Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Die ITB Berlin vom 4. bis 8. März 2015, Teil 7

 

Helga Faber und Eric Fischling

 

Berlin (Weltexpresso) – 175.000 Besucher an fünf Tagen, das ist gestiegene Internationalität bei Fachbesuchern, ein gutes Plus bei Kongressbesuchern, zudem bleiben Fachbesucher und Aussteller länger, die Aussteller melden mehr direkte Geschäftsabschlüsse, dazu kommen sinkende Energiepreise und beste Konjunkturperspektiven: alles das soll die Lust auf Urlaub befeuern.

 

 

Vom Ergebnis her boomt die ITB Berlin 2015 als Leitmesse der globalen Reisebranche

 

Mit glänzenden wirtschaftlichen Perspektiven für die kommenden Monate präsentiert sich die weltweite Reiseindustrie, ungeachtet anhaltender internationaler Krisen und geopolitischer Risiken, zum Beginn der Reisesaison 2015 in Bestform. Das Fazit zum Abschluss der ITB Berlin, der weltweit führenden Messe der internationalen Reisebranche, lautet: Stimuliert durch sinkende Energiepreise bei niedrigen Zinsen, eine geringe Inflation und positive Konjunkturaussichten für die Eurozone und Nordamerika geht die Branche mit größten Erwartungen in das laufende Reisejahr. Insbesondere in Deutschland herrscht beim Verbraucher gegenwärtig eine ausgelassene Urlaubsstimmung. Positive Tarifabschlüsse und die anhaltende stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bei sinkenden Lebenshaltungskosten sorgen für ausgeprägte Kauflaune und motivieren die Bürger mehr denn je, ihr Geld für eine Urlaubsreise auszugeben. Davon profitiert insbesondere das Segment der Luxusreisen.

 

Die ITB Berlin, die am Sonntag nach fünf Tagen ihre Tore schl0ßt, konnte ihre Position als weltweite Leitmesse der internationalen Reiseindustrie weiter unterstreichen. 10.096 Aussteller aus 186 Ländern – mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller – präsentierten sich vom 4. bis 8. März 2015 in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten rund 115.000 Fachbesucher (2014: 114.000) nach Berlin. Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland ist auf 43 Prozent gestiegen (2014: 40 Prozent). Sie sind in diesem Jahr aufgrund reger Geschäftstätigkeiten länger als im Vorjahr auf der ITB Berlin geblieben, die Aufenthaltsdauer ist auf 2,4 Tage gestiegen (2014: 2,1 Tage). Das Volumen der während der Leistungsschau der globalen Reisebranche getätigten Geschäftsabschlüsse stieg nach Schätzungen der Messe Berlin von rund 6,5 Milliarden Euro im letzten Jahr auf 6,7 Milliarden Euro.

 

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Intensiver denn je spielt die ITB Berlin die von ihr übernommene Funktion als weltweit renommiertem Think Tank und Schaufenster der Branche aus. Hier werden Chancen und Risiken bewertet, mögliche Potenziale wie zum Beispiel der Sharing Economy auf die internationale Reisebranche analysiert. Dabei hat die ITB Berlin in den vergangenen Tagen erneut sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen können, welchen bedeutenden Stellenwert der persönliche Austausch und die Begegnung von Menschen aus aller Welt für eine Industrie hat, die zunehmend von der Digitalisierung geprägt wird.“

 

Zu beobachtende Trends auf der ITB Berlin 2015: Das Buchen von Reisen über mobile Endgeräte ist einer der Megatrends und wird zur Selbstverständlichkeit. Reisewebsites werden durch immer bessere Softwarelösungen attraktiver, schneller und bequemer. Auch vor dem Hotel machen die digitalen Trends nicht halt: Hotelschlüssel werden immer häufiger durch Funktionen auf Smartphones ersetzt. Die Entwicklung von touristischen Apps geht schneller voran und findet durch die Smartphones der neuen Generation eine stetig zunehmende, dynamische Verbreitung. Zahlreiche Experten diskutierten die neuen Entwicklungen im digitalen Marketing, in Social Media und bei Mobile Travel Services in der eTravel World. Ein Besucherzuwachs von rund 40 Prozent bei den Vorträgen und Diskussionen auf der eTravel Stage und im eTravel Lab verdeutlichen die große Bedeutung dieser Themen für die Reisebranche.

