auf der Oscar®-Shortlist als bester internationaler Film. Ab 5. Februar 2026 bundesweit in den KinosRedaktion
Berlin (Weltexpresso) - EIN KUCHEN FÜR DEN PRÄSIDENTEN von Hasan Hadi hat es als erster irakischer Film auf die Oscar®-Shortlist geschafft. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt gab, ist der Film einer von 15 Kandidaten, die im Rennen um eine Nominierung als „Best International Feature Film“ sind. Die Nominierungen für die 98. Oscars® werden am 22. Januar bekannt gegeben. Bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes wurde EIN KUCHEN FÜR DEN PRÄSIDENTEN zuvor bereits mit der Caméra d’Or für den besten Debütfilm und dem Publikumspreis in der renommierten Sektion Quinzaine des Cinéastes ausgezeichnet. Übrigens hat es der deutsche Beitrag nicht auf die nächste Stufe geschafft.
Über den Film:
Der Irak in der 90er-Jahren. Während Diktator Saddam Hussein trotz Not und Mangel seinen Geburtstag landesweit feiern lässt, zieht die 9-jährige Lamia In ihrer Schule ein gefürchtetes Los: Sie muss den Kuchen für die örtlichen Feierlichkeiten backen. Es ist eine fast unlösbare Aufgabe, denn im Land sind alle Lebensmittel knapp. Eier, Zucker und Mehl sind es erst recht. Doch sie muss es schaffen, sonst drohen ihrer Familie harte Strafen.
Mit nur zwei Tagen Zeit, der Unterstützung ihres Klassenkameraden Saeed und begleitet von ihrem Hahn Hindi bricht sie auf, um in der nächsten Stadt die Zutaten aufzutreiben. Es ist eine abenteuerliche Suche durch eine Welt voller Ungewissheit und Entbehrung, aber auch kleiner Wunder, in der Lamia immer wieder Momente von Humor, Freundschaft und Hoffnung erlebt.
Foto:
©
Info:
Ein Film von Hasan Hadi
mit Baneen Ahmed Nayyef, Sajad Mohamad Qasem, Waheeda Thabet Khreibat, Rahim AlHaj u.v.a. – Buch & Regie: Hasan Hadi