Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Film und Games. Ein Wechselspiel bis 31. Januar 2016 im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In der Filmreihe Film und Games vom Freitag, 4., bis Samstag, 26. September geht es um Games-Verfilmungen und Filme mit Videospiel-Anleihen ins Kino. In der Septemberreihe treten Aliens den Kampf gegen die Menschheit an, und Fiktion und Realität geraten ins Wanken. Spielerisch surreal wird es mit HOLY MOTORS von Leos Carax.

 

Freitag, 4. September, 22:30 Uhr

Samstag, 19. September, 22:30 Uhr

FINAL FANTASY. THE SPIRITS WITHIN Final Fantasy. Die Mächte in dir

Japan/USA 2001. R: Hironobu Sakaguchi, Motonori Sakahibara

Animationsfilm. 106 Min. Blu-ray. engl. OmeU

 

Der erste Film mit realitätsnahen, komplett am Computer animierten Darstellern. Schon im Titel und in seiner Dramaturgie verweist er auf die Computerspielwelt. Die im Jahr 2065 angesiedelte Science-Fiction-Geschichte erzählt vom Kampf gegen Aliens, die weite Teile der Erde unter Kontrolle gebracht haben. Dabei liegen eine Wissenschaftlerin und das Militär im Wettstreit um das richtige Handeln.

 

 

Samstag, 5. September, 22:30 Uhr

Freitag, 18. September, 22:30 Uhr

DARK CITY

USA/Australien 1998. R: Alex Proyas

D: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland. 111 Min. Blu-ray. OF

In einer Stadt, die sich in ewiger Nacht befindet, wacht ein Mann ohne Erinnerung, aber mit telekinetischen Fähigkeiten auf – neben einer Leiche. Er wird als Mörder gejagt, während in der Stadt Aliens an den Menschen experimentieren. Alex Proyas inszeniert die scheinbare Wirklichkeit als eine wie in einem Spiel arrangierte virtuelle Welt.

 

 

Samstag, 12. September, 18 Uhr

Mittwoch, 16. September, 18 Uhr

HOLY MOTORS

Frankreich/Deutschland 2012. R: Leos Carax

D: Denis Lavant, Edith Scob. 116 Min. 35mm. OmU

Die Hauptfigur dieses Films ist Monsieur Oscar, der von einer älteren Dame in einer Stretchlimousine durch Paris zu verschiedenen Orten chauffiert wird. Bevor er aussteigt, nimmt er durch Verkleidungen eine neue Identität an, seine Begegnungen mit anderen Personen gestalten sich mal komödiantisch, mal melodramatisch, mal im Stil eines Musicals. Die spielerische, traumhafte, surreale Qualität dieses Films wird schon zu Beginn durch eine Sequenz in einem Kino angekündigt.

 

 

Mittwoch, 23. September, 18 Uhr

Samstag, 26. September, 18 Uhr

STRANGER THAN FICTION Schräger als Fiktion

USA 2006. R: Marc Forster

D: Will Ferrell, Maggie Gyllenhaal. 113 Min. Blu-ray. OmU

 

Ein Finanzbeamter beginnt eines Tages, die Stimme einer Frau zu hören, die exakt seine Handlungen und Gedanken beschreibt und voraussagt. Nur er kann diese Stimme hören, welche schließlich seinen baldigen Tod ankündigt. Die Stimme gehört einer Schriftstellerin, die an einem neuen Roman arbeitet, aber nicht weiß, dass sie über eine real existierende Person schreibt. STRANGER THAN FICTION ist ein intelligentes Vexierspiel über das Verhältnis von Fiktion und Realität, wobei Dekors und Farben dramaturgisch präzise die verschiedenen Lebensbereiche veranschaulichen.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de

www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

 

SONDERAUSSTELLUNGEN:

 

FILM UND GAMES. EIN WECHSELSPIEL

Ausstellung und Begleitprogramm

1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016

 

Fassbinder – JETZT

Eine Ausstellung des Deutschen Filmmuseums im Martin-Gropius-Bau Berlin

6. Mai bis 23. August 2015