Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 20. Oktober 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Alice Kingsleigh (Mia Wasikowska) kehrt nach drei Jahren als Kapitän von 'The Wonder', dem Schiff ihres verstorbenen Vaters, nach London zurück. Zu Alices Ärger hat ihre Mutter Helen (Lindsay Duncan) ihr Haus an Alices ehemaligen Verlobten Hamish (Leo Bill) verpfändet. Der will nun im Austausch dafür das Schiff ihres Vaters haben.


Während eines Besuches in Hamishs Haus trifft sie auf ihren alten Freund Absolem (Alan Rickman), jetzt ein ausgewachsener blauer Monarchfalter, der ihr einen magischen Spiegel zeigt, durch den sie in die Welt von Unterland zurückkehren kann.

Dort trifft sie viele alte Bekannte bei der Tee-Runde wieder wie das Weiße Kaninchen (Michael Sheen), die Grinsekatze (Stephen Fry), die Weiße Königin (Anne Hathaway) oder Diedeldum und Diedeldei (Matt Lucas). Die Weiße Königin bittet Alice nach dem Verrückten Hutmacher (Johnny Depp), dessen richtiger Name Tarrant Hightopp ist, zu sehen. Der ist leider nicht mehr er selbst, sondern ist vergesslich geworden und erschreckend gealtert. Der Grund ist, dass er immer noch um seine vor vielen Jahren verlorene Familie trauert.

Die Weiße Königin bittet Alice, Tarrants Familie in der Vergangenheit zu suchen und zu retten. Sie schickt sie deshalb ins Innere der Großen Uhr, um der Zeit (Sacha Baron Cohen) die Chronosphäre zu stehlen, mit der sie auf dem Ozean der Zeit in die Vergangenheit reisen kann. Bei dieser Reise versucht sie nicht nur die Familie des Hutmachers zu retten, sondern sie trifft auch auf alte Bekannte und eine alte Feindin. Die Rote Königin (Helena Bonham Carter) versucht ebenfalls mit der Chronosphäre ihre Geschichte zu verändern. Doch ist es möglich, die Vergangenheit zu ändern, und welche Auswirkungen hat das dann auf andere Personen?


"Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln" ist die Fortsetzung von "Alice im Wunderland" (2010). Diesmal ist nicht mehr Tim Burton sondern James Bobin der Regisseur des Filmes. Burton ist nur noch als einer der Produzenten beteiligt. Bobin hat allerdings die Charaktere und auch das Bunte und Kindliche des ersten Filmes beibehalten. Dabei wird bei diesem 3D Film natürlich wieder großen Wert auf visuelle Extravaganz beim CGI, Make-Up und den Kostümen und leider weniger auf die inhaltliche Ausgestaltung der Geschichte und der Traumlandschaften gelegt.

Da der Regisseur aber für die wichtigsten Rollen wieder hervorragende Schauspieler gewinnen konnte, wird der Zuschauer trotzdem von der Geschichte gefesselt. Besonders Sacha Baron Cohen und Helena Bonham Carter, die schon in "Les Miserables" (2012) und "Sweeney Todd" (2007) zusammen gearbeitet haben, stechen aus dem Ensemble hervor. Helena Bonham Carters Rote Königin bekommt eine Hintergrund-Geschichte, die zeigt, warum sie so ärgerlich und heimtückisch geworden ist und auch wieso sie so einen seltsam großen Kopf hat.

Johnny Depp dagegen grimassiert als Verrückter Hutmacher doch leider etwas zu stark. Mia Wasikowskas Alice ist mehr eine moderne Frau unserer Zeit als eine Frau des 19. Jahrhunderts, da sie ganz selbstbewusst Kapitän eines Schiffes ist, dessen Mannschaft ihr treu ergeben ist.

Die beliebten Charaktere aus dem ersten Teil wie das Weiße Kaninchen, die Grinsekatze, Diedeldum und Diedeldei oder der Märzhase sind leider nur in wenigen Szenen zu sehen. Dies gilt auch für den Monarchfalter Absolem, der eine der letzten Rollen des im Januar verstorbenen Alan Rickman war. An ihn wurde auch im Abspann erinnert.

Bei diesem Film wurden zwar die Charaktere und auch der Buchtitel vom Autor Lewis Carroll verwendet. Die Story selbst hat aber nichts mit "Alice hinter den Spiegeln" (1871) zu tun, dessen Hauptgeschichte wie ein Schachspiel funktioniert, bei der Alice vom Bauern zur Königin werden muss.

Trotzdem ist "Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln" insgesamt gelungen und es macht Spaß der zugegebenermaßen nicht allzu originellen Geschichte zu folgen. Die guten Schauspieler und die wunderbare Atmosphäre machen den Film als Familienfilm aber doch sehenswert.

Foto: Cover Blu-ray © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
" Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln " ist ab dem 20. Oktober 2016 als DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der Blu-ray u.a. Englisch 7.1 DTS-HD Master Audio, Englisch für Sehgeschädigte, Deutsch in 5.1 HD High Resolution. Die Untertitel sind in Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte und in anderen Sprachen. Das Bildformat der Blu-ray ist 1080p High Definition: 1,85:1 (16:9).

Extras auf Blu-ray und Blu-ray 3D sind:
Hinter den Spiegeln - Making of
Wunderbare Kostüme
Die Figuren im Unterland
Ein Interview mit Zeit
Wie Alice durch den Spiegel geht: Szenen Vergleich
Alice in der Festung der Zeit: Szenen Vergleich
Musikvideo "Just Like Fire" von Pink
Making of des Musikvideos von Pink
Audiokommentar
Zusätzliche Szenen mit Audiokommentar

Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln (USA 2016)
Originaltitel: Alice Through the Looking Glass
Genre: Fantasy
Filmlänge: ca. 112 Minuten
Regie: James Bobin
Drehbuch: Linda Woolverton nach den Büchern von Lewis Carroll
Darsteller: Johnny Depp, Anne Hathaway, Mia Wasikowska, Rhys Ifans, Helena Bonham Carter, Sacha Baron Cohen u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 6 Jahren