Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

 Zweiteilige Dokumentation von ZDFzeit Mitte März

 

Helga Faber

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Mit der zweiteiligen historischen Dokumentation "Wir Nachkriegskinder" beginnt der ZDF-Programmschwerpunkt zur Nachkriegszeit: "Zeit des Aufbruchs“ (Teil 1) zeigt das ZDF am Dienstag, 15. März, 20.15 Uhr, "Zeit der Wunder" (Teil 2) folgt am Dienstag, 22. März 2016, 20.15 Uhr.

 

Die Dokumentation im Umfeld des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 56" zeichnet die bewegten und aufregenden Jahre des Aufbruchs am Beispiel prominenter Erfahrungsberichte nach. Als Schauspieler, Journalisten oder Sportler sind sie weithin bekannt, doch nun berichten die prominenten Zeitzeugen, mitunter erstmalig, wie sie nach dem Krieg aufgewachsen sind und was sie geprägt hat.

 

Der erste Teil der Dokumentation, "Zeit des Aufbruchs", erzählt die Geschichte der Schauspieler Elmar und Fritz Wepper, Peter Sodann, Michael Degen, Eva-Maria Hagen und der früheren Nachrichtenfrau Wibke Bruhns, die alle eines gemeinsam haben: Sie mussten ohne Vater groß werden. Aus sehr unterschiedlichen Gründen, aber alle mit der Folge, dass sie früh schon auf eigenen Beinen stehen mussten. Auf bewegende Weise schildern sie, wie sie sich trotz Hunger, Flucht und Trauer ihren Weg durch das Trümmerland gebahnt haben.

 

In der zweiten Folge, "Zeit der Wunder", lassen Mario Adorf, Ingrid van Bergen, Marie-Luise Marjan, Winfried Glatzeder und Uwe Seeler ihre Jugend in den bewegten 50er Jahren Revue passieren. Über alle Entbehrungen und Zwänge hinweg sahen die Nachkriegskinder damals mit Zuversicht in die Zukunft.

 

 

 

Foto:

 

Elmar und Fritz Wepper an der Isar in München © ZDF/privat