Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. März 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der Film schließt direkt an den Vorgängerfilm Die Bestimmung - Divergent (2014) an. Hierzu der Hintergrund: Die Handlung spielt in Chicago in einer fiktiven Zukunft. Ein Schutzzaun ist um die Stadt angelegt und der ist kaum zu überwinden.

 

Die Stadtbewohner werden nach Persönlichkeitsmerkmalen in fünf sogenannte Fraktionen, aufgeteilt, die Altruan (die Selbstlosen, Regierung und soziale Leistungen), die Ferox (die Furchtlosen, Polizei & Militär), die Ken (die Gelehrten, Wissenschaftler & EDV), die Candor (die Freimütigen, Justiz) und die Amite (die Freundlichen und Friedfertigen, Landwirtschaft & Verwaltung). Im Alter von 16 Jahren wird bei einer jährlich stattfindenden Zeremonie entschieden, welcher Fraktion sie künftig angehören.

 

Da Tris (Shailene Woodley) eine sogenannte Unbestimmbare ist, gilt sie als Gefahr für die Gesellschaft. Sie verbirgt es und entscheidet sich für die Ferox. Allerdings ist sie in der Lage, zu erkennen, dass sie in einer sogenannten Simulation unter Drogeneinfluss andere Mitglieder der Gemeinde (die Altruan) töten sollen.

 

Am Schluss des ersten Filmes kann Tris zusammen mit Four (Theo James), ihrem Trainer, in den sie sich verliebt hat, die Simulation stoppen. Allerdings müssen sie fliehen und schaffen es zusammen mit Tris Bruder Caleb (Ansel Elgort), Fours Vater Marcus (Ray Stevenson) und einem Ferox namens Peter (Miles Teller) in einen Zug zu springen, der sie aus der Stadt hinaus und zu den Farmen der Amite bringt.

 

Hier setzt die Handlung des neuen Filmes ein.

 

Die Flüchtinge versuchen sich, in die Gemeinde einzupassen. Kurze Zeit später müssen Tris, Four und Caleb wieder fliehen während Peter und später auch Caleb zu den Ken zurückkehren. In einem Zug, auf den sie während der Flucht aufspringen, treffen sie auf eine Gruppe von Fraktionslosen, es stellt sich heraus, dass deren Anführerin Evelyn (Naomi Watts) Fours Mutter ist, die die Familie verlassen hatte, als Four 6 Jahre alt war.

 

Gleichzeitig versucht die Leiterin der Stadt, Jeanine Matthews (Kate Winslet) eine fünfeckige Box zu öffnen, die im Hause von Tris Eltern gefunden wurde und die auf jeder Seite das Siegel einer der Fraktionen trägt. Sie vermutet, dass die Box eine Botschaft enthält, die ihre Politik stärken könnte. Sie benutzt dazu Unbestimmte, denen ein Serum injiziert wird, die bei den Versuchen allerdings sterben.

 

Inzwischen kommen Tris und Four bei den Candor unter, werden aber auch dort von Jeanines Eingreiftruppe gejagt. Dort treffen sie auf einige der Ferox, die sich ihnen anschließen. Jeanine versucht in der Zwischenzeit, Tris zu fangen, da sie vermutet, dass nur eine 100prozentige Unbestimmbare die fünf Tests bestehen und damit die Box öffnen kann.

 

Da schon mehrere Fraktionslose gestorben sind und Tris weiß, dass nach ihr gesucht wird, begibt sie sich in das Hauptquartier und soll unter Drogeneinfluss die Box öffnen. Dies gelingt ihr nicht, sie wird für tot gehalten und von Peter gerettet. Er befreit auch Four, der ebenfalls gefangen wurde, als er Tris gefolgt ist. Tris will das Labor nicht verlassen, sondern versuchen, die Box zu öffnen. Dies gelingt, nachdem sie sich selbst vergibt, für den Tod ihrer Eltern verantwortlich zu sein.

 

Es stellt sich heraus, dass die Box eine Nachricht der früheren Bewohner enthält, die besagt, dass die Unbestimmten eigentlich der genetische Fortschritt seien und man versuchen solle, die Welt jenseits der Mauer kennenzulernen. Jeanine kommt im letzten Moment dazu und will die Botschaft vernichten, wird aber von den Aufständischen unter Evelyn daran gehindert. Evelyn wird am Ende Jeanine erschießen und die Macht in der Stadt übernehmen.

 

T

 

Folgerungen:

 

Um den Film zu verstehen, sollte man unbedingt auch Divergent gesehen haben, da der Film beinahe ohne Erklärung an den ersten anschließt.

 

Der Film wird in 2D und 3D in die Kinos kommen. 3D ist in den meisten Szenen unnötig und dazu sind auch die Anfangssequenzen unscharf, obwohl später die Landschaftsbilder eines zerstörten Chicagos auf der einen Seite und die hochmodernen Bauten der Cantor und Ken auf der anderen Seite gut gelungen sind. Aber eigentlich haben nur die halluzinogenen Szenen, als Tris unter Drogeneinfluss durch brennende Häuser und über eine zusammenfallende Stadt fliegt, in 3D eine subtile Tiefe.

 

Insgesamt erinnern die Bücher von Veronica Roth und die darauf basierenden Filme doch sehr an "Die Tribute von Panem" oder auch an die im letzten Jahr veröffentlichten Filme "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" (auch dazu wird es später im Jahr noch eine Fortsetzung geben) und "Hüter der Erinnerung - The Giver". Es ist kaum etwas Originelles und Besonderes in dieser Franchise für junge Erwachsene zu finden.

 

Shailene Woodley ist zwar eine sehr gute junge Schauspielerin und auch Theo James hat Charisma, aber insgesamt berühren die Charaktere eigentlich nicht. Dazu kommt, dass Tris - im Gegensatz zu Katniss Everdeen in den "Tribute von Panem"-Filmen - keine starke junge Frau ist, sondern im Zweifelsfall von Männer gerettet werden muss.

 

Der erste Film Divergent hat bei Entstehungskosten von 85 Mill.$ weltweit 288 Mill.$ (davon 7 Mill.$ in Deutschland) eingespielt. Da vermutet wird, dass die Einspielergebnisse weiterhin in der gleichen Höhe liegen, wird das dritte Buch "Die Bestimmung - Allegiant", wie leider inzwischen üblich, in zwei Filme aufgeteilt, die im März 2016 und 2017 in die Kinos kommen sollen.

 

Wer den ersten Film nicht gesehen hat (der auf DVD vorhanden ist), hat große Probleme, der Handlung zu folgen. Wem Divergent gefallen hat, wird sicher auch Insurgent mögen. Eigentlich ist er aber nur für Fans der Bücher interessant.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Bestimmung - Insurgent

Originaltitel: Insurgent (USA 2015)

Genre: Action / Sci-Fi / Literatur Verfilmung

Filmlänge: 119 Min.

Regie: Robert Schwentke

Drehbuch: Brian Duffield, Akiva Goldsman, Brian Bombach nach dem Roman von Veronica Roth

Darsteller: Shailene Woodley, Theo James, Octavia Spencer, Zoe Kravitz, Miles Teller, Ansel Elgort, Naomi Watts, Kate Winslet u.a.

Verleih: Concorde Filmverleih

FSK: ab 12 Jahren freigegeben

Kinostart: 19.03.2015

 

Bild: Four (Theo James), Peter (Miles Teller) und Tris (Shailene Woodley)

© 2015 Concorde Filmverleih GmbH