Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Deutsches Filminstitut und Geschwister Scholl-Schule Rodgau feiern Projektabschluss mit Filmpremiere

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ihr habt gelernt, wie man eine Geschichte erzählt, dass man den Helden, sein Ziel und seine Probleme kennen muss, ihr habt Requisiten gebastelt, Motive, Kostüme und Musik ausgesucht und geschauspielert. Ihr seid jetzt alle Filmemacher!“, lobte Regisseur Nebe die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5cG der Geschwister Scholl Schule aus Rodgau.

 

Mit dem Deutschen Filminstitut (DIF) Frankfurt, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern feierten sie am vergangenen Dienstag, 7. Juli, die Premiere ihres ersten selbstgedrehten Filmes DER GOLDENE POKAL. In einem 6-monatigen Projekt unter dem Titel „Tell me your Story“, großzügig unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung, betreuten Regisseur und Autor André F. Nebe und Petra Kappler (DIF) den Entstehungsprozess des etwa achtminütigen Films, der Gegenstand des Kunst- und Deutschunterrichtes der Klasse war.

 

Petra Kappler, Leiterin des internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS, resümierte: „Hier im Filmmuseum konnten die Kinder gleich zu Beginn des Projektes live erleben und verstehen, wie Filme funktionieren und entstehen.“ Eine Führung durch die Dauerausstellung mit ihren historischen Exponaten und interaktiven Stationen wie der Green-Screen Passage motivierte die Schülerinnen und Schüler schnell dazu, selbst filmisch aktiv zu werden.

 

Angelika Nünninghoff, Deutschlehrerin an der Geschwister-Scholl Schule, lobte den Lerneffekt für das eigene Fach: „Was die Kinder hier über das Geschichtenerzählen gelernt haben, ist auch für den Deutschunterricht wunderbar zu gebrauchen. Die Schüler haben die Geschichte für den Film eigenständig entwickelt.“ Kunstlehrerin Gabi Barthold hob besonders den Mehrwert der Kooperation mit einer professionellen Institution hervor: „Bei immer knapper werdenden Mitteln hätten wir das Projekt alleine nicht realisieren können. Das Ergebnis ist wirklich außergewöhnlich und wir haben gelernt, wie aufwendig es ist, Filme zu machen.“

 

Jeder in der Klasse hatte während der Produktion des Filmes eine Aufgabe. Auch ein „Making-of“ mit Kindermoderatoren wurde gedreht. Regie führen und Schauspielern gehörten ebenso dazu, wie für den richtigen Ton zu sorgen. Leon war das besonders wichtig: „Wenn man nicht aufpasst, ist der Ton nachher auf der Aufnahme schlecht und man versteht kein Wort. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.“

 

Für alle Beteiligten ist der Wunsch nach einer Fortsetzung der Zusammenarbeit groß. Im Film DER GOLDENE POKAL geht es um eine gestohlene Sporttrophäe, die eine Schulklasse wiederbeschafft, indem sie den Dieb durch einen Köder überführt. Aber der Pokal birgt auch noch ein Geheimnis. Potential für einen zweiten Teil ist also garantiert.

 

P.S.: Natürlich heißt das Projekt: „Tell me your Story”. Wir haben uns die Eindeutschung erlaubt, weil wir das so was von albern finden, wie von Kindheit an allen indoktriniert wird, das Englische sei moderner, „cooler“.

 

 

Foto:

André Nebe und Petra Kappler

freuen sich mit den Schülerinnen

und Schülern auf die Filmpremiere