Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

ZDF zeigt im Jubiläumsjahr Filme von drei DFFB-Absolvent_innen

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) -  Ein schöner Zug, daß an den Nachwuchs gedacht wurde, der sich nun zu erfolgreicher Regie gemausert hat. Das Zweite Deutsche Fernsehen gratuliert der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin zum 50sten Geburtstag und widmet der Akademie unter dem Titel „Rock´n´Roll Filmschool – DFFB wird 50“ im September eine Filmreihe, die drei Filme der dffb-Absolventen Jeannette Wagner, Lars Kraume und Christian Petzold präsentiert.


19. September 2016, 0.10 Uhr, ZDF
Liebeskind D 2005

Regie: Jeanette Wagner, dffb

Alma ist 17, als sie und ihr Vater Fred sich nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder treffen. Sie sind sich fremd und wissen nicht, wie sie miteinander umgehen sollen. Almas Wunsch, ihren Vater nicht erneut zu verlieren, und Freds Unsicherheit mit seiner Vaterrolle lenken ihre Beziehung bald in eine falsche Richtung.



19. September 2016, 1.30 Uhr, ZDF
Dunckel D 1998

Regie: Lars Kraume, dffb

Der Film erzählt in drei Episoden die Geschichte der Brüder Benny, Freddy und Tommy Dunckel. Nach einem missglückten Banküberfall beschließen sie getrennt voneinander zu flüchten und sich in Polen wieder zu treffen. Während Benny ein Taxi kapert, versucht Freddy mit seinem Beuteanteil von 150.000 Mark seine Ex-Frau wiederzugewinnen. Tommy hingegen muss sich entscheiden: Folgt er seinem Freund Lacroix nach Frankreich oder bleibt er seinen Brüdern treu?



23. September 2016, 20.15 Uhr, ZDFkultur
Liebeskind D 2005, Regie: Jeanette Wagner, dffb



23. September 2016, 21.35 Uhr, ZDFkultur
Dunckel D 1998, Regie: Lars Kraume, dffb



23. September 2016, 23.05 Uhr, ZDFkultur
Pilotinnen, D 1994, Regie: Christian Petzold, dffb

Seit Jahren ist Karin nun schon Kosmetikvertreterin. Um sich die Hotelkosten zu sparen, schläft sie manchmal im Auto. Als ein neuer Juniorchef das Unternehmen übernimmt, wird sie dazu angehalten, ihre Produktivität zu steigern. Ihr wird die junge, hübsche Sophie, die auch die Ehefrau des neuen Juniorchefs ist, zur Seite gestellt.

Karin hat Angst, dass Sophie ihr ihre Stelle wegnehmen will. Obwohl dicke feind, machen sich die beiden Frauen zusammen auf die lange Tour. Bis eines Tages eine Entdeckung die Fronten einigt und die beiden Frauen gegen die Männerwelt verbündet.

Kommentar: Wenn wir das richtig verstanden haben, werden im ZDF, dem vielgesehenen, nur die beiden Filme von Lars Kraume und Jeanette Wagener, nicht aber der Film Pilotinnen von Christian Petzold gezeigt. Wir finden das nicht richtig. Es ist sowieso auffällig, um welche Uhrzeit diese Filme gezeigt werden, nämlich so tief in der Nacht, daß für Arbeitnehmer, die morgens los müssen, das Schauen unmöglich ist.

Gut, kann man sagen, dafürgibt es  dann in ZDFkultur - wieviel Zuschauer? - die Möglichkeit, nochmal im Abendprogramm die Filme zu schauen. Aber das ist ausgerechnet PILOTINNEN von Christian Petzogd um 23. 05 der letzte der drei Filme. Uns gefällt diese Terminierung nicht. Dafür gibt es das Bild aus Pilotinnen.

Foto:
Szene aus „Pilotinnen“ (c) Deutsche Kinemathek

 

B