Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. März, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der siebenjährige Tim (Originalstimme Miles Christopher Bakshi) hat eine blühende Fantasie - da werden der Vorgarten schon mal zum Kongo und die Badewanne zur Tiefsee. Er liebt es, dass seine Eltern (Lisa Kudrow und Jimmy Kimmel) ihm vor dem Schlafengehen Geschichten vorlesen oder mit ihm ein selbst komponiertes Schlaflied singen.


Doch eines Tages ändert sich alles. Tim bekommt einen neuen Bruder (Alec Baldwin), der jetzt der Mittelpunkt der Familie ist. Allerdings merkt nur Tim, dass das Brüderchen nicht nur einen Business-Anzug mit Schlips trägt und einen Aktenkoffer dabei hat, sondern auch wie ein Erwachsener sprechen kann.

Das Boss Baby klärt Tim darüber auf, dass der Nachwuchs nicht vom Storch gebracht wird oder was auch immer die Eltern ihm erzählt haben, sondern, dass die Firma Baby Corp. die Babys ausliefern - gepudert, gewindelt und beschnullert. Bei einer Kitzelprobe entscheidet sich, ob die Kleinen in eine Familie geschickt werden (wenn sie lachen) oder ins Management von Baby Corp. aufgenommen werden können - wie Tims neuer Bruder.

Jetzt wurde er allerdings Undercover zu Tims Familie geschickt, da die Eltern in einer Fabrik für Tierbedarf arbeiten. Dort hat der windige Geschäftsmann Francis E. Francis (Steve Buscemi) neue süße Hundewelpen entwickelt, die nie erwachsen werden. Das ist der Grund, warum die Produktion von Baby Corp. zugunsten der Hunde deutlich zurückgeht.

Tim will den kleinen Windelträger so schnell wie möglich wieder loswerden, das geht aber nur, wenn er mit dem Boss Baby zusammenarbeitet. Deshalb versuchen die beiden den Eltern klar zu machen, welche Ideen deren Boss Francis E. Francis wirklich verfolgt...


Regisseur von "The Boss Baby" ist Tom McGrath, der schon bei anderen Animationsfilmen erfolgreich Regie geführt hat und zwar bei Megamind (2010) und den drei Madagaskar-Filmen (2005, 2008 und 2012). Das Drehbuch zum Film stammt von Michael McCullers. Er adaptierte sehr lose die Literaturvorlage von Marla Frazees gleichnamigem Bilderbuch von 2010.

In der englischen Originalversion wird das Boss Baby von Alec Baldwin gesprochen, im Deutschen zum Glück von Baldwins regulärem Synchronsprecher Klaus-Dieter Klebsch. Auch die normalen Synchronstimmen von Steve Buscemi als der Bösewicht des Films und Tobey Maguire als erwachsener Tim waren zu hören. Einige winzige Nebenrollen wurden leider wieder - mehr schlecht als recht - mit Internet-Bloggern besetzt. So durfte Sally, die einen YouTube Food-Blog hat, eine Stewardess sprechen. Sie hat so eine leise Stimme, dass man sie leider kaum verstehen kann, daneben hat sie auch noch undeutlich genuschelt. Schade, dass hier bei der Synchronisation, auch wenn es sich nur um sehr kleine Rollen handelt, Bekanntheit vor Qualität geht, nur, um dann damit Werbung machen zu können.

Die Probleme mit einem neuen Geschwisterchen sind sicher nicht neu - in diesem Film geht es aber vor allen Dingen um die Sichtweise des älteren Kindes, das sich in seiner Fantasie eine ziemlich skurrile Situation ausmalt. Daneben wird auch versucht, das doch etwas komplexe Thema der Arbeit eines Junior-Managers (denn das ist das Boss Baby bei Baby Corp.) kindgerecht darzustellen. Ob das allerdings während des ganzen Films gelungen ist, sei dahingestellt.

Trotz allem machen die teilweise doch recht surrealen Einfälle und der Kleinkrieg zwischen dem Boss Baby und Tim großen Spaß, leider triften dann einige Szenen unnötigerweise doch in Hektik und Chaos ab. Natürlich muss in einem solchen Film am Ende der eifersüchtige große Bruder den kleinen Eindringling doch ins Herz schließen. Schließlich ist das hier ein Familienfilm.

Insgesamt ist "The Boss Baby" ein netter Animationsfilm mit sehr guten 3D-Effekten und einem außergewöhnlichen Titelhelden. Er setzt dabei weniger auf eine Vertiefung der Story sondern auf Tempo und Action. Auch wenn Kinder ab etwa 6 Jahren nicht alles verstehen, werden sie doch ihren Spaß haben. Eltern können neben einer netten Story auch den einen oder anderen Hinweis auf andere bekannte Actionfilme finden. Das macht den Film dann doch noch sehenswert.

Foto: Tim und das Boss Baby © 20th Century Fox

Info:
The Boss Baby (USA 2017)
Originaltitel: The Boss Baby
Genre: Animation, Kinderfilm
Filmlänge: 111 Min.
Regie: Tom McGrath
Drehbuch: Michael McCullers (basierend auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Marla Frazee)
Englische Sprecher: Alec Baldwin, Miles Christopher Bakshi, Steve Buscemi, Jimmy Kimmel, Lisa Kudrow, Tobey Maguire u.a.
Verleih: 20th Century Fox
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 30.03.2017