Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Die Pfeiler der Macht. Der große Zweiteiler nach dem Weltbestseller von Ken Follett wird Ende Januar 2016 ausgestrahlt, Teil 5

 

Roman Herzig

 

Mainz (Weltexpresso) – Das ZDF hat sich für diesen Zweiteiler weit aus dem Fenster gehängt und keine Kosten gescheut. Es hat, wir finden das löblich, seine Darstellerriege zu verschiedenen Aspekten der Produktion befragt: Dominic Thorburn, Laura de Boer, Jeanette Hain, Thorsten Merten, Axel Milberg, Yvonne Catterfeld, Albrecht Abraham Schuch, Daniel Sträßer, Maria Dragus, Stephanie Stumph und David Bennent, die hier Antworten geben.

 

DER REIZ DES FILMPROJEKTS

 

Jeanette Hain (Augusta): Mich hat einfach alles gereizt. Ein großartiges Drehbuch, eine leidenschaftliche Produktionsfirma, ein Regisseur, der gemeinsam mit seinem Team für seine Visionen kämpft, spielerisch meine Kollegen und natürlich auch meine Figur Augusta.

 

Daniel Sträßer (Edward): Anreiz für dieses Projekt waren zwei Personen: Meine Rolle Edward Pilaster und der Regisseur Christian Schwochow. Mit Edward wurde mir ein äußerst komplexer und schwieriger Charakter anvertraut und mit Christian hatte ich einen Regisseur, dem ich vertrauen und der sehr fein führen konnte.

 

Laura de Boer (Maisie): So eine große Reise in einer Figur machen zu dürfen, war für mich richtig spannend.

 

Thorsten Merten (Joseph): Ich war bis zum Dreh kein großer Ken-Follett-Liebhaber, aber ein sehr herzlicher Fan von Christian Schwochow und seinem Kameramann Frank Lamm, deren unvergleichliche Zusammenarbeit das Spielen vor der Kamera so leicht macht. Und wenn die zwei rufen, dann komm' ich immer.

 

Stephanie Stumph (April): Historische Stoffe sind immer etwas ganz Besonderes. Der Aufwand von Ausstattung, Requisite und Maskenbild ist immens. Man hat die unglaubliche Möglichkeit, eine Zeitreise zu machen und es fühlt sich verdammt echt an.

 

David Bennent (Amish): Mich hat diese spannende Geschichte um die Frage, wie und warum sich Menschen aus Machtbesessenheit zerstören und um die Bedeutung der Macht, sofort überzeugt. Ebenso die aufwändige Produktion, die wunderbaren Kostüme – und natürlich Christian Schwochow. Als ich wusste, dass er Regie führt, habe ich sofort "Ja" gesagt!

 

 

Die Fragen stellten Henriette Pulpitz, Julia Kainz und Birgit-Nicole Krebs

 

Foto:

 

 

Info:

 

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Bastei Lübbe

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Lübbe Audio, 6 CDs, circa 386 Minuten, gelesen von Frank Glaubrecht.

 

Sendetermine

Montag, 25. Januar und Mittwoch, 27. Januar 2016, jeweils 20.15 Uhr

 

 

Artikel in Weltexpresso

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6012:vom-aufstieg-und-fall&catid=79:kino&Itemid=471



http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6014:was-die-historische-beraterin-karina-urbach-dazu-meint&catid=79&Itemid=471



http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6194:ein-modernes-abgruendiges-maerchen&catid=79&Itemid=471



http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6195:was-in-den-zwei-teilen-passiert&catid=79&Itemid=471