Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

DREHBUCHAUTOR WOLFGANG KOHLHAASE (SOMMER VORM BALKON, DE 2005) ZU GAST

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit Wolfgang Kohlhaase ist am Donnerstag, 9. Oktober, um 20:15 Uhr einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte im Kino des Deutschen Filmmuseums zu Gast und liest aus seinem zur Buchmesse erschienenen Essayband Um die Ecke in die Welt.

 

Anschließend läuft der Film SOMMER VORM BALKON (DE 2005), für den Kohlhaase das Drehbuch schrieb. Wolfgang Kohlhaase beantwortet nach der Filmvorführung Fragen des Publikums und signiert sein Buch. Wir selbst können nur sagen, daß wir durch diesen Film ein Aha-Erlebnis hatten, wie man die Welt der kleinen Leute aufregend darstellen kann, so daß man ein tiefes Interesse an ihnen entwickelt, was aber schon in erster Linie der wunderbaren Schauspielerin Nadja Uhl zu verdanken war, ach doch, Andreas Schmidt auch und den zweiten Andreas, den Regisseur Andreas Dresen wollen wir auch nicht vergessen. Auch er eine Wucht.

Wolfgang Kohlhaase, geboren 1931 in Berlin, lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR und ist seit 1952 freischaffender Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein Durchbruch gelang ihm Mitte der 1950er Jahre mit einer Reihe von neorealistischen Filmen unter der Regie von Gerhard Klein. 1967 markierte das antifaschistische Kriegsdrama ICH WAR NEUNZEHN den Beginn einer langjährigen kreativen Partnerschaft von Kohlhaase mit dem Regisseur Konrad Wolf, mit dem er bis zu dessen Tod herausragende Filme wie DER NACKTE MANN AUF DEM SPORTPLATZ (DDR 1974) und SOLO SUNNY (DDR 1980) realisierte.

 

Seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frank Beyer überdauerte gar den Fall der Berliner Mauer. Kohlhaase schrieb seit der Wende Drehbücher für so herausragende Regisseure wie Volker Schlöndorff und Andreas Dresen und lehrt an verschiedenen Hochschulen. 2010 erhielt er den Goldenen Ehrenbären auf der Berlinale, 2011 den Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk. In Um die Ecke in die Welt erzählt Kohlhaase persönliche Anekdoten aus der deutschen Filmbranche.

SOMMER VORM BALKON
Deutschland 2005. R: Andreas Dresen. Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
D: Inka Friedrich, Nadja Uhl.105 Min. 35mm


Nike und Katrin wohnen in einem alten Mietshaus im Berliner Osten und sind beste Freundinnen. Die schlagfertige Nike arbeitet als Altenpflegerin, die geschiedene Katrin sucht schon lange einen Job und kümmert sich um ihren Sohn Max. Die lauen Sommernächte indes verbringen die beiden Frauen gemeinsam auf Nikes Balkon. Sie teilen ihre Erlebnisse und ihre Träume auf der Suche nach dem Glück. Trotz getrennter Wohnungen leben sie so irgendwie zusammen, doch als der LKW-Fahrer Ronald auf der Bildfläche erscheint, droht sich dieses Leben grundlegend zu ändern.