Drucken
Kategorie: Kunst

in Frankfurt mit Helga Bill im Oktober und November 2015 sowie Vorschau auf die Themen des ersten Quartals 2016

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt gar nicht so wenige Veranstaltungen, von denen man wenig oder nichts in den großen Zeitungen liest, die aber mit einer Gruppe von Eingeweihten längst Tradition geworden sind, weil man nicht alleine DER KUNST begegnet, sondern sich im Gespräch führen läßt, wie es Helga Bill mit ihren Kunstparcours in Frankfurt macht.

 

 

Montag, 26. Oktober 2015, 19.00 Uhr

EVAngelisches Frauenbegegnungszentrum, Saalgasse 15, 60311 Frankfurt

U-Bahn-Linien U4 und U5 Haltestelle "Römerberg"

 

Surrealismus II

Die traumwandlerische Kunst des Italieners Giorgio de Chirico, des Begründers der pittura metafisica, inspiriert den großen deutschen Surrealisten Max Ernst zu seinen visionären Bildern, wohingegen der Spanier Salvador Dalí die Themen seiner Malerei in der Welt des unbewussten Seelenlebens findet. ( Mit einem besonderen Blick auf das Bild der Frau)





Mittwoch, 11. November 2015

 

Bürgerinstitut, Oberlindau 20, 60322 Frankfurt am Main

Ab 14.00 Uhr ist im gleichen Haus die Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen geöffnet.

U6 und U7: Station Alte Oper oder S1 - S6, S8 und S9: Station Taunusanlage

Picasso und die Frauen

Picasso (1881-1973) hatte zwei Leidenschaften: seine Kunst und die Liebe zu den Frauen. In seinen Frauenbildnissen spiegelt sich nicht nur die jeweils besondere Beziehung zu seinen beiden Ehefrauen Olga und Jaqueline und zu seinen langjährigen Geliebten Fernande Olivier, Marie-Therèse Walter, Dora Maar und Francoise Gilot, es kommen in den Darstellungen auch überpersönliche Aspekte des Weiblichen zum Ausdruck.

 

 

 

1.Quartal 2016:

Reinhold Ewald

Ein bedeutender Maler aus Hanau

begleitend zur Ausstellung im Museum Giersch der Goethe-Universität

vom 13. September 2015 bis 24. Januar 2016

 

 

STURM-Frauen

Künstlerinnen der Avantgarde in Berlin 1910–1932

begleitend zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle vom 30.Oktober 2015 bis 7. Februar 2016





MANIERA

Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici

begleitend zur Ausstellung im Museum Städel vom 24. Februar bis 5. Juni 2016