Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
k riedelDraußen-Führung zur Ausstellung mit Kuratorin Eva Linhart heute nachmittag

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Frankfurt am Main ist die Stadt, in der Michael Riedel, geboren 1972 in Rüsselsheim, international erfolgreicher Konzeptkünstler, lebt und arbeitet. Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Michael Riedel. Grafik als Ereignis“ lädt das Museum Angewandte Kunst am Mittwoch, 20. Juni, ab 16 Uhr zu einer dreistündigen Outdoor-Führung ein. Auf den Spuren Michael Riedels führt Kuratorin Eva Linhart quer durch Frankfurt zu verschiedenen Wirkungsstätten des Künstlers. Als Highlight endet die Tour mit einem Atelierbesuch.

Ausgangspunkt ist das Museum Angewandte Kunst und die Ausstellung „Grafik als Ereignis“, die als Weltpremiere das umfangreiche Frühwerk „Signetische Zeichnung“ aus den Jahren 1994/95 zeigt, außerdem grafische Arbeiten bis heute, inklusive mehrerer exklusiv für die Ausstellung entstandener Rauminstallationen. Von dort aus geht es zunächst ins MMK1 des Museum für Moderne Kunst Frankfurt, wo Michael Riedel aus Texten zur „Freitagsküche“ die Wandinstallation „fkk“ schuf.

Im Anschluss führt der Weg ins Sigmund-Freud-Institut. Dort ist eine weitere großformatige Arbeit Riedels zu sehen, für die er alle Wörter aus Freuds „Traumdeutung“ mittels Textverarbeitungssoftware alphabetisch sortieren, in beschichtete Platten einfräsen und bei der Einweihung von einem Sprachprogramm verlesen ließ. Bereits 2004 startete Michael Riedel gemeinsam mit Thomas Friemel die „Freitagsküche“, in der Gastköche aus der Kunstszene für Freunde und Fremde kochen. Zunächst in der Oskar-von-Miller-Straße 16 angesiedelt, kocht die „Freitagsküche“ nach mehreren Stationen, unter anderem in Berlin, inzwischen in der Mainzer Landstraße. Dorthin führt die nächste Etappe der Tour. Zum Abschluss der Outdoor-Führung steht ein Besuch von Michael Riedels Studio auf dem Programm.

Die Führung beginnt im Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, und ist im Eintrittspreis des Museums inbegriffen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Der Kauf einer Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr wird empfohlen.

Foto:
©

Info:
Eine zweite Outdoor-Führung ist geplant für Mittwoch, 10. Oktober