Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Die ISH-Weltleitmesse für den Verbund von Wasser und Energie - auf dem Frankfurter Messegelände vom 10. bis 14. März, Teil 5

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir hatten schon einen Abschlußbericht der Messe zu ihrem mit 198.000 Besuchern neuem Ausstellerrekord bei der ISH 2015 angekündigt, denn so richtig weiß man erst nach Wochen Bescheid. Klar war auf Grund der Zahlen, daß die Internationalität deutlich gestiegen war und in Zitaten Bestnoten von Ausstellern und Besuchern für diese Weltleitmesse vorlagen.

 

ISH Spiegelbild der sich positiv entwickelnden SHK-Branche

 

Die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien bewies eindrucksvoll ihre führende Stellung als wichtigste Innovationsplattform für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche (SHK-Branche). Bei allen wichtigen Kennzahlen war ein Zuwachs zu verzeichnen, bei der Anzahl der Aussteller und der belegten Fläche gab es sogar neue Rekorde.

 

2.465 Hersteller (2013: 2.436*), so viele wie nie zuvor, präsentierten auf einer Fläche von rund 260.000 Quadratmetern (2013: 258.500*) ihre Weltneuheiten. Rund 198.000 Besucher (2013: 187.579*) und damit über fünf Prozent mehr als zur Vorveranstaltung kamen vom 10. bis zum 14. März 2015 auf das Messegelände in Frankfurt am Main, um sich über zahlreiche technische Innovationen und neueste Trends zu informieren.

 

Gleichzeitig hat die ISH ihre Position als internationaler Branchentreffpunkt weiter ausgebaut – 61 Prozent (2013: 58 Prozent) der Aussteller und 37 Prozent (2013: 33 Prozent) der Besucher kamen aus dem Ausland. „Wir freuen uns über eine außerordentlich erfolgreiche ISH 2015. Mit den hervorragenden Kennzahlen unterstreicht sie die positive Stimmung in der Branche“, so Wolfgang Marzin, Vorsit ender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Durch die Zuwächse aus dem Ausland auf Aussteller- und Besucherseite hat die Messe zudem ihre weltweit führende Rolle bestätigt.“

 

Den Anspruch der ISH als Weltleitmesse untermauert der Anstieg bei den internationalen Besuchern. Hier war eine Steigerung um 16 Prozent auf 74.100 (2013: 63.985*) zu verzeichnen. Die besucherstärksten Länder waren Italien, Frankreich, die Niederlande, die Schweiz und China. Deutliche Besucherzuwächse aus den USA, Großbritannien und Irland weisen zudem auf eine spürbare wirtschaftliche Erholung wichtiger Märkte der SHK-Branche hin. Insgesamt gab es 618 Neuaussteller zur ISH 2015, davon waren 161 aus Deutschland, 89 aus Italien und 23 aus Spanien, was auf eine langsame Erholung des Marktes schließen lässt.

 

 

ISH mit aktuellen Branchenthemen rund um technologische Lösungen, erneuerbare Energien und nachhaltige Badtrends

 

Die Eröffnung mit Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, sowie Volker Bouffier, hessischer Ministerpräsident und aktueller Präsident des Bundesrates, unterstrich die Bedeutung der Weltleitmesse für zentrale gesellschaftliche Fragestellungen.

 

Die ISH ist die führende Leistungsschau für nachhaltige Sanitärlösungen, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungstechnologien in Kombination mit erneuerbaren Energien und umweltschonender Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik. Damit hat sie auch in diesem Jahr die wichtigsten Branchenthemen auf einer Plattform vereint und mit ihrem Angebot in Breite und Tiefe alle Aspekte zukunftsweisender Gebäudelösungen abgedeckt. „Die ISH ist traditionell der erste Termin im Jahr, bei dem die gesamte SHK-Branche an einem Ort zusammen kommt, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Sie ist einmalig in ihrer Produktvielfalt und die weltweit größte Leistungsschau. Deshalb freuen wir uns über erneut gestiegene Besucherzahlen aus dem Ausland, die die Internationalität der ISH untermauern“, sagt Marzin.

 

Der Bereich ISH Water war geprägt von nachhaltigen Sanitärlösungen für individuelle Nutzerbedürfnisse im Zuge des demografischen Wandels sowie innovativem Wassermanagement und Trinkwasserhygiene. Auf der Energy-Seite stand Energieeffizienz als zweite Säule der Energiewende im Vordergrund. In modernen Heizungs-, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnologien stecken enorme Einsparpotentiale für den Energieverbrauch, denen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele zufällt. Allein durch den Austausch ineffizienter Heizungsanlagen lassen sich bis zu 15 Prozent des deutschen Energieverbrauchs einsparen. Unter dem Motto „Comfort meets Technology“ hat die ISH 2015 gezeigt, wie sich Europa bei der Energieversorgung durch energieeffiziente Produkte und den Einsatz erneuerbarer Energien aus bestehenden Abhängigkeiten lösen kann.

 

Info:

Die nächste ISH findet vom 14. bis 18. März 2017 in Frankfurt am

Main statt.