Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Im April neu auf DVD und BluRay: Eine Musical-Verfilmung



Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Nachdem Davy's (George Mackay) und Ally's (Kevin Guthrie) Panzer bei einem Militäreinsatz der ISAF-Truppen in Afghanistan auf eine Miene gefahren ist, kehren sie unverletzt etwas früher von ihrem Einsatz nach Leith einem Stadtteil von Edinburgh zurück.



Davy's Familie - Mutter Jean (Jane Horrocks), Vater Rab (Peter Mullan) und Schwester Liz (Freya Mavor), die mit Ally befreundet ist, freuen sich sehr, während Ally später bei seiner Schwester nur mürrisch aufgenommen wird und mit dem etwa 6jähren Neffen im Etagenbett schlafen muss.

 

Liz überredet ihre Kollegin Yvonne (Antonia Thomas) mit ihr, ihrem Bruder und Ally auszugehen. Yvonne, die erst mal keine Lust auf eine neue Beziehung hat und schon gar nicht mit einem Schotten, kommt dann doch mit. Davy ist auch schockiert, dass Liz' Freundin Engländerin ist. Nach einem wunderbaren Abend kommen die beiden sich dann doch näher.

 

Ally möchte sich gerne mit Liz verloben und kauft einen Ring, den er Davy im Pub zeigt. Liz denkt aber darüber nach, sich um eine Stelle als Krankenschwester in Florida zu bewerben, bei der sie auch die Chance eines Master-Studiums hätte. Ihre Mutter bestätigt sie darin, vor allem, da sie selbst vor Jahren eine Reise nach Indien abgesagt hatte, weil sie sich in Rab verliebt hat.

 

Parallel dazu freuen sich Jean und Rab auf ihre Feier zur Silberhochzeit. Da erhält Rab einen Trauerbrief, in dem eine junge Frau ihm den Tod ihrer Mutter und das Datum der Beerdigung mitteilt. Er erfährt, dass er vor ca. 25 Jahren bei seinem einzigen Seitensprung eine Tochter gezeugt hat, von der er nichts wusste. Er besucht die Trauerfeier und lernt dabei Eilidh (Sara Vickers) kennen, die ihm ein Bild ihrer Mutter mit Rab zeigt, ihm aber verspricht, sich nicht von sich aus mit ihm in Verbindung zu setzen. Rab erzählt zu Hause nichts von der Begegnung.

 

Während der Silberhochzeit entdeckt Jean den Brief. Jean ist tief gekränkt und will, dass Rab sich nicht mehr mit seiner Tochter trifft, Rab lehnt dies ab. Ally macht Liz zur gleichen Zeit vor allen Gästen einen Heiratsantrag, den sie ablehnt, da sie sich überrumpelt fühlt. Ally beginnt daraufhin eine Schlägerei, bei der Davy schlichten will, dann aber völlig außer sich, auf jemanden einschlägt. Yvonne und Liz verlassen daraufhin zusammen mit Jean die Feier.

 

Nachdem Rab die Nacht auf der Couch verbracht hat, versucht er Jean um Verständnis zu bitten, Jean fragt sich aber warum sie eigentlich noch zusammen sind. Liz versucht Ally zu erklären, dass sie sich jetzt noch nicht binden will. Daraufhin wirft Ally seinen Job hin und bekommt Ärger mit seiner Schwester. Yvonne denkt nach dem Verhalten von Davy über einen Umzug nach London in die Nähe ihrer Mutter nach.

 

Jean fühlt sich schuldig, wird aber von ihren Kollegen in der National Art Gallery bestärkt, dass dies nicht ihre Schuld sei. Rab will sich mit Jean versöhnen und kauft für eine besondere Mahlzeit ein. Da aber die Tür verriegelt ist, erleidet er einen Herzanfall, der sich später als nicht so gravierend herausstellt, kommt aber erst mal ins Krankenhaus. Dort erkennt Jean, dass sie ihn noch liebt und mit ihm zusammenbleiben will. Rab legt aber weiterhin Wert darauf, sich um seine Tochter zu kümmern, wie er es auch bei Liz und Davy gemacht hat. Jean holt Rab im Krankenhaus ab und stellt die Fahrerin vor - es ist Eilidh.

 

Inzwischen hat Ally beschlossen, wieder zum Militär zurückzugehen, da er dort gebraucht würde. Liz geht nach Florida, bleibt aber mit Ally brieflich in Verbindung. Yvonne möchte Edinburgh verlassen, wird aber von Davy kurz bevor sie Waverley Railway Station erreichen kann, aufgehalten und gebeten zu bleiben. Da Davy ihr verspricht, dass er sie begleiten würde, wenn sie nach England zurückgehen müsste, stimmt sie zu.

  

Der Film beruht auf dem Erfolgsmusical "Sunshine on Leith" von Stephen Greenborn und Dundee Rep, das 2007 seine Premiere feierte. Es verarbeitet musikalisch das Erfolgsalbum gleichen Namens von 1988 des schottischen Duos The Proclaimers (das sind die Zwillinge Charlie and Craig Reid), die auch einen Cameo-Auftritt im Film haben.

 

Folgende 14 Lieder wurden verwendet:

01. Sky Takes the Soul

02. I'm on My Way

03. Over and Done With

04. Misty Blue

05. Make My Heart Fly

06. Let's Get Married

07. Life With You

08. Oh Jean

09. Hate My Love

10. Then I Met You

11. Should Have Been Loved

12. Sunshine on Leith

13. Letter from America

14. I'm Gonna Be (500 Miles)

 

Die Schauspieler haben alle selbst gesungen, aber merkbar unterschiedlich gut. Während die Darstellerinnen von Jean, Liz und Yvonne gute tragende Stimmen haben, haben die Männer - Davy und Ally - eher schwache Stimmen, sind aber sehr gute Schauspieler. Die musikalische Leistung wurde durch die Spielfreude der Beteiligten und eine gelungene Chorunterstützung gesteigert. Der bekannte schottische Schauspieler Peter Mullan als Rab hat eine unausgebildete Stimme, trotzdem kommt gerade das Liebeslied an seine Frau (Oh, Jean) sehr bewegend herüber.

 

Der Film ist sicher nicht die beste Musical-Verfilmung, aber sie macht Spaß und ist eine wunderbare Abendunterhaltung für zu Hause.

 

Info

 

Verkaufsstart von DVD und BluRay ist am 3.April 2015. Der Film kommt als deutsche Fassung und Originalfassung mit deutschen Untertiteln in den Handel. Die Lieder sind alle auf Englisch und sind untertitelt.

 

Tonformat auf DVD und BluRay ist Dolby Digital 5.1; das Bildformat ist 1:2,40 (16:9 anamorph) auf der DVD und 1:2,40 (1080p/24) auf der BluRay.

 

Bonusmaterial sind 4 Deleted Scenes, ein alternatives Ende (das glücklicherweise nicht verwendet wurde) und der deutsche Kinotrailer.

 

Make My Hearth Fly (Großbritannien 2013)

Originaltitel: Sunshine on Leith

Genre: Romantisches Film-Musical

Filmlänge: ca. 100 min

Regie: Dexter Fletcher

Drehbuch: Stephen Greenhorn

Darsteller: Peter Mullan, Antonia Thomas, George MacKay, Kevin Guthrie, Freya Mavor, Jane Horrocks, Jason Flemyng, Paul Brannigan, Daniela Nardini

Verleih: Senator Film Verleih

FSK: ab 6 Jahren

 

Bild: DVD-Cover, Copyright: Senator Film Verleih