Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt trauert um den finnischen Filmkünstler und ändert sein Programm

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit Bestürzung hat das Deutsche Filmmuseum auf den Tod von Peter von Bagh reagiert, der, ein Freund des Hauses, am Schaumainkai, 71jährig am 17. September in Helsinki gestorben ist.

 

 

Der finnische Regisseur, Filmwissenschaftler und Autor hatte seit 2001 als künstlerischer Direktor das Festival Il Cinema Ritrovato in Bologna geleitet, das bedeutendste Festival für den historischen Film weltweit. Er war einer der profundesten Kenner der internationalen

Filmgeschichte, Autor von mehr als 30 Büchern, Träger des finnischen Buchpreises (2007) und Regisseur von mehr als 50 meist dokumentarischen Essays, in denen er in Form

von Kompilationen und Collagen ein vielschichtiges Bild Finnlands und seiner Kulturgeschichte schuf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Filminstituts trauern um einen außerordentlichen Menschen, guten Freund und großen Cinephilen.

 

Anlässlich der Buchmesse wäre Peter von Bagh am Mittwoch, 8. Oktober, gemeinsam mit Aki Kaurismäki im Filmmuseum zu Gast gewesen, um die deutsche Ausgabe seines Buchs über Kaurismäki und die englische Erstausgabe von „Sodankylä Forever“ vorzustellen, eine Zusammenstellung seiner intensiven Interviews, die er seit 1986 als Direktor des Midnight Sun Film Festivals in Sodankylä, Lappland, mit zahllosen bedeutenden Regisseurinnen und Regisseuren geführt hat.

 

Durch den Tod von Peter von Bagh wird sich das Programm nun traurigerweise geändert. Am Mittwoch, 8. Oktober, um 18 Uhr wird neben Aki Kaurismäki nun Timo Malmi zu Gast sein, Programmdirektor des Midnight Sun Film Festivals. Das einzigartige Festival, das 120 Kilometer nördlich des Polarkreises stattfindet, ist Gegenstand eines vierteiligen Dokumentarfilms in der Regie Peter von Baghs.

 

Der erste Teil des Films SODANKYLÄ IKUISESTI: ELOKUVAN VUOSISTA (Sodankylä Forever: The Century of Cinema, Finnland 2010) läuft um 18 Uhr im Kino. Vor dem Film stellen Kaurismäki und Malmi auch von Baghs Buch über das Festival, vor, das zur Buchmesse erscheint: Sodankylä Forever – Masters of Cinema Under the Midnight Sun,

Rosebud 2014, 430 Seiten, ISBN 978-952-5675-97-9.

 

Bevor im Kino Kaurismäkis Film LE HAVRE (FI/FR/DE 2011) gezeigt wird, sprechen Timo Malmi und Aki Kaurismäki um 20:15 Uhr über das Filmschaffen des Regisseurs sowie über Peter von Baghs Buch Kaurismäki über Kaurismäki, Alexander Verlag Berlin 2014, 288 Seiten, ISBN 978-3- 89581-342-9, das jetzt erstmals auf Deutsch erscheint.

 

In Vorbereitung des Buchmessenschwerpunkts Finnland hatten wir Peter von Bagh zudem eine Carte Blanche gegeben. Seine Auswahl finnischer Literaturverfilmungen bringt Klassiker des finnischen Kinos ins Kino des Deutschen Filmmuseums. Peter von Baghs eigene Filme spiegeln sein kunsthistorisches Wissen sowie seine Liebe zur Filmgeschichte und zur Musik wider. Alle Filme zeigen wir nun zu Ehren Peter von Baghs.

Peter von Bagh

 

Foto: Finnish Film Foundation

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de