Drucken
Kategorie: Kunst
2girs

die Fortsetzung seines HERBSTPROGRAMMS ab 13. 10. in Offenbach

Dieter Faulenbach da Costa

Offenbach (Weltexpresso) - Corinna Mayers künstlerisches Schaffen umfasst Malerei, Zeichnung, Wandmalerei, Installation, Text, Gesang und Performance. Ihre zweidimensionalen Werke wurden national, aber auch in Italien, Österreich, Spanien und in Südkorea ausgestellt. Sie erhielt zahlreiche Stipendien unter anderem im Künstlerhaus Balmoral und das Atelierstipendium der Stadt Frankfurt am Main. In den 90er-Jahren studierte sie an der Frankfurter Städelschule bei Hermann Nitsch. Die Künstlerin lebt arbeitet in Frankfurt am Main. 

 

Man kennt Corinna Mayer als Malerin von humorvollen „Szenerien, in denen sich Figuren aus Kunst, Pop und Lifestyle wie in einer Familienaufstellung zusammenfinden. Ihre archetypischen Figuren erlauben es den Betrachter*innen, eigene Projektionen und Vorstellungen auf sie zu übertragen. Mayers an Collagen  erinnernde Bilder, in denen sich Motive, Gesten, Posen und Gestalten aus unterschiedlichsten Kontexten und Zeiten begegnen, eröffnen neue Ebenen von Zeit und Raum. Es ist eine Schau in das komplexe Innere des Menschen, in der sich Bewusstes und Unbewusstes, Erlebtes und Erträumtes, Vergangenheit und Gegenwart treffen und zu einer neuen Wirklichkeit zusammensetzen. Zugleich thematisieren sie aber auch die Entfremdung des Menschen durch die Transformation ihrer Lebenswelt durch die zunehmende Digitalisierung. Die Suche nach dem Glück ist daher auch gekoppelt mit der Sehnsucht nach einer vergangenen, vermeintlich sichereren Welt. 

 

So sind ihre Bilder „nicht nur Spiegel dessen, was wir sind, sondern auch was wir sein wollen“ (Corinna Mayer) Corinna Mayer schreibt über ihre Bilder:

Für mich sind meine Bilder Sender zu einer anderen Welt. Sie öffnen mir eine Tür zu dem Gefühl der grenzenlosen Möglichkeiten. Beim Malen möchte ich ein Gefühl der Verbundenheit und Freiheit erleben. Die dargestellten Figuren können sich auflösen und sind dann nur reine Farbe und Form. Es geht um das Verhältnis von Vordergrund und Hintergrund, die ineinander verschmelzen und dem Gefühl entspricht, wie der Mensch mit der Welt in Verbindung steht. Durch die Augen der Figuren wird der Betrachter hineingezogen in eine unendliche Tiefe, in der alles möglich ist und die Begriffe von richtig oder falsch keine Bedeutung mehr haben. Ich möchte, dass der Betrachter das ebenso empfinden kann und mitgerissen wird von dem Gefühl, was ich empfinde, wenn ich die Bilder male.

Foto:
©Veranstalter

Info:

Termine:
Vernissage am 13.10.2023 um 18:00 Uhr,
Kunstverein Offenbach
Galerie im KOMM
Aliceplatz 11, KOMM-Center 1. OG

Ausstellungen: Corinna Mayer

Transmission of Luck

Vom 09.10.2023 bis 09.11.2023

Öffnungszeiten: Täglich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- außer an Sonntagen - 

 Dieter Faulenbach da Costa ist Vorsitzender KVOF