Drucken
Kategorie: Musik

Frankfurter Bachkonzerte – eine Kooperation von drei Institutionen in Frankfurt am Main

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Concerts a plusieurs instruments“- dies ist der Originaltitel von Johann Sebastian Bachs berühmter Sammlung der „Brandenburgischen Konzerte“. Das Konzert in der Alten Oper am 28. Februar 2014 mit Lehrenden und Studierenden der HfMDK kann als Visitenkarte des Instituts für Historische Interpretationspraxis der Hochschule verstanden werden.

 

 

Die Dozenten Prof. Karl Kaiser, Swantje Hoffmann, Tomasz Wesolowski und Prof. Michael Schneider spielen gemeinsam mit ihren Studierenden in verschieden Besetzungen. Die „Concerts a pluesierus instruments“ sind dafür bestens geeignet. Außergewöhnliche Besetzungen waren im Barock nicht selten - aus dem altehrwürdigen Concerto grosso seines Erfinders Corelli mit dem Solo von Violinen und Cello gegen das Tutti der Streicher entwickelte sich eine bunte Vielfalt von Concerto und Concertante, und das Zusammenspiel „avec plusieurs instruments“ erfreute Adel und Bürgertum in Frankreich wie in Deutschland gleichermaßen. Dem Ideenreichtum waren keine Grenzen gesetzt, wobei sicher so manche seltsam anmutende Besetzung einer aktuellen Situation geschuldet war.

 

Im Konzert erklingen das 3. und das 5. Brandenburgische Konzert sowie Georg Philipp

Telemanns B-Dur Concerto. Außerdem werden Joseph Bodin de Boismortiers Concerto für 5 Flöten und Bc und Michel Correttes Concerto ‚Le Phénix‘ für 4 Violoncelli und Bc zu hören sein.

 

 

Programminformationen:

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Brandenburgisches Konzert“ Nr. 3 G-Dur, BWV 1048

 

Joseph Bodin de Boismortier (1689- 1755)

Concerto h-moll op. 15.4

 

Georg Philipp Telemann (1681- 1767)

Concerto B-Dur TWV 54: B2

 

Michel Corrette (1707- 1795)

Le Phénix“, Concerto D-Dur

 

Johann Sebastian Bach (1689-1755)

Brandenburgisches Konzert“ Nr. 5 D-Dur BWV 1050

 

INFO:

 

Weitere Informationen unter www.frankfurter-bachkonzerte.de

 

Dies ist eine Kooperation der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK), der Alten Oper Frankfurt und Frankfurter Bachkonzerte e.V. am

Freitag, 28. Februar 2014 um 20.00 Uhr.

 

www-hfmdk-frankfurt.de