Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
Bildschirmfoto 2022 03 07 um 23.29.00Neustart auf internationaler Immobilienmesse in Cannes

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 15. bis 18. März präsentiert sich Frankfurt und die Metropolregion an einem gemeinsamen Stand mit 23 Standpartnern und einer Standfläche von 395 Quadratmetern auf der MIPIM in Cannes. Die weltweit größte Immobilienmesse wird mit 3800 ausstellenden Unternehmen aus über 100 Ländern und einem umfangreichen Angebot stattfinden. Das Konferenzprogramm mit 480 Keynotes und Speakern aus der ganzen Welt gibt Einblicke in die neuesten Trends für die Immobilienbranche und beschäftigt sich speziell mit dem Thema „städtischer Wandel“.

Oberbürgermeister Peter Feldmann ist erfreut nach zweijähriger Pause wieder am Gemeinschaftsstand auf der großen Immobilienmesse vertreten zu sein: „Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Aber Frankfurt ist eine starke Stadt. Wir sind bereit für den Neustart. Denn was vor Corona wahr war, wird es auch danach sein: Die Mainmetropole ist mit ihrer Vielfalt, ihrer wachsenden Skyline und ihrer Innovationskraft einzigartig. Aber: Wo alle hin wollen und wo das Leben pulsiert, wird es schnell eng. Bei der zukünftigen Verteilung der Flächen müssen wir deshalb umdenken. Es geht um Vernetzung, um Synergien und soziales Denken. Ich habe keine Zweifel, dass wir gemeinsam wegweisende Lösungen finden werden, damit unsere Stadt auch in Zukunft floriert.“

Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst ist erstmalig mit der Frankfurter Delegation auf der Messe dabei. „In den vergangenen zwei Jahren war die Corona-Pandemie das dominierende Thema in Frankfurt am Main. Die Auswirkungen auf dem Immobilienmarkt in Frankfurt als internationales Finanz- und Messezentrum waren enorm. Büroarbeit hat mit der Einführung von Home-Office und Medienpräsenz eine neue Dimension erfahren. Die Abwesenheit der fehlenden täglich 400.000 Pendler machte sich unter anderem auch beim lokalen Einzelhandel und der Gastronomie bemerkbar. Die Zeit der Krise hat jedoch auch neue Möglichkeiten eröffnet. Gerade jetzt zeigt die Mainmetropole, was für ein dynamischer und resilienter Wirtschaftsstandort sie ist – mit einem enormen Entwicklungspotenzial. Die zunehmenden Beschäftigtenzahlen, die innovativen Industrien, die schnell wachsende Digitalisierung, die exzellente Infrastruktur sowie Internationalität und hohe Lebensqualität stärken Frankfurts beliebtesten Investitionsstandort.“

Am ersten Messetag wird der Gemeinschaftsstand FrankfurtRheinMain offiziell durch Oberbürgermeister Feldmann und Wirtschaftsdezernentin Wüst eröffnet. Anschließend werden die „European Cities & Regions of the Future Awards“ von fDi Intelligence verliehen. Frankfurt wurde als beste Stadt in der Kategorie „Large Cities“ ausgezeichnet und erhält hierfür einen Preis, den Feldmann und Wüst in Cannes entgegennehmen werden.

Neben Oberbürgermeister Feldmann und Wirtschaftsdezernentin Wüst stehen auch der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, Oliver Schwebel, und Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH, Eric Menges, für die Messebesucher zur Verfügung.

Die Wirtschaftsförderung Frankfurt freut sich über folgende Standpartner in diesem Jahr:
FrankfurtRheinMain GmbH, ABG Frankfurt Holding, Albert Speer und Partner, Advant Beiten, Cerberus, Commerz Real, Corestate, Deka Immobilien, DIC, Drooms, Engel & Völkers, EuropaCenter, Fraport, FREO, GEG, Helaba/OFB, Immobilien Zeitung, KPMG, M7 Real Estate, Nassauische Heimstätte, Officefirst, Strabag und Universal Invest.


Foto:
Logo

Info:
Mehr Informationen zu den Standpartnern sowie das Programm und die Messebroschüre findet sich unter frankfurt-business.net.
 Quelle:Stadt Frankfurt