Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 26. August 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Travis Parker (Benjamin Walker) ist Mitte dreißig, sportlich, hat ein schönes Haus am Meer im Küstenstädtchen Beaufort (North Carolina), langjährige gute Freunde und ist nebenbei ein überzeugter Junggeselle.


Gabby Holland (Teresa Palmer) ist seine neue Nachbarin, sie studiert Medizin, arbeitet im lokalen Krankenhaus und stellt fest, dass ihre Hündin Molly wohl von Travis Hund Moby geschwängert wurde. Als sie eines Abends wegen der lauten Musik des Nachbarn nicht lernen kann, marschiert sie ziemlich verärgert in dessen Garten und macht ihrem Zorn lauthals Luft und lässt dabei Travis nicht zu Wort kommen.

Als Gabby mit Molly den örtlichen Tierarzt aufsucht, stellt sie zu ihrer Überraschung fest, dass Travis zusammen mit seinem Vater Dr. Shep (Tom Wilkinson) die Praxis leitet. Travis erzählt ihr auch, dass Moby nicht für Mollys Welpen verantwortlich sein kann, da er kastriert wurde. Als Molly dann plötzlich nachts ihre Jungen bekommt, bittet Gabby ihren Nachbarn um Hilfe. Dadurch kommen sich die beiden langsam näher, auch wenn Gabby regelmäßig von ihrem Freund Ryan (Tom Welling) besucht wird und Travis Damenbesuch bekommt, eine davon ist allerdings Travis Schwester Stephanie (Maggie Grace).

Ganz langsam kommen sich Travis und Gabby näher. Sie wird sogar von Travis auf eine Bootstour mit seinen Freunden und deren Familien eingeladen. Später übernachten Travis und Gabby gemeinsam. Doch da ist immer noch ihr Verlobter Ryan, der ständig beruflich unterwegs ist.

11 Jahre später sind Gabby und Travis verheiratet und Eltern zweier Töchter. Travis hat die Tierarztpraxis allein übernommen, Gabby arbeitet im Krankenhaus und Dr. Shep ist ein begeisterter Großvater. Als Travis und Gabby sich eines Abends ohne Kinder in einem Restaurant treffen wollen, hat der Tierarzt noch einen späten Notfall. An diesem Abend hat Gabby einen folgenschweren Unfall, der Travis vor eine wichtige und schwierige Entscheidung stellen wird, vor allem, da er sie evtl. gegen den ausdrücklichen Willen seiner Frau treffen muss.


Der Film "The Choice - Bis zum letzten Tag" wurde nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks gedreht, der auch einer der Produzenten war. Sparks gilt ja inzwischen als Garant für gefühlvolle Liebesgeschichten. Insgesamt wurden in den letzten 15 Jahren 11 seiner Bücher verfilmt - in den letzten 5 Jahren jedes Jahr eines. Auch wenn alle Bücher inhaltlich sehr ähnlich sind, sind nicht alle gleich gut und interessant geschrieben. Dasselbe gilt auch für die Filme. So ist z.B. der letzte Film "Kein Ort ohne Dich" von 2015 sehr ordentlich, "Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht" (2013) mittelmäßig während "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" (2014) richtig schlecht und voller Klischees ist.

"The Choice" ist ganz sicher nicht der schlechteste Nicholas Sparks Film, aber er ist auch keinesfalls der beste. Vor allem die zwei Teile des Films stehen etwas zusammenhanglos nebeneinander. Das Kennenlernen der beiden Hauptakteure und ihre beginnende Liebe sind dabei sehr gut herausgearbeitet. Ihre Charaktere werden äußerst liebevoll mit viel Wärme dargestellt. Der Übergang zum zweiten Teil mit Gabbys Unfall ist dann etwas abrupt (trotz einer kurzen Sequenz ganz am Anfang des Films) und wird im Vergleich zur ersten Hälfte dann doch ziemlich kurz abgehandelt. Dieser 2. Teil der Geschichte fühlt sich an wie ein ganz anderer Film. Allerdings ist das kein Problem des Filmes sondern das gilt auch schon für das zugrunde liegende Buch.

Benjamin Walker macht seine Sache als Travis Parker sehr gut. Er spielt durchaus glaubhaft und sehr charmant, dass er sich als eigentlich eingefleischter Junggeselle für Gabby zu interessieren beginnt und sich in seine Nachbarin verliebt. Allerdings ist da auch schon das Problem, denn Teresa Palmer kann schauspielerisch genauso wenig wie schon in "Point Break" überzeugen. Ihre Gabby mag zwar schlagfertig sein, ihr fehlt leider einfach die Ausstrahlung.

Da ist Maggie Grace als Travis Schwester Stephanie in ihren wenigen Szenen die eindeutig bessere Schauspielerin. Tom Wilkinson zeigt als Travis Vater Dr. Shep feinfühlig in seiner kleinen Rolle Nuancen, die leider anderen Schauspielern fehlen. Alexandra Daddario als Travis Freundin Monica und Tom Welling als Gabbys Freund Ryan haben dagegen kaum Chancen, ihr Können zu zeigen.

Insgesamt ist "The Choice - Bis zum letzten Tag" eine Lovestory mit den klassischen Nicholas Sparks Zutaten, die den Fans des Autors ganz sicher auch auf DVD oder Blu-ray gefallen wird.



Foto: DVD Cover © Universum Spielfilm



Info:
"The Choice - Bis zum letzten Tag" ist ab dem 26. August 2016 als DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen sind bei der DVD Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Deutsch und Englisch in DTS-HD 5.1. Untertitel sind bei beiden Formaten Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 2,40:1 (1080p/24).

Extras sind bei DVD und Blu-ray
3 Interviews (Nicholas Sparks mit Teresa Palmer, Ross Katz und Benjamin Walker)
3 Featurettes (Making of, Molly & Moby - Die Choice Hunde, Nicholas Sparks & North Carolina)
2 geschnittene Szenen
Audiokommentar von Benjamin Walker und Ross Katz
(alle Extras in Englisch mit ausblendbaren deutschen Untertiteln):
Musikvideo Daylight von Natalia Safran
Deutscher Trailer

The Choice - Bis zum letzten Tag (USA 2016)
Originaltitel: The Choice
Genre: Drama
Filmlänge: ca. 110 Minuten
Regie Ross Katz
Drehbuch: Bryan Sipe nach dem Roman "Bis zum letzten Tag" von Nicholas Sparks
Darsteller: Teresa Palmer, Benjamin Walker, Maggie Grace, Tom Welling, Tom Wilkinson u.a.
Verleih: Universum Spielfilm
FSK: ab 6 Jahren