Drucken
Kategorie: Lust und Leben
... oder: Wie wir die Welt einteilen

Klaus Jürgen Schmidt

Norddeutschland (Weltexpresso) - Ein alter Freund hat mich jüngst gefragt, was ich statt "Globaler Süden" als Ländereinteilung vorschlage würde. Er lieferte dazu folgende Erläuterung: Für sich selbst habe er entschieden, die Begriffe "technisch entwickelte Länder" und "technisch weniger entwickelte Länder" zu verwenden. ...


... Da bleibe er auf der technischen Ebene, sage also damit nichts aus über die gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Zustände der jeweils bezeichneten Länder. Zumindest sei mit "technisch" eine bestimmte Eigenschaft festgeschrieben.
Dagegen sage "Globaler Süden" für ihn überhaupt nichts aus.

Wer sei im Süden? Gehöre Indien - nördlich des Äquators gelegen - dazu? Oder Malaysia? Oder Indonesien? Oder Neuseeland? Oder Südafrika als Mitglied der BRICS-Staaten? Oder Albanien? Und was sage "global" eigentlich aus? Wir lebten alle auf dem einen Globus.
Außerdem fände er, daß der Gebrauch des Begriffs "Globaler Süden" ziemlich anmaßend sei gegenüber den meisten Leuten, die sich darunter überhaupt nichts vorstellen könnten. Als sogenannter "Wissender" sei man bei Nachfrage gezwungen den sogenannten "Uneingeweihten", den "Unwissenden", den "politisch Unkorrekten" eine langwierige und verquaste Erklärung abzugeben, wohl wissend, dass diese Leute den Begriff "Globaler Süden" nie in ihren Alltagsgebrauch übernehmen würden. So bleibe man als sogenannte "Aufgeklärte" dann schön unter sich, wo man sich in dem Gefühl sonnen könne, wieder einmal auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.

Meine erste Nachfrage:
Wer gebraucht denn den Begriff "Globaler Süden"?

Und mein erster Einwand:
"technisch entwickelt" oder "technisch weniger entwickelt" lässt nach meiner Meinung komplett die historische Tatsache von "Ausbeutung" der einen Länder durch die anderen Länder außer Betracht! Das soll ja wohl nicht sagen, die einen waren intelligent, die anderen nicht. ...

Antwort und Reaktion:
Die gesamte NRO-Szene spräche vom Globalen Süden: z.B. VENRO - der Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen, BEN - das "Bremer Entwicklungspolitische Netzwerk, iz3W - eine der ältesten unabhängigen entwicklungspolitischen Zeitschriften in Deutschland, Caritas, Brot-für-die-Welt usw. usf.
Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, BMZ, bezeichne die "Länder für die staatliche Entwicklungszusammenarbeit" als Partnerländer. Wir seien dann also ein Partnerland der Partnerländer! Wir hätten dann also die Gruppe der Partnerländer und die Gruppe der Partnerländer - was sage das denn aus?

Und dann wollte mein Freund wissen:
Mit welchen Begriffen bezeichnest Du die einen und die anderen Länder?

Meine Antwort:
Spontan & simpel frei nach Brecht:
"Reiche Länder" - "Arme Länder"?

Bertolt Brecht im Original:
„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an.
Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“


Und - weil - wie schon Brecht wusste - es eben nicht bloß Länder betrifft, sondern seit es den homo sapiens gibt, die Lebensorganisation aller Menschen in Nord und Süd - hier diese ganz einfache Beschreibung:

AUSBEUTER und AUSGEBEUTETE

Foto:
© KJS-Archiv

Info:

für WELTEXPRESSO &
Radio-Podcast: TROMMELN IM ELFENBEINTURM