Drucken
Kategorie: Lust und Leben
csm Dauerstress f4c04b2f7bZDFinfo-Doku über Stress statt Ruhestand am Dienstag, 10. November

Katharina Klein

Köln (Weltexpresso) - Viele Deutsche sind im Alter auf Grundsicherung oder Minijobs angewiesen – obwohl sie jahrelang in die Rentenkasse eingezahlt haben. Wie kommen sie damit zurecht? Und gibt es Hoffnung, dass die für 2021 beschlossene Grundrente ihre Lage verbessert? Die Dokumentation "Dauerstress statt Ruhestand – Reicht die Rente?", taucht in die Lebenswirklichkeit der Betroffenen ein und begleitet sie in ihrem Rentneralltag, zu Hause und bei der Arbeit.

ZDFinfo zeigt die Doku erstmals am Dienstag, 10. November 2020, 20.15 Uhr. Der Film von Sebastian Galle steht ab Dienstag, 10. November 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung. Im ZDF steht die Dokumentation am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 0.45 Uhr, auf dem Programm.

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft kommt zu dem Ergebnis, dass es den meisten Rentnern heute besser geht als noch vor 20 Jahren. Auf der anderen Seite steigt die Zahl derer, die im Alter zusehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Waren vor zehn Jahren noch 11,3 Prozent der Rentner armutsgefährdet, sind es mittlerweile 14,6 Prozent – etwa jeder Sechste.

Hinzu kommt die Frage, wie es um die Finanzreserven der Rentenversicherung künftig bestellt sein wird. Denn nach 2025 drohen dramatische Veränderungen für das Rentensystem, weil die Babyboomer in Rente gehen, ohne dass neue Beitragszahler in ausreichender Zahl nachkommen.

Ende März 2020 legte die Rentenkommission der Bundesregierung Vorschläge für einen Generationenvertrag für die Zeit ab 2025 vor. "Sie können Richtschnur für eine künftige Alterssicherungspolitik sein", sagte Karl Schiewerling, der Vorsitzende der Kommission. In der ZDFinfo-Dokumentation "Dauerstress statt Ruhestand – Reicht die Rente?" geben Experten aus Politik, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ihre Einschätzung zu diesen Konzepten

Foto:
Die Wienerin Karin Hofbauer arbeitet noch im Rentenalter – weil sie noch arbeiten will.
©ZDF/Sebastian Galle

Info:
ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku