Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Auftakt des bundesdeutschen Messegeschehens mit der 42. HEIMTEXTIL vom 11. bis 14. Januar in Frankfurt am Main, Teil 4/4

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Das ist nun schon eine richtige Tradition, daß die Frankfurter Bevölkerung bei dieser Weltleitmesse von Textilem als Endverbraucher direkt am letzten Messetag, dem Samstag, von den Neuheiten erfahren kann. Daß nun auch noch ein „Haptik-Award“ durch Einbezug des Dialogmuseums dazukommt, ist doch erstaunlich.


Eigentlich müßte man dazu erst einmal das Dialogmuseum vorstellen, das einen Dialog im Dunklen vorführt und jeder, der sich mit allen Sinnen, nur nicht den Augen, im Dunkeln dort zurechtfindet, staunt ob seiner Möglichkeiten, auch mit den Ohren, der Nase, den Fingern und dem Mund sehen zu können. Unsere Hör-, Riech-, Tast- und Geschmackserfahrungen, die wir gerade machen, übertragen wir sofort auf unsere inneren visuellen Bilder, stellen uns also den Anblick vor, den wir mit anderen Sinnen erfassen. Eine faszinierende Erfahrung.

Haptik, also die Lehre vom Anfassen, dem Erfühlen von etwas, ist im Spiel der Sinne, besonders beliebt, weil es unsere Vorstellungskraft im Besonderen beflügelt. Als Pure An-Griffs-Lust werden hier die Stoffe zum Anfassen subsumiert. Im Rahmen des Endverbraucher-Events „Heimtextil-goes-City „am Samstag, 14.01.2012 und Sonntag, 15.01.2012 findet nun im DialogMuseum in Kooperation mit der Raumausstatter-Innung und verschiedenen Frankfurter Raumausstattern der Haptik-Award statt.

Bereits zum 3. Mal werden im DialogMuseum in der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“
Stoffe von verschiedenen Stoffherstellern ausgestellt, die die Besucher ertasten und bewerten. Nicht  wie üblich der am schönsten anzusehende oder der optisch auffälligste oder gar der technisch raffinierteste Dekostoff wird hier von den Besuchern prämiert, sondern der im Dunkeln befühlte und berührte Stoff, der sich am besten anfühlt und von den anderen Stoffen abhebt.

Im Anschluß an die Führung werden die „Besucher der „Stoffmesse im Dunkeln“ gebeten, einen Fragebogen zu den Stoffen und eine Bewertung auszufüllen und abzugeben und haben damit die Chance an einer Verlosung mit vielen Preisen teilzunehmen.
Zu gewinnen gibt es neben Gutscheinen für das DialogMuseum, diesmal auch einige Heimtextilien wie beispielsweise Designteppichläufer von Ungerer, Handtücher von Joop und Daunen-Federkissen oder Kissen, Tischdecken und ein Bambino-Rollo von Raschtextil).

Insgesamt sind es 25 Fachgeschäfte, Galerien und öffentliche Institutionen, die am Samstag, 14.Januar die Messeneuheiten ausstellen. Ds sind so unterschiedliche Orte wie Raumausstatter, Bettenfachhändler, Sattlereien, Kürschner, Ateliers, Nähereien und Ausstellungsräume. Neben dem DialogMuseum beteiligt sich auch der Palmengarten. Zum einen geht es um das Allerneueste gegenübergestellt die ästhetische Konsumwelt der 50er und 60er Jahre.

Die Retrokunst ist gerade für die Jüngeren immer spannend, da sie vor ihrer Zeit war und nur auf den Fotos überlebt hat, oder zu den ärmeren Verwandten transportiert wurde, denn die Geschichte vom Mobiliar, die Geschichte von Textilien ist auch noch nicht geschrieben worden. Wie wäre das interessant, ein Sonntagskleid – früher gab es das noch – auf seinem Weg durch eine sechsköpfige Töchtergruppe zu verfolgen. Denn früher wurde ‚aufgetragen‘, natürlich, so lange, bis der Stoff zerfiel. Von daher haben auch Stoffe und Kleidung, wie Bettwäsche und Handtücher, gerade auch Taschentücher eine eigene Vergangenheit, die heute aus dem Blick gerät, wo immer Neues gekauft wird und das Bisherige in die Kleidersammlung vom Roten Kreuz oder sonstwo hinkommt, denn diese noch gebrauchsfertigen Sachen einfach in den Müll zu schmeißen, scheuen dann doch die meisten. Ein Gefühl von Wert bleibt den meisten Menschen auch in der Wegwerfgesellschaft, zu der die überwiegende Anzahl der Deutschen geworden ist.

Heute sehen wir das einmal positiv, denn alle, die Heimtextil vorführenden Geschäfte, machen das natürlich, damit die Waren auch gekauft werden. Nicht sofort, erst ist es nur zum Gucken, aber, wer schaut, der ist schon verloren. Denn dafür haben die Fachleute gesorgt, daß Sie in einen Sog geraten, der sie anschließend zum Auffrischen oder sogar Austauschen des Bisherigen bringt. Und wenn es nur die Sofakissen sind.

Eine Reservierung für eine Tour im Dialog im Dunkeln ist dringend erforderlich unter der Bookingline 069-90432144 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


42. Heimtextil vom 11. bis 14. Januar 2012
43. Heimtextil 2013: 9.-12.1.2013

www.messefrankfurt.com
www.heimtextil.messefrankfurt.com