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Kategorie: Messe & Märkte
Peter Feldmann bei Frankfurt meets TokioFRM-Delegation mit Oberbürgermeister Feldmann wirbt vor japanischen Unternehmen für die Region Frankfurt/Rhein-Main

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) nutzte die Delegationsreise des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann nach Tokio und Yokohama, um in einer eigenen Veranstaltung den Investitions-Standort Frankfurt/Rhein-Main zu präsentieren.

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Feldmann folgten Vorträge von Manfred Stern, CEO Yaksawa Electric Corp., Ansgar Pohl, Executive Officer, Regional Headquarters EMEA, President & CEO Mitsubishi Chemical Europe GmbH, Gerhard Wiesheu, Partner B. Metzler seel. Sohn & Co, Yoshihiro Oishi, Professor der Meiji Universität und Masayoshi Watanabe, Director General, Jetro Düsseldorf.

Oberbürgermeister Peter Feldmann, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der FRM GmbH ist, hob in seinem Grußwort die Internationalität der Region hervor: „Frankfurt ist die internationalste Stadt in Deutschland. Mehr als 30 internationale Schulen in der gesamten Region garantieren Mitarbeitern von globalen Firmen und Konsulaten, dass die Ausbildung ihrer Kinder in einem internationalen Umfeld stattfinden kann. Hervorragende Verkehrsanbindungen und die zentrale Lage sorgen dafür, dass Firmen von hier aus alle europäischen Märkte optimal bedienen können. Das sind Standortvorteile, die Frankfurt/Rhein-Main zum idealen Ausgangspunkt für unterschiedliche Branchen machen.“


Zu Hause in Frankfurt/Rhein-Main: Die japanische Community in der Region

In Frankfurt/Rhein-Main leben derzeit etwa 5500 japanische Staatsangehörige. In der Region gibt es rund 220 japanische Unternehmen, die zum Teil schon seit mehr als 50 Jahren hier zu Hause sind. In den letzten Jahren sind zahlreiche Neuansiedlungen hinzugekommen. Die Region ist die europäische Heimat von Banken, Finanzdienstleistern und Handelsunternehmen. So haben sich die beiden größten japanischen Wertpapierhändler Nomura Holdings und Daiwa Securities im Zuge des Brexit für Frankfurt als neuen europäischen Standort entschieden. Im November 2019 eröffnete der japanische Bank- und Finanzdienstleister Sumitomo Mitsui Banking Corporation (SMBC) feierlich seine neue Europazentrale in Frankfurt. Nach Aktiva ist SMBC die zweigrößte Bank in Japan.

In der Region sind zudem Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von führenden Firmen wie Honda, Mazda, Mitsubishi, Ricoh, Yaksawa oder Panasonic ansässig. Ziel der Unternehmen ist es, Produkte für die spezifischen Bedürfnisse des europäischen Marktes zu entwickeln. Zahlreiche japanische Unternehmen haben auch einen Produktionsstandort in Frankfurt/Rhein-Main und schaffen damit Arbeitsplätze in der ganzen Region.

Die japanische Business-Community wiederum profitiert von einer ausgezeichneten Infrastruktur mit einem japanischen Kindergarten, einer japanischen Schule, japanischen Verbänden, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuerberatern, japanischen Buchläden, Lebensmittelgeschäften, Restaurants und Ärzten.

„Die Region Frankfurt/Rhein-Main bietet Firmen ideale Rahmenbedingungen für die Ansiedlung einer Deutschland- oder Europazentrale. Neben der ausgeprägten Internationalität sorgt die hervorragende globale Anbindung für kurze Wege. Tägliche Direkt-Flugverbindungen nach Japan machen Frankfurt/Rhein-Main zum idealen Ausgangspunkt für den Markteintritt japanischer Firmen.“, so Eric Menges, Geschäftsführer der Frankfurt/Rhein-Main GmbH International Marketing of the Region.

Japan ist in der Strategie der FRM GmbH eines der Kernländer. Seit Anfang 2019 ist das internationale Standortmarketing auch mit einem eigenen Repräsentanten in Tokio vertreten. In Frankfurt gibt es schon seit Gründung der FRM GmbH einen eigenen Bereich für Japan.

Das Investmentseminar der FRM GmbH war ein großer Erfolg. Das Unternehmen konnte bei seiner Veranstaltung mehr als 160 Vertreter japanische Firmen und Institutionen begrüßen und daher zahlreiche Fragen beantworten und Vorurteile abbauen. Eric Menges zog ein positives Fazit: „Wir haben hier einen starken Eindruck als idealer Standort für japanische Unternehmen in Deutschland und innerhalb der Europäischen Union hinterlassen. Es lohnt sich für FrankfurtRheinMain, die Kontakte weiterhin zu pflegen.“

FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region ist die Standortmarketing-Gesellschaft der Region Frankfurt/Rhein-Main, die sich aus 31 Kreisen, Städten, dem Land Hessen, Kommunen und Verbänden zusammensetzt. Aufgabe der Gesellschaft ist es, ausländische Unternehmen über Standortvorteile zu informieren und für die Region zu gewinnen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Region zu fördern und die Wahrnehmung im Ausland zu stärken. Die FRM GmbH ist der zentrale Ansprechpartner in der Region für alle Anfragen bei Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland.

Foto:
OB Feldmann
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