Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
mm iaaeinautoThemen – Termine – Höhepunkte. Neueste Nachrichten von der IAA, Teil 4

Klaus Hagert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete am Donnerstag die 67. IAA Pkw eröffnet. An der Eröffnungsfier nahmen rund 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Beim anschließenden offiziellen IAA-Eröffnungsrundgang besuchte Merkel die Stände von BMW, Ford, ElringKlinger, Opel, Bosch, Kirchhoff, Schaeffler, Paravan, Qualcomm, Audi, Volkswagen, Porsche und Daimler. Die Bundeskanzlerin forderte Hersteller und Zulieferer auf, stark in neue Antriebe zu investieren. Effiziente und sparsame Verbrennungsmotoren würden “noch auf Jahrzehnte gebraucht“. Mit Blick auf den Klimawandel sagte Merkel: „Uns muss der Wandel hin zu emissionsfreier Mobilität gelingen. Wir wollen, dass Deutschlands Automobilindustrie auch in zehn oder 15 Jahren innovativ und stark ist.“


Wissmann: Digitalisierung und alternative Antriebe sind IAA-Kernthemen

VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte in seiner Eröffnungsrede die Themen Digitalisierung und alternative Antriebe, die im Mittelpunkte der 67. IAA stehen. Wissmann bekräftigte außerdem, dass die Branche sich über den erlittenen Vertrauensverlust bewusst sei. Dieses zurückzugewinnen, sei ein zentrales Anliegen. 



Hessischer Mobilitätskongress

Um die Mobilität von morgen geht es beim 15. Hessischen Mobilitätskongress am 15. September 2017 auf der IAA. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Verkehrswende: Meilensteine zukünftiger Mobilität in Hessen“ liefern die Referenten aus Wirtschaft, Forschung und Industrie spannende Impulse für die Mobilität von morgen. Neben den Vorträgen gibt es eine begleitende Fachausstellung. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. 


Zu Gast auf der IAA am Freitag

Günther Oettinger, EU-Haushaltskommissar, und die EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Mariya Gabriel, besuchen die IAA. Auf dem Programm stehen u.a. die Stände von ElringKlinger, Bosch, BMW, Daimler, Porsche, Audi und die New Mobility World.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, besucht Unternehmen die ZF, Daimler, Audi, Mahle, ElringKlinger, Bosch, und die New Mobility World. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut nimmt ebenfalls an dem Rundgang teil.

Die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries ist von 09.00 bis 15.00 Uhr auf der IAA unterwegs. Sie besucht Continental, Kirchhoff, baier&michels, die Hochschule Darmstadt, ElringKlinger, Opel, Bosch, Volkswagen, Daimler, BMW und die New Mobility World.

Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, besucht die IAA zwischen 9.00 und 11.00 Uhr.

Aus Hessen werden sowohl Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, sowie Sozialminister Stefan Grüttner erwartet. Al Wazir ist zwischen 13.0 und 16.00 Uhr auf der Messe unterwegs und besucht zunächst die New Mobility World und im Anschluss Edag, Hyundai und Opel. Grüttner besucht ab 10.00 Uhr Daimler, Porsche, Volkswagen, Audi, Opel und BMW. Außerdem hat sich Mathias Samson, Hessischer Wirtschaftsstaatssekretär angekündigt.

Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, besucht die IAA ebenfalls am Freitag. Er wird zwischen 10.00 und 14.00 die Stände von Edag, woco, emobile-transporter, Merck, Volkswagen, Audi, Porsche, Toyota, Opel und BMW besuchen.

Aus Rheinland-Pfalz kommt Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zur IAA.

Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr besucht die IAA ebenfalls morgen.

Außerdem wird Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erwartet.


Terminvorschau für den 15. September 2017

9.00 – 11.00 Uhr         IKB-Branchenforum
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF)
Raum Fantasie I + II

9.30 – 19.30 Uhr:        IAA-India-Day 2017
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF)
Raum Illusion II + III


10.00 – 15.00 Uhr       15. Hessischer Mobilitätskongress
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF) Raum Harmonie

12.00 – 15.00 Uhr       Auto und Steuern – Was erwartet die Automobilindustrie nach der Bundestagswahl?
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF) Raum Fantasie II

12.00 – 13.00 Uhr       Preisverleihung „Chefkombi des Jahres“
CongressCenter Messe Frankfurt (CMF) Raum Illusion I

13.00-13.50 Uhr         NMW: Platform Economies
New Mobility World, Halle 3.1, Forum Stage
Mit Bundesministerin Brigitte Zypris und Christoph Stadeler von Facebook.

14.00-15.00 Uhr         The Sky is the Limit: Rethinking Auto Mobility
New Mobility World, Halle 3.1, Forum Stage

17:15 - 18:30 Uhr       NMW Lab17 Pitch Sessions
New Mobility World, Halle 3.1, Forum Stage
Das Finale der Seniors

Foto: ©