Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Prinz Mononoke1Hayao Miyazakis Animationsfilm als Re-Release restauriert in 4K und auch für IMAX ab Donnerstag, 12. Februar 2026 im Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Vor langer, langer Zeit, als in Japan noch die Götter regieren, lebt in einem riesigen Wald die wilde von der Wolfsgöttin Moro aufgezogene Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Dort trifft auch der von einem tödlichen Fluch nach Heilung suchende junge Prinz Ashitaka auf das Mädchen.


Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht, denn die Zivilisation frisst sich immer weiter in die Natur hinein. Erstmals werden in der nahe des Waldes gelegenen Eisenhütte Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können.

Der junge Prinz gerät zwischen die Fronten des Krieges zwischen den Arbeitern einer Eisenhütte unter Führung der machthungrigen Herrin Eboshi vom Klan der Tatara, die den Wald abholzen und Metalle abbauen wollen, und den Tiergöttern und Tieren des Waldes unter der Führung des mächtigen Stammes der Wildschweine, die ihr Territorium verteidigen. Denn nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott.

Die Tiere des Waldes aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten großen Schlacht. Jetzt steckt Ashitaka mitten drin in diesen tödlichen Konflikt. Er muss zusammen mit Mononoke versuchen, die drohende Katastrophe abzuwenden…


Prinz Mononoke2″Prinzessin Mononoke″ ist ein japanischer Animationsfilm von Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki und dessen Studio Ghibli aus dem Jahr 1997. Hayao Miyazaki ist der Mitbegründer des 1985 gegründeten Studios Ghibli und er zählt mit Klassikern wie ″Mein Nachbar Totoro″ (1988) oder ″Chihiros Reise ins Zauberland″ (2002) zu den größten Namen der Animationswelt. 2003 wurde er erstmals mit dem Oscar als bester Animationsfilm für ″Chihiros Reise ins Zauberland″ ausgezeichnet und erhielt mit ″Der Junge und der Reiher″ (2023) erneut den Oscar für den besten Animationsfilm.

Wie viele andere Filme von Miyazaki thematisiert der Animationsfilm die Umweltzerstörung und die Frage, ob es eine echte Koexistenz von Mensch und Natur geben kann.

Nachdem der Film zwar in Japan in den Kinos ein riesengroßer Erfolg war, in Europa und Amerika erst viel später die Kinoleinwände eroberte, gilt das Meisterwerk heute als ein Meilenstein der Animationskunst. Seine erste Aufführung in Deutschland hatte ″Prinzessin Mononoke″ übrigens bereits am 12. Februar 1998 auf der 48. Berlinale, als Originalversion mit deutschen Untertiteln. In deutschen Kinos erschien er allerdings erstmals am 19. April 2001.

Von der Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) erhielt der Film das Prädikat wertvoll, da für Fans der fernöstlichen Mythologie und Mentalität ein facettenreichen Animationsfilm zu sehen ist, der nicht nur ein Märchen mit ökologischer Botschaft erzähle, in der vermieden wird, die gute Natur gegen die böse Zivilisation zu stellen, sondern er zeigt, dass alle Figuren nach ihrer eigenen Logik und ihren eigenen Interessen handeln.

Er ist ein zeitloser, epischer Klassiker, dessen Kraft und Schönheit es wieder oder neu zu entdecken gilt, da die Story optisch opulent und in der Zeichnung der Figuren einfallsreich umgesetzt wird. Der Kultfilm des Studio Ghibli begeistert nach wie vor nicht nur durch seine tiefgründige Erzählweise, sondern auch durch seine prächtigen Bilder und seine ökologische Botschaft, die heute noch genauso aktuell ist wie von 28 Jahren.

Prinz Mononoke3″Prinzessin Mononoke″ trug ganz sicher auch zum Anime-Boom in den 2000er Jahren bei und war der internationale Durchbruch des Studios. Jetzt kommt der Fantasy-Film noch einmal in Deutschland in die Kinos. Der Film wurde aufwendig in 4K sowie auch für IMAX restauriert. Er wird außer in Deutsch auch in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen sein. Dies eröffnet sowohl für langjährige Fans als auch für ein neues Publikum die Möglichkeit, dieses zeitlose Werk in all seiner ästhetischen Wucht, emotionalen Kraft und visionären Tiefe neu zu entdecken.

Foto 1: Prinzessin Mononoke und der Waldgott © Wild Bunch Germany
Foto 2: Prinzessin Mononoke mit ihrer Wolfsfamilie © Wild Bunch Germany
Foto 3: Prinz Ashitaka und Prinzessin Mononoke © Wild Bunch Germany

Info:
Prinzessin Mononoke (Japan 1997)
Englische Titel: Mononoke Hime
Genre: Fantasy, Action, Science-Fiction, Animation, Kultfilm
Filmlänge: ca. 134 Min.
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Japanische Sprecher: Yōji Matsuda, Yuriko Ishida, Yūko Tanaka, Akihiro Miwa, Kaoru Kobayashi, Tsunehiko Kamijō, Sumi Shimamoto, Masahiko Nishimura, Hisaya Morishige, Yuriko Ishida, Makoto Saitō u.a.
Deutsche Sprecher: Alexander Brem, Stefanie von Lerchenfeld, Marietta Meade, Mady Rahl, Mogens von Gadow, Holger Schwiers, Claudia Lössl, Claus Brockmeyer, Jochen Striebeck, Shandra Schadt, Dirk Galuba u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 12.02.2026