Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
eis

80 JAHRE WELTKLASSE ENTERTAINMENT

Iris G. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit Spannung von Holiday on Ice Fans erwartet und mit einem mitreißenden Programm belohnt! Es gibt kaum Jemanden, dem der Name „HOLIDAY ON I CE“ nichts sagt! Im Gegenteil, mitleuchtenden Augen bekommt man Erinnerungen des weltbesten Eis-Entertainments geschildert! Für einen seinerzeit Vierjährigen, z.B., der an der Hand seiner Großmutter zum ersten Mal staunend die Show besuchte, freute sich riesig über die gigantische Produktion von „NO LI MITS“ am Rande des glitzernden Eisparketts bei der diesjährigen Premiere am vergangenen Mittwoch in der Frankfurter Festhalle.


Nicht nur die einstigen Initiatoren von „HOLIDAY ON ICE“ hatten realisierbare Visionen, die sich im Laufe der Jahre mit entsprechendem „Know How“ sowie der Auswahl der „großen Namen“ im Bereich „Eiskunstlauf“, die für die höchsten Ansprüche Qualität ihres professionellen Könnens bürgten, sondern auch die spürbare Begeisterung hinsichtlich des hohen Niveaus, das „HOLIDAY ON ICE“ mit jeder neuen Produktion „seinem“ Publikum bot, trugen zu dieser anhaltenden Erfolgsgeschichte bei.

eis1Was alles so „einfach“ auf der Eisfläche präsentiert wird, erfordert harte Arbeit in Form von intensivem Training und wochenlangen Proben, bevor eine Show in die Welt geschickt wird. Was bei „NO LIMITS“ durch spektakuläre Technik atemberaubend in großem Rahmen zelebriert wird, musste seinerzeit jahrelang z. B. mit einem großen Orchester, das die Darbietungen auf dem Eis simultan begleitete und entsprechende Effekte instrumental brachte, was dem Dirigenten so manches Mal durch plötzliche Änderung, z.B. durch Sturz eines Eisläufers, oder die damals oft „begrenzten“ technischen auf das Eis geschobenen „Bühnenbildern“, nicht immer leicht war. Heutzutage undenkbar! Nach dem Motto „The Show must go on“ war Flexibilität an der Tagesordnung, gefordert vom Olympiasieger hin bis zum jüngsten „Ballett-Häschen,“ z.B. auch als „Understudy“ (zweite Besetzung) immer bereit zu sein, einzuspringen, wo immer ein Programm auszufallen drohte.

Wann immer die Möglichkeit bestand, arrangierte das Management ein Zusammentreffen der seinerzeit fünf weltweiten Shows. Um ein Beispiel zu nennen:  Die Reunion in NIZZA. Dort an der Promenade trafen wir uns im großen Skating-Team zum Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde, zur längsten „KICKLINE“ der Welt von „HOLIDAY ON ICE“ auf der Promenade von Nizza. (Auf YouTube zu sehen) Jedes Jahr ist ein Zusammentreffen der ehemaligen internationalen „HOLICERS“ in einem anderen Land, angesagt und dabei der Weg des Unternehmens stets weiter begleitet.

So bietet „NO LIMITS“ in der Frankfurter Festhalle dem „HOLIDAY ON ICE“ Publikum ein einzigartiges Erlebnis in faszinierenden Bildern. Die Liebesgeschichte von Flynn und Sadie, die beide aus unterschiedlichen Welten stammen, könnte nicht abenteuerlicher verlaufen. 

Im Saloon bei Glücksspielen, im wilden Westen, unter Palmen am sonnigen Strand und an vielen weiteren spektakulären Orten dieser virtuellen glitzernden Wunderwelt ist man fast „hautnah“ involviert. Das Konzept von Produzent Peter O’Keeffe „mutig neue Wege zu gehen“ wurde äußerst erfolgreich umgesetzt. Auf und über dem Eis zeigten die Eisläufer und Artisten, unter tosendem Beifall der Zuschauer in der Frankfurter Festhalle ihr beispielloses Können. 

Natürlich wird das bekannte traditionelle Element „Wheel“ des gesamten Ensembles gezeigt. Ausgefallene originelle Kostüme, unvergleichliche Beleuchtungseffekte, auch aus schwindelnder Höhe, sowie brillante Effekte, machen die 80-jährige Geburtstagsfeier von „HOLIDAY ON ICE“ zu einem unvergesslichen Highlight..

VANESSA Mai, die bekannte und beliebte Sängerin, präsentierte zur Freude ihrer Fans zwei ihrer größten Hits im Rahmen der Premiere. „Ein Kindheitstraum hat sich für mich erfüllt, einmal bei „HOLIDAY ON ICE“ auf dem Eis zu stehen“! So die strahlende Künstlerin.

„HOLIDAY ON ICE“ gastiert nur bis kommenden Sonntag, den 14. Januar 2024 in der Frankfurter Festhalle. Weitere Informationen: www.holidayonice.com/de

Fotos:
©J. Steinweden