle Film gezeigt. Den Auftakt bildet MÄDCHEN IN UNIFORM, Leontine Sagans einfühlsame Erstverfilmung des Stoffes – bis heute ein modernes und berührendes Werk. Im Anschluss sind die Besucher*innen eingeladen, über das gemeinsame Kinoerlebnis ins Gespräch zu kommen.

Weitere Veranstaltungen folgen am Donnerstag, 13. November, und Donnerstag, 11. Dezember.

Das Kino im Untergeschoss des DFF ist über einen Aufzug zu erreichen und verfügt über zwei Rollstuhlplätze (telefonische Reservierung: 069 961 220 0).


Zur Filmreihe
 
Do, 9. Oktober, 15 Uhr
MÄDCHEN IN UNIFORM (DE 1931. R: Leontine Sagan)

Die 14-jährige Vollwaise Manuela von Meinhardis kommt an ein Internat, an dem preußischer Drill herrscht. Ihr einziger Lichtblick ist die Lehrerin Fräulein von Bernburg. Doch als Manuela dieser nach einer Schultheateraufführung ihre Liebe gesteht, kommt es zum Eklat. Von zwei Frauen in den Schlüsselfunktionen Regie und Drehbuch verantwortet, setzt MÄDCHEN IN UNIFORM auf die behutsame und differenzierte Inszenierung von Gefühlen und gilt als der erste Spielfilm über lesbische Liebe.
Filmstill aus MÄDCHEN IN UNIFORM (DE 1931. R: Leontine Sagan)

Foto:
©dff.film

Info:
Treffpunkt Kino 65plus: MÄDCHEN IN UNIFORM
Näheres unter
https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-oktober-2025/treffpunkt-kino-65plus/