Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Bildschirmfoto 2020 02 04 um 19.08.13Einmal das ganze Monatsprogramm des Archäologischen Museums Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die kunstgeschichtlichen Kenner gehen regelmäßig ins Archäologische Museum, obwohl ihr vordringliches Interesse gar nicht den Ausstellungen oder der Sammlung des Museums gilt, sondern den Räumlichkeiten, die es - seien wir ehrlich - zum schönsten Museum Frankfurts machen. Die Archäologen teilen sich den Schatz mit dem Institut für Stadtgeschichte auf der anderen Seite des Kreuzgangs des Karmeliterklosters mit den herrlichen Fresken von Jörg Ratgeb, die er von 1513 bis 1519 im Refektorium und im Kreuzgang erschuf, übrigens das größte Fresko nördlich der Alpen.  Das Archäologische residiert u.a. in der spätgotischen Kirche des ehemaligen Klosters, durch dessen bunte Fenster bei Sonne die Altertümer geradezu himmlisch aussehen.  Ein wirklicher Schatz.

Stimmt, wir haben gerade den Februar begonnen, aber das kennt man schon, wenn der Monatsanfang beginnt, ist er gleich schon wieder vorüber. Deshalb soll die kommende Information vor allem die erreichen, die eine Fahrt nach Frankfurt planen müssen. Auf also.

Sonderausstellung

QANGA – die Geschichte Grönlands als Graphic Novel
bis 19. April 2020

Bildgewaltige Erzählungen zeigen die Ankunft der ersten Menschen in Grönland, die vor 4500 Jahren aus dem heutigen Kanada einwanderten, über die spätere Fängerkultur bis zu den Jahren des Zusammenlebens mit den ersten Missionaren und Kolonisten. Historische Alltags- und Kultgegenstände ergänzen die aquarellierten Zeichnungen. Die Poster-Ausstellung „Our Arctic Future“ ermöglicht einen Ausblick in die Zukunft dieses Lebensraumes – in Zeiten des Klimawandels.

Eine Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt in Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft Berlin.

Öffentliche Führungen
sonntags 14:00 Uhr, Es gilt der reguläre Eintritt
Ohne Anmeldung

Direktorenführungen
mit Dr. Wolfgang David M.A., Leitender Direktor
Freitag, 13. März 2020, 16:00 Uhr
Anmeldung erforderlich!




Mitmachaktion
Samstag, 7. März 2020, 11:00 – 17:00 Uhr
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Metall in der Steinzeit? – Wie funktionierte die steinzeitliche Kupferbearbeitung?

Sayuri De Zilva M.A., Mag. Josef Engelmann

Kosten: € 4 pro Amulett (zzgl. regulärer Museumseintritt)
Keine Anmeldung erforderlich
Zeitaufwand für die Kupferbearbeitung: 20 – 40 Minuten

Kinder unter 10 Jahren dürfen nur in Begleitung einer aufsichtspflichtigen, erwachsenen Person mitarbeiten.


Vorführungen
Sonntag, 29. März 2020,  10:00 – 17:00 Uhr

Zurück in die Steinzeit

Wulf Hein, Archäologe und Archäotechniker
Die Vorführungen sind im Museumseintritt enthalten.

Wie lebten die Menschen in der Steinzeit? Welche Kleidung trugen Sie? Welches Werkzeug wurde benutzt und woraus war es? Wie klingt eine Flöte aus Knochen? Und wie macht man Feuer ohne Feuerzeug?

Viele Fragen zum Leben in der Altsteinzeit würden unbeantwortet bleiben, gäbe es nicht Menschen, die es einfach ausprobieren! Die Besucherinnen und Besucher können mehr über das Leben in der Altsteinzeit erfahren, 
Fragen stellen und sich zum Beispiel zeigen lassen, wie die Flöte aus Knochen funktioniert und hören, wie sie klingt.


SATOURDAY

Samstag, 28. März 2020
15:00 – 16:30 Uhr, Anmeldung erforderlich!

Telefon 069 212-39344, dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In das ferne Grönland...

... entführt die Sonderausstellung „Qanga – Die Geschichte Grönlands als Graphic Novel“. Wie lebten die Menschen dort und was hilft gegen die Kälte?

Diese Fragen werden bei einem gemeinsamen Besuch mit der Museumspädagogin Maria Meßner M.A.in der Ausstellung geklärt und anschließend ein eigenes kleines Ledertäschchen genäht.


Kaiserpfalzführungen

Im Herzen der Frankfurter Altstadt bietet das Archäologische Museum wieder die kostenlosen Führungen in der Kaiserpfalz franconofurd an.

Außenstelle Archäologisches Museum Frankfurt
Täglich geöffnet von 10 – 18 Uhr

Führungen:
mittwochs 16:30 Uhr, samstags 15:00 und 16:30 Uhr
Dauer der Führung: ca. 45 Minuten
Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt und Führung frei
Treffpunkt: Eingang Nord „Markt 1“, am Haus „Goldene Waage“


Die Klosterführung am Samstag

März 2020, 15:00 Uhr
Von Bettelmönchen, Stiftern und Klostermauern

Führung zu Archäologie und Geschichte von Karmeliterkirche und –kloster
Es gilt der reguläre Eintritt
Treffpunkt: 15:00 Uhr, im Foyer des Museums
Dauer: 90 Minuten


Sonntagsführungen im März

Treffpunkt: 11:00 Uhr, im Foyer des Museums. Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos.

1. März:
Fälschungen und Fehlschlüsse – von Lügensteinen, Donnerkeilen und Regenbogenschüsselchen
Rudolf Klopfer M.A.

8. März
Steinzeit for future? Von unseren steinzeitlichen Vorfahren abgeguckt?
Sayuri de Zilva M.A.

15. März
Familienführung mit anschließendem Workshop
Der Animismus – Eine Führung durch die Sonderausstellung zu Glaubensvorstellungen prähistorischer Kulturen
Sara Martin M.A.

22. März
Ex Oriente lux!: Nida und der Osten des Römischen Reiches
Dr. Carsten Wenzel M.A.

29. März
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten – Beleuchtung von der Steinzeit bis ins Mittelalter
Maria Meßner M.A.


Frankfurter Vorträge zu Archäologie und Geschichte

Freitag, 20. März 2020
18:00 Uhr, Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nourouz – das Neujahr beginnt im März für Frühaufsteher
Dr. Natascha Bagherpour Kashani M.A., Kustodin Alter Orient, Archäologisches Museum Frankfurt


Mittwoch, 25. März 2020
18:00 Uhr, Eintritt frei

Was schrecken uns Eis und Finsternis? Frankfurt und die deutsche Arktisforschung
Dr. Frank Berger, Historisches Museum Frankfurt

Foto:
©

Info:
Telefon 069 212-39344, dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für Schulklassen und Kita-Gruppen werden spezielle Führungen durch die Sonderausstellung angeboten.
www.archaeologisches-museum-frankfurt.de/de/kita-schule


Ab sofort liegt auch die gedruckte Version unseres Programmes für Januar bis Juni 2020 für Sie bereit!
Auf 28 Seiten erfahren Sie – ansprechend illustriert – mehr zum Begleitprogramm unserer Sonderausstellungen, zu Führungen, Workshopangeboten, Vorträgen, Konzerten und Filmvorführungen.
Einen komfortablen Überblick über das vielfältige Veranstaltungsangebot bietet der integrierte Kalender im mittleren Teil des Programmheftes (21 x 10,5 cm).
Mehr unter: https://archaeologisches-museum-frankfurt.de/pdf/Januar_Juni2020.pdf