Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
1 Foto Zoller Albtal Plus auf der OffertaTourismusgemeinschaft Albtal Plus überzeugt mit neuem Messekonzept

Sabine Zoller

Karlsruhe/Ettlingen (Weltexpresso). Über 88.000 Gäste waren an neun Messetagen auf der Karlsruher Einkaufs- und Erlebnismesse offerta vom 28.10. bis 05.11 2023 zu Gast, um sich in den vier Themenhallen beraten zu lassen, Neuheiten kennenzulernen, Angebote direkt auszuprobieren und einzukaufen. Zudem feierte die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus mit seinem neuen Messekonzept eine Premiere und erntet dafür Lob und Anerkennung.

Neues Messekonzept
„Dieser Stand ist eine Premiere, denn es hat noch nie geklappt hat, dass sich alle Gemeinden aus dem Tourismusverband Albtal Plus an einem Stand zusammen präsentieren“, betont Oberbürgermeister Johannes Arnold aus Ettlingen beim offiziellen Get together in der Messehalle in Karlsruhe und betont: „Gegenüber dem vergangenen Jahr haben wir einen Quantensprung hinlegen können, weil wir uns hier an einer viel besseren Stelle gemeinsam mit unseren Ausstellungspartner präsentieren können.“

Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft auf der Offerta Erlebnismesse Neues, auf Traditionelles und Inspirierendes. Im Themenbereich Freizeit hatte die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus eine passende Plattform, um sich mit großer Produktvielfalt einem regionalen Publikum zu zeigen. Nach Aussage von OB Arnold ist „der Stand hier, zusammen mit Partnern und all den Gemeinden erst der Anfang. Wer hätte das gedacht. Mit all den Geburtswehen, die der Verein hingelegt hat, haben wir es nach 10 Jahren endlich auch geschafft, dass wir für die nächsten fünf Jahre Finanzierungssicherheit haben.“

Lobende Worte für eine aussichtsreiche Zukunft. Denn künftig will auch Bettina Reitze-Lotz als Geschäftsführerin wesentliche mehr Präsenz zeigen, um allen Partnern gerecht zu werden. „Mit unserem neuen Standkonzept haben wir den ersten Schritt gemacht“, so Reitze-Lotz, die zum Empfang der Ehrengäste das Konzept erläutert. „Die Holzkonstruktion ist auf zwei sich berührende Kreise aufgeteilt, so dass daraus unterschiedliche Segmente für unsere Themen Wasser, Wohlfühlen, Kultur und Natur gestalten werden konnten.“ Das ansprechende Format öffnet Einblicke in die einzelnen Themenbereiche und nach Aussage der Geschäftsführerin wird das von den Gästen sehr gerne angenommen. „Man kommt sofort ins Gespräch. Es gibt keine Hemmschwellen wie bei einem geschlossenen Stand und das Interesse zu unserem Geocaching Angebot ist besonders groß.“

Da sich die moderne Schatzsuche, verbunden mit dem Smartphone, großer Beliebtheit erfreut, wird aktuell nicht nur das 10-jährige Jubiläum im Albtal gefeiert, sondern die „Caches“ und das Outdoor Produkt, künftig weiter ausgebaut werden. „Ideen gibt es dazu bereits für Malsch“, so Bürgermeister Markus Bechler. Er fühlt sich als Mitglied in der Tourismusgemeinschaft wohl und bemerkt: „Der Stand ist gut und mit schönen Ideen in der Umsetzung gestaltet.“ Sein Amtskollege Helge Viehweg aus Straubenhardt betont: „Wir sind auf einem guten Weg“ und als Bürgermeister von Waldbronn ist Christian Stalf sogar davon überzeugt, dass „es sich hier zeigt, wie viele vielfältige Partner wir hier im Albtal haben und was alles geboten wird. Der Stand ist eine offene Einladung für alle Gäste, das Albtal zu besuchen.“ Dabei betont Björn Kornmüller, Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad den „wunderbaren Zusammenschluss der Gemeinden, da nun alle ihre Stärken in einem Verbund einbringen können, um das Albtal als Tourismusregion hervorzuheben und
dessen Attraktivität zu betonen.“ Seitens der Touristiker ist zudem Rahel Schilling vom Standkonzept überzeugt. „Ich finde das ist eine gelungene Sache. Wir sind alle an einem Stand und orientieren uns an den Themen. Das wird sehr gut angenommen und wir haben gute Gespräche, weil die Offerta der regionale Markt für Tagesausflüge ist. Und
daher finde ich, ist das eine runde Sache“, so Dobels Touristikleiterin.

Foto :
Die Bürgermeister der Gemeinden von Albtal Plus sind vom neuen Standkonzept begeistert – Oberbürger Johannes Arnold aus Ettlingen (3.v.links) findet lobende Worte für die Geschäftsführerin Bettina Reitze-Lotz (vierte von links)