Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
mm myzeildankBaustart für den  neuen Gastronomie- und Entertainment- Bereich, dessen Gesamtfertigstellung für Frühjahr 2019 geplant ist

Roswitha Cousin

Frankfurt (Weltexpresso) – Die Bauarbeiten für den Umbau von Frankfurts größtem innerstädtischen Einkaufszentrum MyZeil zu einer spannenden und aufwendigen Gastronomie- und Entertainmentzone haben begonnen. Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umfangreiche Revirement im beliebten  MyZeil erteilt.

Der Kunde, der im MyZeil zwar verschiedene Geschäfte vorfindet, aber eben auch das gemeinsame Dach, weiß meist nicht so genau, wer den hinter wem steckt und wie es zum Beispiel in Frankfurt mit den verschiedenen Einkaufszentren aussieht. MyZeil wird von ECE betrieben, der großen Gesellschaft aus Hamburg. Gemeinsam mit dem Generalunternehmer für das Projekt - der Emmeluth Baugesellschaft - haben Marcus Schwartz, Center Manager des MyZeil, und Eberhardt Sturm als verantwortlicher der ECE- Projektleiter in  der letzten Woche den symbolischen Spatenstich vollzogen.

„Mit Foodtopia schaffen wir einen neuen Anziehungspunkt an der Zeil. Ich freue mich auf das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte MyZeil. Bereits seit der Eröffnung war das Shopping Center ein Highlight und wird durch die Umbaumaßnahmen die Spitzenstellung als eines der beliebtesten Shopping Center Deutschlands weiter ausbauen. Mit dem, was wir zusätzlich zu attraktivem Shopping im MyZeil anbieten, werden wir die gestiegenen Kundenbedürfnisse zukünftig noch besser erfüllen“ so Marcus Schwartz.

Schwartz weiter: „In der 4. Etage des MyZeil entsteht bis zum Frühjahr 2019 das neue „Foodtopia“. Damit schaffen wir das umfangsreichste Gastronomieangebot in der Frankfurter Innenstadt und einen echten Hotspot in der City. Die Zukunft heißt Shoptainment – die komplexe Zusammenführung von Erleben, Essen, Shoppen und Genießen.“ Ob man dafür so häßliche Wortschöpfungen braucht, ist eine ganz andere Frage. Schaut man sich die Leute an, die einkaufen und schaut ihnen zudem 'aufs Maul', erkennt man sofort, daß alle diese englischen Wortschöpfungen vom Kunden überhaupt nicht angenommen werden. Leider gibt es aber durch die dauernden Anglisierungen auch nicht mehr die Phantasie in Deutsch prägnante Ausdrücke zu finden. Das ist sowas von schade. 

Wenn Frankfurts Planungsdezernent Mike Josef hierzu sagt: „Ich bin überzeugt, dass mit den geplanten Umbauten des MyZeil nicht nur das Center selbst attraktiver wird, sondern die Zeil und Frankfurts gesamte Innenstadt davon profitieren werden.“, dann hat er die Stadt Frankfurt im Blick, der es gut tut, mit Besonderheiten prunken zu können. Übrigens ist im Shopping Center vom Baulärm bisher wenig zu spüren – und das soll auch weiterhin so bleiben. Der Haupteingang bleibt passierbar, das Shopping-Center empfängt Einheimische und Touristen auf bekannt weltmännische Art.

Um die Kundschaft von Lärm, Dreck und Schmutz zu verschonen, wird ganz „behutsam“ vorgegangen. Im ersten Schritt wird die Baustelleneinrichtung im Bereich Umfahrung Thurn & Taxis Palais errichtet. Im Inneren des Centers entstehen vorab diskrete Staubwände von den Umbauten im Untergeschoss. Die Vorbereitungen für das Schließen des Deckenloches zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss sind eingetaktet – auch hier erfolgt der Aufbau der Staub- und Folienwände. Die Rückbauarbeiten der alten Gastronomie- und Entertainmentflächen im 4. Obergeschoss sind im Gange.

