Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
f Preisubergabe Binding KulturpreisEinen der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands konnte bei der feierliche Verleihung im Frankfurter Römer Franziska Nori entgegennehmen

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Dieser jährliche Preisverleihung gehört zu den angenehmsten im Frankfurter Römer, das meinen auch die Nichtbiertrinker, denn für Bierenthusiasten ist das sowieso ein Nonplusultra, Bier und Kultur! Nun hat alos im Rahmen einer Feierstunde die Binding-Kulturstiftung den Binding-Kulturpreis 2019 an den Frankfurter Kunstverein verliehen. Den mit 50.000 Euro dotierten Preis nahm Franziska Nori als Direktorin des Frankfurter Kunstvereins von Bergit Gräfin Douglas, der Vorsitzenden des Vorstandes der Binding Kulturstiftung, entgegen.

Die Preisträger wechseln, die Verleiherin bleibt mit Frau Douglas immer gleich, denn längst ist ja die alte Frankfurter Marke an Oetker verkauft und die Gräfin ist eine geborene Oetker, von daher der Zusammenhang, dem wir einmal mehrere Artikel widmeten. Denn es gab ja auch mal Henniger...und die beiden, Henninger und Binding  waren Frankfurter Gewächse und spalteten die Frankfurter in die, die lieber das eine als das andere trinken wollen. So etwa wie früher der FSV und die Eintracht. Letztere ist inzwischen so in die erfolgreichen und deshlab finanzstarken Etagen aufgestiegen, so wie man es bei Binding mit Oetker erleben kann: ganz oben. Wie immer ist das festliche Ereignis im städtischen Haus. Denn in den Kaisersaal  im Frankfurter Die Ehrung hatte Kulturdezernentin und Stadträtin  Ina Hartwig eingeladen, die auf unserem Bild ganz links steht.  Die Laudatio hielt Stefanie Heraeus.

„Unser Anspruch ist es, der Öffentlichkeit Kunst zugänglich zu machen, die wissenschaftliche Kenntnisse mit der Kraft der Poesie verknüpfen. Wir arbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern, die an den Schnittstellen vieler Disziplinen Fragen nach dem großen Ganzen stellen, manchmal die fragilen Konstruktionen unseres Selbstverständnisses niederreißen und um neue Antworten ringen“, so Franziska Nori, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins. „Wir verstehen den Preis der Binding-Kulturstiftung als Ansporn, in dieser Linie weiterzuarbeiten. Im Namen des gesamten Teams und des Vorstandes des Frankfurter Kunstvereins mein aufrichtiger Dank dafür.“

„Im Namen der Stadt Frankfurt und auch ganz persönlich gratuliere ich dem Kunstverein und seiner Leitung Franziska Nori zu dieser Ehrung! Der Frankfurter Kunstverein ist eine mehr als würdige Bereicherung des Preisträgerkreises. Die traditionsreiche, vor 190 Jahren gegründete Institution fokussiert heute die vielfältigen Verbindungsstellen von Kunst und Wissenschaft mit unserer gegenwärtigen Gesellschaft“, gratuliert  Ina Hartwig, Frankfurts Dezernentin für Kultur und Wissenschaft.

Mit dem Frankfurter Kunstverein hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für einen Frankfurter Verein entschieden, der sich über Jahrzehnte hinweg durch eine konsequent herausfordernde Ausstellungspolitik hervorgetan und immer wieder neu positioniert hat. Den verschiedenen Direktoren und Direktorinnen ist es in beeindruckender Weise gelungen, sich gegenüber den großen, ebenfalls mit zeitgenössischer Kunst befassten Nachbarinstitutionen in Frankfurt zu behaupten.


Über den Preisträger: Hochkarätige Kulturinstitution

Seit seiner Gründung im Jahr 1829 war der Frankfurter Kunstverein ein Ort ästhetischer Reflexion über die jeweils herrschenden Kunstbegriffe und ihre Medien. Innerhalb der 190- jährigen Ausstellungsgeschichte hat die Institution bis heute auf immer neue Weise den Anspruch der Kunst als Instanz der Kritik erhoben und gesellschaftspolitisch brisante Themen in den Fokus gerückt. In den letzten Jahren gewinnt das Programm durch international besetzte Einzel- und Themenausstellungen auch an Schnittstellen zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft.


Renommierte Auszeichnung

Der Binding-Kulturpreis wird in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen. Mit dem Frankfurter Kunstverein gesellt sich eine weitere hochkarätige Kulturinstitution aus der Heimatregion der Binding-Brauerei zu den stets herausragenden Preisträgern. Die renommierte Auszeichnung, die über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung findet, ist ein weiteres gelebtes Bekenntnis der Binding-Brauerei zur Stadt Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet.

Foto:
Ina Hartwig (Dezernentin für Kultur und Wissenschaft), Franziska Nori (Direktorin Frankfurter Kunstverein), Bergit Gräfin Douglas (Vorsitzende des Vorstands der Binding Kulturstiftung), Otto Völker (Vorstand der Binding-Brauerei) (v. l).

Info:
Mitglieder des Kuratoriums
Dr. Andreas Bomba ,Dr. Stefanie Heraeus, Hannes Hintermeier, Verena Lueken, Peter Michalzik
Prof. Dr. Felix Semmelroth (Vorsitz)

Preisträger des Binding-Kulturpreises
2019 Frankfurter Kunstverein
2018 Tigerpalast Frankfurt
2017 Kinothek Asta Nielsen
2016 Verlag Schöffling & Co.
2015 Max Hollein
2014 Verlag der Autoren
2013 Das Jazz-Duo Heinz Sauer und Michael Wollny 2012 Atelier Goldstein
2011 Willy Praml
2010 Dr. Günther Rühle
2009 Das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe Museum
2008 Heiner Goebbels
2007 Michael Quast
2006 Die Architekturklasse der Städelschule und Professor Ben van Berkel
2005 Literaturhaus Frankfurt e.V.
2004 Professor Dr. Hans Günther Bastian und Karl Rarichs
2003 DieKernmitgliederder„NeuenFrankfurterSchule“:F.W.Bernstein,BerndEilert,Robert Gernhardt, Peter Knorr, Chlodwig Poth, Hans Traxler und Friedrich Karl Waechter
2002 Die Maler der Quadriga: Karl Otto Götz, Heinz Kreutz, Otto Greis und Bernard Schultze
2001 Stroemfeld-Verlag Frankfurt/Basel
2000 Cäcilien-Chor, Frankfurter Singakademie und Frankfurter Kantorei
1999 Künstlerhaus Mousonturm
1998 Professor Kasper König
1997 Thomas Bayrle, William Cochran, Wolfgang Deichsel
1996 Ensemble Modern


Der Binding-Kulturpreis

Seit 1996, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei, würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Die Satzung der als gemeinnützig anerkannten Binding-Kulturstiftung sieht vor, dass mit dem Binding-Kulturpreis herausragende Künstler oder kulturelle Einrichtungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet werden, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in und um Frankfurt unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei einmal mehr ihre enge Verbundenheit zu ihrer Stadt und ihrer Heimatregion.

Binding-Brauerei

So, wie die wahre Seele Frankfurts und ihrer Menschen, so ist auch ihr Bier. Binding, gebraut im Herzen seiner Heimatstadt –und das seit bald 150 Jahren. Es war der 1. August 1870, als Namensgeber Conrad Binding sein eigenes Brauhaus gründete und damit den Grundstein für die heutige Binding-Brauerei legte. Dass dabei jeder Bierliebhaber auf seine Kosten kommt, dafür sorgen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die Tradition von Conrad Binding fortsetzen.