Drucken
Kategorie: Kunst
Artothek 4574Ein Streifzug durch die Artothek der Kunststation 


Hanswerner Kruse

Kleinsassen / Rhön (Weltexpresso) - Im Studio der Kunststation begann eine kleine Ausstellung, die auf den Kunstverleih der Artothek aufmerksam macht. Zugleich ist sie eine Hommage auf die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, denn die gezeigten Werke wurden von ihnen als ihre „Lieblingsstücke“ ausgewählt und kommentiert.

Zusammen gekommen ist eine erstaunliche künstlerische Vielfalt abstrakter, konkreter, erzählender, experimenteller oder heimatlicher Bilder in unterschiedlichen Techniken. Neugierig wird dieser exemplarische Querschnitt durch die Artothek von einer kleinen Bronzekuh (der einzigen Skulptur) betrachtet. Sie sieht kein Sammelsurium, sondern die, wie immer gut kuratierten Werke, korrespondieren miteinander, passen trotz ihrer Diversität zusammen oder kontrastieren radikal.

Den „Ikarus“ kommentiert eine Mitarbeiterin: „Die Flügel ausbreiten, mit dem Strom fließen, sich hingeben... So möchte ich leben.“ Einer anderen gefällt, dass im Bild eine Geschichte erzählt wird: „So kann ich mich in die Frau hineinversetzen“ und ihre Erinnerungen „selbst durchleben.“ Dagegen gefällt einem Mitarbeiter die „minimalistische und moderne“ Konstruktivität eines Objekts, weil es „dreidimensional ist, also nicht einfach nur etwas gemalt wurde.“ Ein weiterer hat zwei Bilder aufgrund des besonderen Lichtes ausgewählt. Die Erklärungen der Mitarbeitenden machen die möglichen unterschiedlichen Zugänge zur Kunst deutlich, die wohl auch die Nutzer der Artothek haben.

Artothek 4561

Beispiele: 

Katja Wunderling „Träumereien“, ausgewählt von zwei Mitarbeiterinnen:

Carmen Krug:Körper „Es zeigt ein Feuerwerk in unfassbarer Filigranität“
Erika Knacker: „Es regt meine Phantasie an, ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen.“


Artothek 4567





Kamen Kissimov „Erinnerungen, 
Ausgewählt von Thekla Dietrich: 

„Das Bild erzählt eine Geschichte. Ich kann mich in die Frau hineinversetzen und ihr Leben anhand der Erinnerungen selbst durchleben“.


Service:

„Lieblingsstücke“ geht noch bis zum 14. Januar 2024, ebenso wie alle anderen aktuellen Ausstellungen, siehe www.kunststation-kleinsassen.de

Kunstwerke der Artothek können bis zu drei Jahren ausgeliehen werden. Der Preis beträgt jährlich 5% des Ankaufpreises der Kunststation. Die geleisteten Zahlungen werden bei einem möglichen Erwerb der ausgeliehenen Objekte angerechnet. 

Fotos:
© Hanswerner Kruse