 

Trotz der nachhaltigen Veränderung der Reisewelt durch das Internet mit neuen Reise-Apps und Meta-Suchmaschinen vertrauen die Urlauber die für sie wichtigsten Wochen des Jahres nach wie vor auch ihrem Reisebüro an. Mit den Stärken in der persönlichen Beratung können sich die stationären Reisebüros angesichts des unaufhaltsamen Vormarschs der Online-Reisemittler und den sozialen Medien als ein wesentlicher Vertriebskanal durchaus behaupten.

 

Von der positive Stimmung profitieren nach Einschätzung der Messe Berlin alle relevanten Reiseziele: von den europäischen Metropolen über die Mittelmeerländer bis hin zu den Fernreisedestinationen. Besonders erfreulich: Das Reiseland Deutschland bricht weiter alle Rekorde. Bereits zum fünften Mal in Folge wächst der Tourismus in Deutschland – und zwar in jedem einzelnen Bundesland. Im laufenden Jahr dürfte der Trend anhalten. Für Reisende aus Nordamerika ist eine Reise nach Deutschland aufgrund des starken US-Dollars günstig wie lange nicht mehr. Ebenfalls besonders hoch in der Gunst der Reisenden: Ägypten und Griechenland. Während sich Ägypten langsam erholt, kann Griechenland – trotz der anhaltenden kontroversen Schulden-Diskussion – sein Comeback fortsetzen und bereits im dritten Jahr zweistellige Zuwächse verzeichnen.

 

 

Wissenstransfer auf höchstem Niveau

 

Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte auch der ITB Berlin Kongress mit 23.000 Besuchern (2014: 22.000). In insgesamt rund 200 Veranstaltungen in acht Kongresssälen griffen Entscheider und Meinungsführer Schlüsselthemen der globalen Reiseindustrie auf. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Thema Sharing Economy, das in unterschiedlichen Podiumsdiskussionen und exklusiven Studien beleuchtet wurde. Eine Erfolgsgeschichte hatte dieses Jahr auch der ITB Hospitality Day zu berichten, der sein 10-jähriges Jubiläum feierte.

 

Trotz des frühlingshaften Wetters strömten am Samstag und Sonntag rund 60.000 Privatbesucher in die Messehallen und nutzten das breite Informationsangebot der Aussteller.

 

 

STIMMEN

 

Oyunkhorol Dulamsuren, Minister of Environment, Green Development and Tourism of Mongolia:

 

Ich möchte Ihnen Gratulation und Dank aussprechen für eine großartige ITB Berlin. Es freut mich sehr, dass die ITB Berlin 2015 mit großem Erfolg zu Ende geht.

 

Als das diesjährige offizielle Partnerland der ITB ist es uns gelungen, unsere einzigartigen Tourismusangebote, Destinationen und den nomadischen Lebensstil der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls konnten wir zeigen, dass die Mongolei ein geheimnisvolles und dynamisches Land ist - mit großartiger Natur und kulturellen Attraktionen.

 

Ich bin überzeugt, dass im Ergebnis die ITB Berlin dem Tourismus in der Mongolei einen neuen Schub geben wird.

