Drucken
Kategorie: Kunst
1 Max Liebermann Schweinemarkt in Haarlem 2. Fassung 1894 OEl auf Leinwand HLMD JPG kleinDie letzte Woche der Ausstellung: EIN EUROPÄISCHER KÜNSTLER  nutzen und genießen!

Lena Lustig

Darmstadt (Weltexpresso) - Ernsthaft, wenn Sie es irgendwie schaffen, sollten Sie diese Woche noch die Möglichkeit nutzen, den als Impressionisten bezeichneten Maler, der aber darauf nicht beschränkt werden darf,  in einer neuen Perspektive zu sehen. Die Ausstellung »Ich. Max Liebermann – Ein europäischer Künstler« ist weiterhin mit verlängerten Öffnungszeiten bis einschließlich 09. Januar 2022 geöffnet. In den abendlichen Genuss können die Besucher*innen in dieser Woche noch am Mittwoch und Freitag bis 20 Uhr, und am Wochenende bis 18 Uhr kommen.

Die Ausstellung präsentiert ganz besondere Schätze aus dem vielfältigen Werk des Künstlers Max Liebermann (20. Juli 1847 – 8. Februar 1935), welche sich bisher nicht in dieser präzisen Auswahl zusammengefunden haben. Sie zeigt den Maler Max Liebermann zum ersten Mal umfassend im internationalen Kontext und zeichnet mit 107 Gemälden seine vielschichtigen Verbindungen zu den verschiedenen künstlerischen Zentren in Europa nach.

Liebermanns künstlerisches Denken durchlief eine Metamorphose, die von der Auseinandersetzung mit den Alten Meistern hin zur freien Landschaftsmalerei, vom Realismus über den Impressionismus bis hin zur beginnenden Moderne führte. Die Gegenüberstellung mit Arbeiten seiner großen französischen und holländischen Vorbilder – darunter Jean-François Millet, Camille Corot, Rembrandt van Rijn und Frans Hals – bietet in dieser Ausstellung die Gelegenheit, ein umfassenderes Verständnis für die Voraussetzungen der Einführung der modernen Malerei in Deutschland zu erlangen.

Die Schau wird durch zahlreichen Leihgeber*innen möglich, wie u.a. Nationalgalerie Berlin, Musée d’Orsay Paris, Kunstmuseum Den Haag, Teylers Museum Haarlem, Musée des Beaux-Art Dijon, der Kunststiftung Kurt und Barbara Alten Ascona und zahlreichen deutschen Sammlungen.

Im Hessischen Landesmuseum Darmstadt konnten in der Ausstellung unter Einhaltung der pandemiebedingten Regelungen bislang mehr als 24.000 Besucher*innen empfangen werden. Wer es nicht schafft, kann die farbenprächtigen Schau ab dem 3. Februar 2022 im Kunstpalast Düsseldorf sehen. 


Foto:
©
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Donatus Landgraf von Hessen.

Info:
Ticket für die Sonderausstellung
Erwachsene 12, ermäßigt 8 Euro
Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Ständigen Sammlung. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Erwerb der Tickets
Tickets sind online buchbar oder nach Verfügbarkeit auch an der Museumskasse erhältlich.
https://hlmd.visitate.net/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp797395023&cat=868&cat3=1&cat2=1922

Es gilt weiterhin die 2G-Regel, die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung des Mindestabstands.



#ichmaxliebermann #landesmuseumdarmstadt