Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
K iranVerlängerte Öffnungszeiten in der Bundeskunsthall Bonn bis 20. August 2017), auch des Persischen Gartens

Roman Herzig

Bonn (Weltexpresso) - Persien war für Deutsche schon immer besonders interessant. Natürlich nicht nur für Deutsche, aber hierzulande hat sich schon vor Jahrhunderten ein besonderes Interesse an der Kultur und Geschichte dieses Landes herausgestellt.

Heute vernebelt die Gegenwart mit schwierigen politischen und absolut rückständigen Umständen wie fortschriftlich Persien einst war, sei es in der Erziehung von Mädchen oder der großen Bedeutung der Kultur für das tägliche Leben. Kultiviert zu sein, das machte ein Lebensziel aus. Weltexpresso hatte über die umfängliche Ausstellung, die ja noch sehr viel früher zurückgeht, berichtet.

Aufgrund des großen Erfolges der Ausstellung "Iran. Frühe Kulturen zwischen Wasser und Wüste" gelten nun in den letzten zwei Wochen der Laufzeit für die Ausstellung und den Persischen Garten verlängerte Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 21 Uhr .

Mitte der kommenden Woche wird der oder die 100.000. Besucher/-in erwartet.

Die Ausstellung lüftet den Schleier vor den lange Zeit verborgenen Schätzen der iranischen Kulturen der Frühzeit, vom 7. Jahrtausend v. Chr. bis zum Aufstieg der Achämeniden im 1. Jahrtausend v. Chr., und sie öffnet Perspektiven auf eine in Europa wenig bekannte Bildwelt aus einem über Jahrzehnte verschlossenen Land. Die Schätze aus den Gräbern zweier elamischer Prinzessinnen und die spektakulären Funde aus den Gräberfeldern von Jiroft werden erstmals außerhalb Irans gezeigt.

Zeitgleich zur Ausstellung lädt ein persischer Garten auf dem Museumsplatz bis in den Oktober hinein zum Verweilen und Genießen ein.

Foto: © bundeskunsthalle.de

Info:
www.bundeskunsthalle.de
magazin.bundeskunsthalle.de

Iran. Frühe Kulturen zwischen Wasser und Wüste bis 20. August 2017
Touchdown. Eine Ausstellung mit und über Menschen mit Down-Syndrom bis 27. August 2017 in der KulturAmbulanz BremenComics!
Mangas! Graphic Novels! bis 10. September 2017
Aleksandra Domanovic bis 24. September 2017