Drucken
Kategorie: Musik
hr beasley john monk 100 t 1495625189183 v 16to7 retinaDie hr-Bigband mit John Beasley in Frankfurt  zu Thelonious Monks 100. 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Thelonious Monks Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal, und noch immer übt die Musik des 1982 verstorbenen Pianisten und Komponisten eine ungebrochene Faszination aus. John Beasley katapultiert die Musik des kauzigen Genies zusammen mit der hr-Bigband direkt in die Gegenwart, mit Anleihen bei Hip Hop und afrokubanischen Rhythmen.

Am Freitag, 8., und Samstag, 9. Dezember, kann man die Monk-Hommage in Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt erleben.

Der Jazzpianist mit dem Faible für auffällige Kopfbedeckungen wäre am 10. Oktober 100 Jahre alt geworden. Um ihn ranken sich viele Geschichten über Drogenmissbrauch, psychische Probleme und sein kauziges Verhalten gegenüber Journalisten, sodass er zu Lebzeiten auch „Mad Monk" genannt wurde. Aber Thelonious Monks musikalisches Erbe ist unbestritten, sein Stil unvergleichlich. So gilt er heute als der Erfinder des Bebop, der Zeitgenossen wie Charlie Parker oder Sonny Rollins beeinflusste.

John Beasleys 2016 erschienenes Album „MONK’estra“ wurde von der internationalen Jazzkritik in den höchsten Tönen gelobt. Der amerikanische Tausendsassa hat sich nicht nur als Keyboarder von Miles Davis oder Freddie Hubbard einen Namen gemacht, sondern auch als Filmmusikkomponist und Music Director großer Konzerte und Tourneen. Selbst das renommierte Thelonious Monk Institute hat ihm wiederholt die konzertante Neuinszenierung des großen Erbes anvertraut. Zusammen mit der hr-Bigband begibt sich Beasley nun auf die Spuren des spielerisch-verschmitzten Entdeckergeistes von Thelonious Monk.

Foto:  John Beasley © Raj Naik

Info:

„MONK’estra“ – Thelonious Monk zum 100. Geburtstag
John Beasley, Leitung
Datum: Freitag, 8., und Samstag, 9. Dezember, jeweils 20 Uhr
Ort: Dr. Hoch’s Konservatorium, Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt
Karten: 19 Euro unter Telefon (069) 155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de


www.hr-bigband.de