Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
konzert ininNachtrag: Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8.. Januar 2026, Teil 15


Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Inspiriert von wahren Begebenheiten: In SONG SUNG BLUE wagen zwei Musiker*innen (Hugh Jackman und Kate Hudson), die noch immer vom großen Durchbruch träumen, in ihrer Lebensmitte einen mutigen Neuanfang. Sie gründen eine Neil-Diamond-Tribute-Band – und beweisen, dass es nie zu spät ist, die große Liebe zu finden und den eigenen Träumen zu folgen.

 
Als Mike Sardina (Oscar®-Nominierter Hugh Jackman, Les Misérables) die Sängerin Claire Stengl (Oscar®-Nominierte Kate Hudson, Almost Famous – Fast berühmt) zum ersten Mal auf der Bühne sieht, ist es sofort um ihn geschehen. Mike, ein Vietnam-Veteran und trockener Alkoholiker, jobbt als Mechaniker – doch sein Herz schlägt für die Musik, die er abends auf kleinen Bühnen spielt. In Claire erkennt er dieselbe Begeisterung. Schnell entsteht zwischen den beiden eine tiefe Verbundenheit. Sie gründen die Neil-Diamond-Tribute-Band „Lightning & Thunder“ – es ist der Beginn einer unvergesslichen Liebesgeschichte, die weit über die gemeinsame Leidenschaft zur Musik hinausgeht.

Mit SONG SUNG BLUE präsentiert Regisseur und Drehbuchautor Craig Brewer (Hustle & Flow) ein mitreißendes Epos über die innige und kreative Verbindung zweier Musiker, die zeigen, dass es keine Rolle spielt, wann im Leben man sich findet – Hauptsache, Herz und Musik schlagen im gleichen Takt. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt der Film die Geschichte von Claire und Mike Sardina, die es als Band „Lightning & Thunder“ von einer kleinen Garage bis in die Clubs von Milwaukee schaffen. Das Paar gelangt zu unerwartetem Erfolg, der allein auf der engen Verbundenheit zueinander beruht. Selbst als ein Schicksalsschlag alles verändert, besinnen sich die beiden auf ihre Liebe – zur Musik und zueinander.

Neben Hugh Jackman und Kate Hudson standen u. a. Emmy-Preisträger Michael Imperioli (Die Sopranos), Oscar®-Preisträger Fisher Stevens (Succession), Jim Belushi (Gigi & Nate),
Ella Anderson (Suncoast), King Princess (Nine Perfect Strangers), Mustafa Shakir (Love Hurts – Liebe tut weh) und Hudson Hensley (The Wildman of Shaggy Creek) vor der Kamera.
Produziert wurde SONG SUNG BLUE von Craig Brewer, John Davis (I, Robot) und John Fox (Dolemite Is My Name). Die ausführende Produktion übernahmen Erika Hampson (Quiz Lady)
und Greg Kohs (AlphaGo). Letzterer schrieb und inszenierte auch den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm Song Sung Blue von 2008, der dem Spielfilm zugrunde liegt.
Zu Brewers Kreativteam gehörten unter anderem Kamerafrau Amy Vincent (Hustle & Flow), Produktionsdesigner Clay A. Griffith (Sieben), Kostümbildner Ernesto Martinez (Mother!) und
Editor Billy Fox (Straight Outta Compton).

Foto:
©Verleih


Info:
STAB
Regie CRAIG BREWER
Drehbuch CRAIG BREWER
Nach dem Dokumentarfilm von GREG KOHS

BESETZUNG
Rolle Schauspieler*in Synchronstimme
Mike/Lightning HUGH JACKMAN Thomas Nero Wolff
Claire/Thunder KATE HUDSON Bianca Krahl
Mark Shurilla MICHAEL IMPERIOLI Viktor Neumann
Rachel ELLA ANDERSON Nisha Wunder
Angelina KING PRINCESS Franziska Trunte
Sex Machine MUSTAFA SHAKIR Tobias Schmitz
Dayna HUDSON HENSLEY Atreju Marti
Eddie Vedder JOHN BECKWITH Oscar Hoppe
Dr. Dave Watson FISHER STEVENS Hans Hohlbein
Tom D’Amato JIM BELUSHI Joachim Tennstedt

TECHNISCHE DATEN
Hauptfilm: SONG SUNG BLUE
Bildformat: Flat 2D
Tonformat: Dolby 5.1, 7.1, Atmos
Sprachfassungen: GV, OV & OmU
Laufzeit: 132 Min 36 Sek
Motionchair: N/A
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren, FF
Deskriptoren: Gewalt, Bedrohung, Verletzung
Barrierefrei: G&S
Credit Offset: 02:06:42:00

Abdruck aus dem Presseheft