Drucken
Kategorie: Musik
ao frankzappaFreitag, 29. November 2019 ▪ Großer Saal ▪ 20.00 Uhr ALTE OPER Frankfurt

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wann immer es erneut um den Frankfurter Aufenthalt und die Uraufführung seines Stückes, also des Stücks von Frank Zappe geht, werden all denen, die das miterlebten, die Augen feucht. Man konnte einen todkranken Mann erleben, der mit einer heiteren Abgehobenheit und einem fast demütigen, auf jeden Fall freundlichst zugewandtem Wesen jedem versicherte, welche Ehre es für ihn sei, mit dem Ensemble Modern zu musizieren, toller noch: daß dieses sein Stück besser gemacht habe und nun uraufführte.

Es war das letzte Kapitel im Schaffen des Frank Zappa – und eines, das den Rockrebellen noch einmal von einer ganz anderen Seite zeigte: 1992, ein Jahr vor seinem frühen Tod, suchte Frank Zappa die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern, um seine eigenen, für sein Gespür bislang nur unzureichend verwirklichten Klangvorstellungen neu erfahrbar zu machen. Hinzu kam, daß er solche Versuche in den USA nicht machen konnte, weil auf solche Art dort damals keine Kompositionen aufgeführt wurden, schon deshalb, weil es solche nicht gab. Darum Europa. Darum Frankfurt.

„The Yellow Shark“ hieß das damals in der Alten Oper uraufgeführte Ergebnis dieses gemeinsamen Projekts, ein Werk, in dem Zappa E-Musik und Zwölftöniges kombinierte, Chipstüten knistern, Stühle rücken und den Struwwelpeter rezitieren ließ.


ENSEMBLE MODERN

JONATHAN STOCKHAMMER Leitung
NORBERT OMMER Klangregie

 Frank Zappa The Yellow Shark (Auszüge)
Greggery Peccary & Other Persuasions (Auszüge)


An die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen einem der wichtigsten Rockmusiker des 20. Jahrhunderts und „seiner letzten Band“ wie er sie selbst nannte, erinnert das Ensemble Modern unter der Leitung von Jonathan Stockhammer am Freitag, 29. November 2019, von 20.00 Uhr an in einem Konzert im Großen Saal der Alten Oper. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur Auszüge aus „The Yellow Shark“, sondern auch aus einem weiteren Zappa- Projekt des Ensemble Modern: „Greggery Peccary & Other Persuasions“ entstand zwischen 1996 und 2000 aus verschiedenen Quellen aus dem Nachlass Zappas – vor allem aus vorliegenden Einspielungen auf dem Synclavier, jener Frühform des Synthesizers, deren Möglichkeiten Zappa so sehr ausgereizt hatte, dass die Übertragung auf klassische Instrumente (in Kombination mit Elektronik) mit besonderen Herausforderungen für den Arrangeur Ali N. Askin wie auch die Musiker*innen verbunden war. Im Dezember 2000 erinnerte das Ensemble Modern mit der Aufführung des Werks in der Alten Oper nicht nur an den früh verstorbenen Klangvisionär, der 60 geworden wäre, sondern feierte zugleich sein eigenes 20-jähriges Bestehen.

Foto:
Frank Zappa, Ensemble Modern 1992
© Hans-Jörg Michel

Info:
€ 30,- / 35,- / 42,- / 49,- / 56,- (Endpreise)
Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪
www.alteoper.de