Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Wie die Nichte von Fidel Castro den Weg für die Transgender-Gemeinschaft auf Kuba ebnet

Lona Berlin

München (Weltexpresso) - Am 13. August feiert der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro seinen 90. Geburtstag. Während unter seinem Regime in den 70er Jahren Homosexuelle und Transgender noch verfolgt wurden, kämpft nun seine Nichte Mariela Castro, Tochter des Staatspräsidenten Raúl Castro, für die LGBT-Rechte auf der Insel.

Ihre Organisation Cenesex organisierte u.a. 2007 den ersten Gaypride Kubas und ermöglicht kostenlose, vom Staat geförderte Geschlechtsanpassungen. In eindrucksvollen Bildern zeichnet Regisseur Daniel Abma in der Doku TRANSIT HAVANNA den Weg dreier kubanischer Transgender. Diese „neuen Helden der Revolution“ führen uns durch Kuba als ein Land im Wandel und eine Insel der Widersprüche.

TRANSIT HAVANNA startet am 3. November bundesweit in den deutschen Kinos. Regisseur Daniel Abma wohnt in Berlin und bis zum anlaufen des Films wird in der Presse so manchen Interview mit ihm zu lesen sein.


Filminhalt

Im Namen des Staatssozialismus führt Mariela Castro, Tochter des Staatspräsidenten Raúl Castro und Vorsitzende des neuen staatlichen Programms für Transgenderhilfe, die sexuelle Revolution Kubas an. Ihr geht es dabei vor allem um Emanzipation und Selbstverwirklichung: „Homophobia no, socialismo si!“ ist die offizielle Kampfansage. Der Staat unterstützt Transsexuelle mit Therapien, Hormonen, Operationen und ihren neuen Identitäten und einmal im Jahr führen zwei Chirurgen aus Europa für fünf kubanischen Transsexuelle eine kostenlose Geschlechtsanpassung durch. Allerdings treffen die neuen Möglichkeiten auf alte Probleme: Werden die kubanischen Transgender zwischen Intoleranz, Armut und Prostitution als „neue Helden der sozialistischen Revolution“ ihr Glück finden?

Pressestimmen
„Daniel Abma (…) gibt in einem herzenswarmen Dokumentarfilm „Transit Havanna“ so erstaunliche wie unbekannte Einblicke in das machohafte Land, das nach der sozialistischen eine sexuelle Revolution erleben soll.“
Märkische Allgemeine

„Über die Transgender-Gemeinschaft skizziert Abma ein wunderbares Bild von Kuba, ein Land, das sich auch in der Mitte einer radikalen Wandel befindet.”
De Volkskrant (NL)

„Ein bedeutungsvoller, unterhaltsamer und schön gedrehter Dokumentarfilm.”

 

Info:


Deutscher Kinostart: 3. November 2016
Verleih: Rise and Shine Cinema
Cinemagazine (NL)

TRANSIT HAVANNA
Deutschland/Niederlande, 2016
88 Minuten
Verleih: Rise and Shine Cinema
Regie: Daniel Abma
Buch: Alex Bakker
Kamera: Johannes Praus
Schnitt: Jana Dugnus
Ton: Alexandra Praet
Produzenten: Iris Lammertsma, Stefan Kloos, Boudewijn Koole