Drucken
Kategorie: Musik

Tierisches Primacanta-Singvergnügen im Frankfurter Zoo

 

Sibylla von Suden

 

Frankfkurt am Main (Weltexpresso) – Erinnern Sie sich noch an den grandiosen Auftritt des Primacantachores in der Alten Oper anläßlich der Feierstunde des Deutschen Städtetages. Seit damals weiß man in Frankfurt, was man an diesem Kinderchor hat. An zwei Tagen im Oktober (15./16.10.14) treffen sich nun 50 Primacanta-Klassen aus Frankfurt und Offenbach im Frankfurter Zoo, um gemeinsam zu singen.

 

Insgesamt werden über 1.000 Kinder erwartet, die an fünf verschiedenen Stationen im Zoo ihre im Musikunterricht gelernten Lieder anstimmen. Jeweils um 10:30 Uhr kommen alle Kinder an der Primacanta-Bühne an der Terrasse des Zoogesellschaftshauses zusammen, um gemeinsam zu sin-gen. Dann werden Songs wie „So wie ein Tiger“ oder „Eine kilometerlange Riesensuper-schlingenschlange“ auf dem Gelände des Frankfurter Zoos erklingen und vielleicht nicht nur die Besucher, sondern auch die Tiere überraschen. Veranstalter des großen Zoo-Singens ist die Crespo Foundation in Kooperation mit dem Zoo Frankfurt.

 

Primacanta ist eine zweijährige musikpädagogische Fortbildung für Grundschullehrer im Fach Musik, die nach dem musikpädagogischen Konzept des „Aufbauenden Musikunter-richts“ geschult werden. Dabei steht das aktive Singen und Musizieren mit den Kindern im Mittelpunkt. Daher sind die gemeinsamen Singveranstaltungen ein fester Bestandteil der Fortbildung und für Schüler wie Lehrende ein großes Ereignis.

 

Primacanta ist ein Programm der Frankfurter Crespo Foundation in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Dar-stellende Kunst Frankfurt am Main. In Frankfurt läuft das Programm bereits seit 2008 in der 6. Staffel, und es haben mittlerweile über 240 Lehrende aus 121 Grundschulen teilgenom-men. Somit hat das Programm seit Beginn schätzungsweise über 15.000 Kinder erreicht. Das Projekt steht unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und der a-cappella-Gruppe „Wise Guys“.

 

INFO:

 

Zoo Frankfurt

15. und 16. Oktober 2014

9:00-12:00 Uhr