Die Musiklegenden sind endlich ab Dienstag 28. Oktober 2025 zurück auf der großen Leinwand
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Depeche Mode ist eine englische Synth-Rock-Band, die 1980 gegründet wurde und zur Zeit den Mitglieder Dave Gahan (Gesang) und Martin Gore (Keysboard, Gitarre und Gesang) besteht. Ehemalige Mitglieder waren Vince Clarke (1980–1981 – Keyboard), Alan Wilder (1982–1995 - Keyboard, Schlagzeug) und der 2022 verstorbene Andrew Fletcher (1980–2022 – Keyboard). Live- und Session-Mitglieder sind Peter Gordeno (seit 1998 - Keyboard, Bass-Gitarre) und Christian Eigner (seit 1997 – Schlagzeug).
Im Oktober 2022 kündeten Dave Gahan und Martin Gore während einer Pressekonferenz in Berlin ihr 15. Studioalbum Memento Mori an, das am 24. März 2023 veröffentlicht wurde. Alle Songs und der Albumtitel seien vor Andrew Fletchers Tod entstanden. Bei der anschließenden ″Memento Mori World Tour″ spielte die Band vom ersten Konzert am 23. März 2023 in Sacramento bis zum letzten am 8. April 2024 in Köln insgesamt 112 Konzerte. Ein Dokumentarfilm mit Live-Aufnahmen von der Tournee erschien erstmals unter dem Titel ″Depeche Mode: M″ auf dem Tribeca Film Festival im Juni 2025.
″Depeche Mode: M″ ist eine einzigartige filmische Reise in das Herz der mexikanischen Kultur und ihrer Beziehung zum Tod, eingerahmt von den legendären Auftritten von Depeche Mode während ihrer Memento Mori-Tournee 2023.
Konzipiert, inszeniert und gedreht wurde die Dokumentation vom preisgekrönten mexikanischen Regisseur Fernando Frías, der vor allem für seinen preisgekrönten Film Ya no estoy aquí (I’m No Longer Here) (2019) bekannt ist. Dadurch ist ″Depeche Mode: M″ ein ausdrucksstarkes und dynamisches Kinoerlebnis, das auf Aufnahmen der drei ausverkauften Shows der Band im Foro Sol Stadion in Mexiko-Stadt vor über 200.000 Fans während der Memento Mori Tour 2023–2024 basiert. Er verbindet Konzertmitschnitte mit kreativen Zwischenelementen und Archivmaterial.
Der abendfüllende Film nimmt das Publikum mit auf eine musikalische und spirituelle Reise, während die Songs in Echtzeit mit den Fans mitschwingen. Dabei werden sowohl der zeitlose multikulturelle Einfluss der Band als auch die tiefe Verbindung zwischen Musik, Vergänglichkeit und mexikanischer Tradition beleuchtet.
Im Kern soll es im Film um die tiefe Verbindung zwischen Musik, Kultur und Menschen gehen. Regisseur Fernando Frías, der den Film – wie schon geschrieben - konzipiert und inszeniert hat, hat diese Geschichte auf wunderschöne Weise durch die Linse der mexikanischen Kultur und Depeche Modes Konzerten in Mexiko-Stadt erzählt.
Durch Frías’ kreativen Blick erkundet ″Depeche Mode: M″ die Parallelen zwischen den Themen des aktuellen Albums Memento Mori und der tiefen kulturellen Auseinandersetzung mit Tod und Sterblichkeit in Mexiko.
Die Memento Mori Tour von Depeche Mode führte Dave Gahan, Martin Gore & Co. zu mehr als 3 Millionen Fans bei 112 Konzerten weltweit und wurde von der Zeitschrift Rolling Stone als ″eine atemberaubende Feier des Lebens und der Musik“ bezeichnet. Die Tour folgte auf das 15. Studioalbum Memento Mori, das 2023 veröffentlicht wurde und breite Anerkennung von Kritikern erhielt. Als unvergängliche Inspiration für Fans, Kritiker und Künstler gleichermaßen setzt Depeche Mode ihre Reise fort – mit Memento Mori als neuestem Kapitel in einem einzigartigen, fortdauernden Vermächtnis.
Die Dokumentation kommt ab Dienstag, den 28. Oktober 2025, für ein begrenztes Kino- und IMAX®-Event weltweit in die Kinos. Tickets sind ab sofort unter der Webseite www.DepecheModeM.com erhältlich. Weitere Informationen sowie Details zu IMAX®- und Standard-Kinovorstellungen finden man ebenfalls auf der Event-Website.
Foto 1: Plakat © LUF Kino GmbH
Foto 2 + 3: Konzertfotos © LUF Kino GmbH
Foto: 4: Cover der Disc © Depeche Mode
Info:
Depeche Mode: M (USA 2025)
Originaltitel: Depeche Mode: M
Genre: Musik, Dokumentation, Depeche Mode
Filmlänge: ca. 99 Min.
Regie: Fernando Frías
Drehbuch: Fernando Frías
Mitwirkende: Dave Gahan, Martin Gore u.a.
Verleih: Verleih: LUF Kino GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: Di. 28.10.2025 in ausgewählten Kinos
Zusatz: Die vollständige Track-Liste für Memento Mori (Gesamtlänge: 50:24 Min)
---- My Cosmos Is Mine (5:18)
---- Wagging Tongue (3:25)
---- Ghosts Again (3:58)
---- Don't Say You Love Me (3:44)
---- My Favourite Stranger (3:55)
---- Soul With Me (4:15)
---- Caroline's Monkey (4:17)
---- Before We Drown (4:08)
---- People Are Good (4:24)
---- Always You (4:19)
---- Never Let Me Go (4:04)
---- Speak to Me (4:37)