Wen es ganz genau interessiert: Damit unter optimalen Bedingungen die Fertigstellung der Umbaumaßnahmen im Frühjahr 2019 erfolgen kann, stehen in weiteren Bauphasen Hauptbauarbeiten an wie

-  Änderung der Deckenlöcher über das 2. OG und 3. OG -  Einbau neuer Fahrtreppen vom 4. OG in das 3. OG und vom 3. OG in das 2. OG -  Komplettumbau des 4. OG für Foodtopia -  Umbau des 5. bis 7. OG auf der Ostseite für das Kino -  Neue Bodenbeläge im Haupteingangsbereich Zeil sowie in Die gesamte Baumaßnahme der MyZeil wird von der ersten Planung bis zur Fertigstellung komplett von der ECE realisiert, die das Center auch managt und vermietet. . In Spitzenzeiten sind über 200 Monteure vor Ort – hinzukommen ca. 80 Ingenieure und Techniker, die sich im Vorfeld, während der Baumaßnahme kümmern. Insgesamt sind bis zu 400.000 Arbeitsstunden für die Planung und Abwicklung der Baumaßnahme vorgesehen. Über ein Jahr vor der geplanten Eröffnung konnten bereits viele attraktive Food-Konzepte aus dem In- und Ausland als Mieter gewonnen werden. Dazu gehören das finnische Burger-Konzept „Friends&Brgrs“, ein Restaurant der Sander-Gruppe, La Maison du Pain, Dean&David sowie ALEX, COA und das Premium-Kino Astor Sämtliche Bauarbeiten werden unter Aufrechterhaltung des laufenden Center-Betriebs stattfinden. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen werden seitens des Centermanagement alle Anstrengungen unternommen, die Beeinträchtigungen für den laufenden Centerbetrieb für Kunden- und Besucher auf ein absolutes Minimum zu beschränken. ausgewählten Bereichen auf allen Ebenen.

Film Lounge. Die Auswahl der neuen Konzepte entspricht der Grundidee von „Foodtopia“, zu jeder Tageszeit – vom Frühstück am Morgen bis zum Drink am späten Abend – und für jeden Geschmack ein passendes Angebot zu haben. Für ein besonders attraktives Entertainment-Angebot wird außerdem das Premium- Kino Astor Film Lounge sorgen, das ebenfalls als Mieter feststeht: Das hochwertige Programmkino verbindet klassisches Kinoflair mit innovativer Kinotechnik, einzigartigem Komfort und außergewöhnlichem Service. „Frankfurt fehlt eine ASTOR Film Lounge. Das haben wir schon mit unserem Projekt in der Zeilgalerie bewiesen. Nach deren Abriss wechseln wir nun in das MyZeil Shopping-Center – und kommen, um zu bleiben“, freut sich ASTOR-Chef Hans-Joachim Flebbe.

Fotos: 
© MyZeil Frankfurt, ece.com

Info:
Das MyZeil Frankfurt bietet auf ca. 44.000 qm Verkaufsfläche rund 100 Shops auf fünf Ebenen. Mitten auf Frankfurts Haupteinkaufsstraße Zeil gelegen, ist das Shopping-Center perfekt in die City integriert. Den Kunden stehen rund 1000 Parkplätze zur Verfügung. Architektonisches Highlight sind das spektakulär geschwungene Glasdach sowie die mit 42 Metern längste innenliegende freitragende Rolltreppe Europas. Täglich kommen schon heute rund 50.000 Kunden ins Center, an Wochenenden sogar bis zu 100.000. Insgesamt wird das Center jährlich von rund 15 Mio. Kunden besucht. Während des ganzen Jahres bietet die MyZeil seinen zahlreichen Besuchern interessante und spektakuläre Aktionen und Events, die das Einkaufen zum unvergleichlichen Erlebnis machen.
www.myzeil.com