Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Frankfurter Herbstmesse TENDENCE vom 24. bis 27. August auf dem Messegelände, Teil 6

 

Hans Wiedermann und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen in Europa sich die Frankfurter Messe zufrieden zeigt, daß es ihr gelungen sei, die zuvor schwächelnde Tendence durch eine feste Terminierung und Neuordnung in Richtung Stabilität zu hieven, dann wollen wir nicht meckern. Auf jeden Fall nutzten rund 38.000 Fachbesucher trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld die um einen Tag verkürzte Messe für ihre Order.

 

Mit hoher Zustimmung der Aussteller und Besucher schließt heute die internationale Konsumgütermesse Tendence ihre Tore. An vier Tagen zeigten Aussteller aus 55 Ländern rund um die Themen Wohnen und Schenken Neuheiten für die Herbst- und Wintersaison sowie einen ersten Ausblick auf das Frühjahr. „Die Tendence bleibt eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen in der zweiten Jahreshälfte. In einem schwierigen konjunkturellen Umfeld in Europa ist es uns gelungen, die Tendence durch eine gezielte Repositionierung im Sinne unserer Aussteller und Besucher erfolgreich zu gestalten. Das neue Konzept zeigt erste Erfolge. Die Gesamtbeurteilung der Messe ist signifikant im Vergleich zum Vorjahr gestiegen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

 

Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich mit dem Orderverhalten der Fachbesucher sowie deren Qualität sehr zufrieden und betonte den hohen Stellenwert der Frankfurter Konsumgütermesse für die Branche, gab die Messe bekannt. Bei den Besucherzahlen gab es entsprechend dem Branchentrend einen erwarteten Rückgang. An den nunmehr nur vier Messetagen nutzten rund 38.000 Besucher das Angebot der Tendence. Im vergangenen Jahr waren es an den insgesamt fünf Messetagen 45.477 Besucher..

 

Die Top-10-Nationen auf Besucherseite waren die Schweiz, Österreich, Frankreich, die Niederlande, Italien, Belgien, China, Polen, Spanien und die Russische Föderation. Damit kamen rund 20 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Auf mehr als 98.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche (2012: 130.600 Bruttoquadratmeter) zeigten 1.307 Aussteller aus 55 Ländern (inklusive Ecostyle und Webchance; 2012: 1.858 Aussteller)Neuheiten für die Herbst- und Wintersaison sowie Trends für das kommende Frühjahr. Der Rückgang in der Ausstellungsfläche ist neben dem Aufbau der IAA, durch den die Halle 11.0 belegt ist, vor allem auf einen strategisch geplanten Rückgang der asiatischen Aussteller zurückzuführen. Dies betrifft insbesondere Aussteller aus China, Hongkong und Indien, die als Anbieter für das Volumengeschäft bisher die Halle 10 belegten.

 

Der deutsche und europäische Fachhandel war stark auf der Tendence vertreten und nutzte die Veranstaltung, um sich für das wichtige bevorstehende Winter- und Weihnachtsgeschäft zu rüsten. Zudem zeigen erste Ergebnisse der Ausstellerbefragung: Die Qualität stimmt bei starker Orderaktivität. Stephan Koziol, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes Lifestyle bestätigt diese Einschätzung und sagt: „Vor dem Hintergrund eines für die Branche sehr schwierigen ersten Halbjahres ist die Tendence positiv verlaufen. Die Erwartungen wurden insgesamt übertroffen. Eine kompetente Konsumgüterveranstaltung für die zweite Jahreshälfte wie die Tendence sie darstellt ist für die Branche enorm wichtig.“ Peter Schönhofen, Geschäftsführer von Kare Design ist ebenfalls zuversichtlich. „2013 ist für uns insgesamt ein erfolgreiches Jahr und die Tendence war jetzt der perfekte Auftakt in ein wirklich gutes Weihnachtsgeschäft. Der Herbst ist nationaler als das Frühjahr mit der Ambiente, dennoch haben wir viele neue Kunden nicht nur aus Deutschland erreicht, sondern beispielsweise auch aus Osteuropa.“

 

Positive Signale für ein starkes Geschäft in der Herbst- und Wintersaison sieht auch Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer Gilde Handwerk: „Gilde Handwerk ist über die positive Stimmung bei den Kunden auf der Tendence sehr erfreut, was sich in guten Verkaufsergebnissen widerspiegelt.“ Nuno Gameiro, Export Manager bei ASA Selection erklärt zur Bedeutung des Messetermins: „Die Tendence ist für uns als Aussteller der wichtigste Termin überhaupt, weil wir prinzipiell sagen, für uns gibt es nur einen Messeplatz und das ist Frankfurt.“

 

Im Rahmen der Repositionierung wurde die Tagesreihenfolge auf Samstag bis Dienstag optimiert. „Wir sind mit der Tendence 2013 sehr zufrieden. Bereits am zweiten Messetag hatten wir den Gesamtumsatz des Tendence-Auftritts im vergangenen Jahr schon übertroffen. Die Entscheidung, die Messe auf vier Tage zu konzentrieren, befürworten wir sehr,“ so Peter Reisenthel, Geschäftsführer und Inhaber von Reisenthel Accessoires. Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. fasst die Bewertung der Fachbesucher zusammen: „Die zeitliche Verdichtung der Messe Tendence wird von den Fachbesuchern positiv bewertet. Eine klare Hallenstruktur und kurze Wege sorgen für einen effizienten Messebesuch, der durch die Angebote Ecostyle und Webchance einen Zusatznutzen erfahren hat.“ Teil der Repositionierung war auch die Fokussierung auf das europäische mittlere und gehobene Marktsegment. Renate Möller, Geschäftsführerin von Scholtissek gibt einen Einblick in die Branche: „Unser Markt verändert sich stark, Authentizität und Exklusivität gewinnen. Viele Aussteller trennen sich deshalb von ihren asiatischen Produktionspartnern. Die hohe Qualität und Individualität von europäischen Erzeugnissen setzt sich durch.”

 

Erfolgreiche Zusatzveranstaltungen mit Mehrwert

Zeitgleich zur Tendence fanden erstmals die beiden neuen Messeformate Ecostyle und Webchance statt. Auf der Ecostyle (24. bis 26. August 2013) – der ersten Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel – zeigten 76 Aussteller umweltbewusste Lifestyle- und Design-produkte. Während der dreitägigen Veranstaltung haben sich über 5.000 Fachbesucher in der Halle 10.1 über nachhaltige Trends informiert.

 

Die Fachmesse Webchance informierte Einzelhändler am 24. und 25. August 2013 über erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet. Nach eigenen Zählungen nutzten etwa 2.000 Fachbesucher das zweitägige Vortragsforum mit mehr als 20 Vorträgen. Darüber hinaus nahmen eine Vielzahl der Besucher die Chance wahr, sich mit den 27 Ausstellern aus der Online-Branche auszutauschen und im Beratungsareal Auskünfte zu Online- und Rechtsfragen einzuholen.

 

Der Termin der nächsten Tendence ist vom 30. August bis 02. Septemer 2014. Die nächste Ecostyle findet parallel vom 30. August bis zum 01. September 2014 in Frankfurt statt. Die nächste Webchance findet als Vortragsprogramm wieder parallel zur Heimtextil vom 08. bis zum 11. Januar 2014 statt. Die Webchance wird zur nächsten Tendence ebenfalls fortgesetzt.

www.tendence.messefrankfurt.com

www. messefrankfurt.com