 

Wer auch immer in die Mongolei kommt, um unsere Kultur und den nomadischen Lebensstil zu entdecken, den empfangen wir mit offenen Armen. Getreu unserem Spruch ‚Einmal sehen ist mehr wert als tausendmal davon zu hören‘ heißen wir Sie willkommen in der Mongolei, wo Sie Ihre Wurzeln als Weltenwanderer oder wie wir sagen ‚globale Nomaden‘ entdecken und erleben können.“

 

Taleb Rifai, Generalsekretär der UNWTO:

Die ITB Berlin wird als Treffpunkt für die Tourismusindustrie immer wichtiger. Sie bietet die Möglichkeit, Geschäftsverbindungen zu knüpfen, aber auch zunehmend mehr Informationen über die Veränderungen, die diesen Sektor gestalten. Sie ermöglicht, Wissen und Erfahrungen darüber auszutauschen, wie wir solchen Veränderungen am besten begegnen. Als Vertreter der UNWTO freuen wir uns über den starken Partner ITB Berlin und sind überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit weiterhin wachsen wird."

 

Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW):

Die ITB Berlin war einmal mehr ein voller Erfolg und stimmt optimistisch für die kommenden Monate: Reisen ist und bleibt eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und viele sitzen gedanklich schon wieder auf gepackten Koffern, wie viele Studien deutlich gezeigt haben. Und so gehen wir fest davon aus, dass der Rekord von 1,6 Milliarden privaten Reisetagen der Deutschen aus dem vergangenen Jahr in 2015 noch einmal übertroffen wird. Auch an ein weiteres Wachstum des Reiseziels Deutschland glauben wir fest, denn unser Land punktet mit seiner immensen Vielfalt, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und herzlichen Gastgebern. Mit Blick auf Luftverkehrsteuer, Mindestlohn, Ausländermaut und viele weitere Belastungen gilt noch einmal unser dringender Appell an die Politik: Machen Sie die positive Entwicklung und das positive Bild des Reiseziels Deutschland nicht durch immense finanzielle und bürokratische Belastungen kaputt. Schaffen Sie Rahmenbedingungen, die den Kunden das Reisen nicht vermiesen und es unserer Branche ermöglichen, starke Wirtschaftskraft und Jobmotor zu bleiben!“

 

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reise Verbands (DRV):

Die Tourismusbranche ist gut ins neue Reisejahr 2015 gestartet. Entsprechend positiv verlief die diesjährige ITB Berlin, die sich erneut als unverzichtbarer Treffpunkt für Touristiker aus aller Welt behauptet hat. Aus der Sicht der Tourismuswirtschaft war die ITB 2015 eine perfekte Messe - es hat alles gepasst: Ausstellerpräsenz, Fachbesucherqualität sowie die herausragende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite.

 

Die Weichen für ein erfolgreiches Reisejahr mit einem weiteren Branchenwachstum sind gestellt. Dass die Deutschen reisefreudig bleiben, belegen die Vorausbuchungen, die in den vergangenen Wochen in den Reisebüros für die diesjährige Sommersaison getätigt wurden. Demnach liegt der Umsatz mit rund fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Davon werden in diesem Jahr vor allem die klassischen Reiseziele der Deutschen profitieren, darunter Griechenland, die Balearen sowie Ägypten, das aktuell wieder deutlich in der Gunst der Bundesbürger steigt.“

 

Großes Interesse von Medien und Politik

 

Von der ITB Berlin berichteten rund 5.180 akkreditierte Journalisten aus 75 Ländern und rund 350 Blogger aus 29 Ländern. Die Messe war Treffpunkt von internationalen und deutschen Politikern sowie von Diplomaten.

 

Neben 127 ausländischen Delegationen reisten drei königliche Hoheiten sowie 95 Botschafter aus der ganzen Welt an. 47 ausländische Minister, 11 stellvertretende ausländische Minister und eine Reihe ausländischer Staatssekretäre kamen zusammen. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller machten sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Reisebranche.

 

INFO:

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März 2016, statt. Offizielles Partnerland sind die Malediven.

 

Hintergrundinforamtion: Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

 

Die ITB Berlin 2015 fand von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag war die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe lief der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 4. bis 6. März 2015. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter http://www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter rund 115.000 Fachbesuchern vor.

 

T